Ich frickel final an meiner Vergasereinstellung rum. Im Kern ist alles ok. Nur die
Kerze rechts ist deutlich zu hell. Jetzt habe ich die Nadel links auf Kerbe 3 von oben und die rechte auf kerbe 4 gesteckt. HD 155 bei Zubehör Auspuffanlage. Ist die unterschiedliche Kerbeneinstellung auch bei Euch, oder ist das der falsche Ansatz zur Abstimmung?
Nadelstellung unterschiedlich?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Zwar nur entfernt verwandt, aber: Ich hab an der Banshee gerade genau dasselbe Phänomen und wundere mich.
Erst hat das Abgasthermometer auf einem Zylinder mehr angezeigt. Okay, die Thematik hab ich in einem anderen Thread ja gerade angesprochen, inwieweit man dem Thermometer trauen kann.
Aber m.M.n. deckt es sich auch mit meiner Zündkerze.
Erst hat das Abgasthermometer auf einem Zylinder mehr angezeigt. Okay, die Thematik hab ich in einem anderen Thread ja gerade angesprochen, inwieweit man dem Thermometer trauen kann.
Aber m.M.n. deckt es sich auch mit meiner Zündkerze.
-
- Beiträge: 1247
- Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
- Wohnort: Bremerhaven
Also ich häng mich mal dran:
Die beiden Thermometer zeigen ca. 90°C Unterschied links zu rechts an. Das deckt sich in etwa mit den Zündkerzen, da ist auch die kältere deutlich fetter gelaufen, als die heißere.
Wenn ich nun die Nadel um zwei Clips auseinanderstelle (konkret: der heiße Zylinder auf fetteste Nadelposition, der andere auf mittlere Position) (vorher: beide Nadeln eine Stufe fetter als Mitte), dann laufen die Zylinder einigermaßen gleichwarm, so +-30°C je nach Lastbereich. Die Zündkerzen sind auch wesentlich ähnlicher.
Aber eine Idee, weshalb das so ist, hab ich immer noch nicht.
--> Vergaserschieber stehen synchron
--> KW-Simmerring scheint dicht zu sein (kein Drehzahlanstieg, wenn man Bremsenreiniger dransprüht)
--> keine Falschluft sonstwo (wieder mit Bremsenreiniger getestet)
Nachtrag: weitere Diagnosen.
--> Kraftstoff-Niveau in den beiden Schwimmerkammern ist praktisch identisch - gemessen mit einem transparenten Schlauch am Ablassnippel.
--> Die Hauptdüsen haben exakt den gleichen Durchfluss. Das habe ich mit der Stoppuhr ausgemessen.
Die beiden Thermometer zeigen ca. 90°C Unterschied links zu rechts an. Das deckt sich in etwa mit den Zündkerzen, da ist auch die kältere deutlich fetter gelaufen, als die heißere.
Wenn ich nun die Nadel um zwei Clips auseinanderstelle (konkret: der heiße Zylinder auf fetteste Nadelposition, der andere auf mittlere Position) (vorher: beide Nadeln eine Stufe fetter als Mitte), dann laufen die Zylinder einigermaßen gleichwarm, so +-30°C je nach Lastbereich. Die Zündkerzen sind auch wesentlich ähnlicher.
Aber eine Idee, weshalb das so ist, hab ich immer noch nicht.
--> Vergaserschieber stehen synchron
--> KW-Simmerring scheint dicht zu sein (kein Drehzahlanstieg, wenn man Bremsenreiniger dransprüht)
--> keine Falschluft sonstwo (wieder mit Bremsenreiniger getestet)
Nachtrag: weitere Diagnosen.
--> Kraftstoff-Niveau in den beiden Schwimmerkammern ist praktisch identisch - gemessen mit einem transparenten Schlauch am Ablassnippel.
--> Die Hauptdüsen haben exakt den gleichen Durchfluss. Das habe ich mit der Stoppuhr ausgemessen.
Hab weitergesucht.
--> Auspuffe vertauscht, keine Verbesserung.
--> Beide Vergaser vertauscht (Chokeanschlüsse mit Stopfen verschlossen), nur minimale Verbesserung, ist halt Analogtechnik...
Dann habe ich die Vergaser mal nicht nach Schieberstellung synchronisiert, sondern den am kühleren Zylinder Stück für Stück weiter geöffnet (Stellnippel am Seilzug weiter rausdrehen). Und Stück für Stück wurde es besser... deutlich weniger Gestotter unten herum, die Temperaturen nähern sich auch einander an.
Ich glaub langsam, es liegt weniger am Gemisch, sondern mehr an der Beladung der Zylinder selbst.
--> Auspuffe vertauscht, keine Verbesserung.
--> Beide Vergaser vertauscht (Chokeanschlüsse mit Stopfen verschlossen), nur minimale Verbesserung, ist halt Analogtechnik...
Dann habe ich die Vergaser mal nicht nach Schieberstellung synchronisiert, sondern den am kühleren Zylinder Stück für Stück weiter geöffnet (Stellnippel am Seilzug weiter rausdrehen). Und Stück für Stück wurde es besser... deutlich weniger Gestotter unten herum, die Temperaturen nähern sich auch einander an.
Ich glaub langsam, es liegt weniger am Gemisch, sondern mehr an der Beladung der Zylinder selbst.