V Force Membranen

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Moin.

Die Maße der Membrankörper stehen doch dabei.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Thor
Beiträge: 513
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 16:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Thor »

Ja, die 66 x 70mm Außenmaß für die RD. Da finde ich aktuell aber nur noch die V Force 4, die 3 nicht mehr.

Waren die explizit für die RD ausgezeichnet? Ich dachte da würde zufällig irgendwas für Vespa o.ä. auf die RD passen.

Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Cafe Racer
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Das sind die für die Ypse.
Die passen zufällig in die Roller.

Gruß
stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Die Rollermotoren werden dafür extra auf Membran(Kästen) umgebaut.....umgeschweisst. Da hat man dann die RD Abmaße genommen...dann passt das halt so.

Die 3er nehme ich lieber als die 4er. Leider haben die Chinesen nur die 4er kopiert.

Holli
BildBild
Thor
Beiträge: 513
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 16:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Thor »

Ah OK, danke für die Info.
Dann schaue ich mich mal um.

@Holli
Können die chinesischen Kopien was? Deinen Thread dazu hatte ich schon gelesen. Hab gelesen, die chinesischen Membrane wären etwas dicker als die von Moto Tassinari.

Es geht mir vornehmlich erstmal um meine Renn-RD, da habe ich aktuell die original Membrangehäuse mit den Carbon Membranen von KD drin.

Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Cafe Racer
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich finde diese Kopien bis auf die Membranen selber 1A.

Bei Interesse habe ich noch eine verbesserte Version übrig. China VForce 4 mit neuen CFK Membrane in 0,4mm. Nagelneu alles... nie verbaut. Das ist so die beste Kombination. GFK ist auch haltbarer als CFK.

Holli
BildBild
Thor
Beiträge: 513
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 16:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Thor »

Danke für das Angebot.

Ich habe bei AliExpress auch die passenden VForce 3 gefunden. Bin noch am überlegen, wie ich es mache. Die 4er sehen etwas größer aus und bei den 1A2 Zylindern wird es ja sowieso sehr knapp mit dem Platz.

Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Cafe Racer
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Zeig mal bitte den Link zu den 3er.

Holli
BildBild
Thor
Beiträge: 513
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 16:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Thor »

€ 22,00 10%OFF | Moto V-Kraft 3 Reed Ventil V382S-A für Yamaha YZ85 YZ 85 2002-2019 VForce3 Reed Block
https://a.aliexpress.com/_voaWlX

48x58mm Lochbild sollte passen.

Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Cafe Racer
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

Mahlzeit,
was nimmt man für die FVorce denn für Ansaugstutzen ?
Die originalen haben ja so eine Wulst, die in den Membrankäfig versenkt wird.
Schneidet man das ab oder gibt es spez. Stutzen ?
Gruß
dubbio
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Moin.
Die Zungen schneidet man ab.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Thor
Beiträge: 513
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 16:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Thor »

Ich habe für die VM30 Vergaser die großen 40mm Ansaugstutzen für die Banshee verbaut, die haben diese "Zungen" erst gar nicht.
Nur finde ich es hier problematisch, dass das angesaugte Gemisch durch den großen runden Querschnitt des Ansaugstutzens auf den rechteckigen Einlass des Membrankäfigs trifft. Strömungstechnisch alles andere als optimal.

Die VForce Membrankästen haben ja einen runden Einlass mit ebenfalls 40mm Durchmesser, daher verspreche ich mir in diesem Umbau einiges an Potenzial.

Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Cafe Racer
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

Wenn ich das richtig verstehe, hast du dann aber immer noch einen sprung von D30 auf D40, oder verläuft der stutzen konisch ?
gruß
dubbio
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Die YZ 80 Membranplättchen messen 43x43.

VFORCE 4 messen Breite x Höhe 50x41. Also könnte die YZ vielleicht etwas zu tief in das Membrangehäuse eintauchen.



Holli
BildBild
Thor
Beiträge: 513
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 16:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Thor »

dubbio hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe, hast du dann aber immer noch einen sprung von D30 auf D40, oder verläuft der stutzen konisch ?
gruß
dubbio
Ja, so die Theorie. Wie es dann tatsächlich aussieht, muss man sehen wenn alles verbaut ist.

Aber ich denke, so ist es besser als aktuell, wo der Ansaugluftstrom durch den runden Stutzen auf eine "Wand" mit kleinerem rechteckigen Einlass trifft.

Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Cafe Racer
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Antworten