Restaurierung - RD 350 YPVS 31K

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Schumi95
Beiträge: 10
Registriert: Do 16. Sep 2021, 11:24
Wohnort: Wiefelstede

Restaurierung - RD 350 YPVS 31K

Beitrag von Schumi95 »

Moin zusammen,

ich war lange Zeit stiller mitleser, heute wird sich das aber ändern und ich werde euch an meinen Restaurationsprojekt teilhaben lassen.

Zu dem Motorrad:
Die RD ist seit langer Zeit in den Besitz von meinem Onkel gewesen.
Vor ca. 15 Jahren hat er sich mit der Maschine gelegt, diese dann in der Ecke gestellt und nie wieder angerührt.

Ich war schon immer scharf auf die RD und konnte meinen Onkel letztes Jahr überzeugen, dass diese einen neuen Besitzer in der Familie benötigt.

Kurz zu mir:
Mein erstes Moped habe ich mit 16 nach vielen Ferienjobs gekauft.
Eine Aprilia MX 125, seit dem bin ich mit dem 2 Takt Virus infiziert.

Mit 18 habe ich mir eine Supermoto (Suzuki DRZ 400 SM) gekauft.

Das hat mich dann aber irgendwann nicht mehr gereitzt, so ich bin 2 Jahre später in den Endurosport gewechselt und es folgten wieder einige 2 Takter.
Mitlerweile bin ich seit mehreren Jahren auf einer Beta unterwegs und konnte 2019 den 2. Platz in der Norddeutschen Enduro Meisterschaft einfahren.

Um das ganze Hobby finanzieren zu können, habe ich immer selber an den Maschienen geschraubt.

Ein bisschen Schrauber-Erfahrung ist also vorhanden.

Bild

Bild

Bild

Bild
Schumi95
Beiträge: 10
Registriert: Do 16. Sep 2021, 11:24
Wohnort: Wiefelstede

Beitrag von Schumi95 »

Anfang September 2021 habe ich angefangen, die RD komplett zu zerlegen.

Leider war der Zustand schlechter als gedacht...

Überall ist der Lack abgeplatzt, die Schrauben waren stark verrostet, die Bremsflüssigkeit war nicht mehr flüssig und Rahmen und Motor waren voller Wasser.

Wo das Wasser her gekommen ist, kann ich mir immer noch nicht ganz erklären.
Ich vermute, dass es sich um 15 Jahre gesammeltes Kondenzwasser handelt.

Im Heck habe ich ein Mäuse-Nest gefunden glücklicherweise ohne Bewohner.
Allerdings haben die Mäuse es sich auch im Luftfilterkasten gemütlich gemacht.


Bild

Bild

Bild

Bild
Beste Grüße
Schumi
Benutzeravatar
2Takt Junky
Beiträge: 53
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 01:00
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von 2Takt Junky »

Ich restauriere meine 85iger RD auch gerade, leider kommen die bestellten und bezahlten Teile nicht wie versprochen.
Die Bilder sind sehr vielversprechend, dir bleibt nichts erspart.
Hoffe du bekommst die wieder schön hin, viel Erfolg.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Schumi....klopf den Rahmen von unten mit einem spitzen Hammer ab. Oft sind die unten durchgerostet. Gerade die unteren Rohre....nicht das du den Rahmen neu lackierst oder pulverst und der komplett durchgegammelt ist. Löcher hatte ich bisher an 2 Rahmen. Aber alles früh genug gesehen und repariert.

Holli
BildBild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Genau wie Holli schrieb, ich hatte dieselbe u bin erst nach dem Pulvern auf die Löcher gestossen...
Und pulvern solltest schon, der Lack der drauf ist ist elend dünn.
Und eine WT mit genauso viel Wasser im Motor hatte ich auch mal gekauft, die ist allerdings jahrelang im Freien gestanden.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Schumi95
Beiträge: 10
Registriert: Do 16. Sep 2021, 11:24
Wohnort: Wiefelstede

Beitrag von Schumi95 »

Vielen Dank für den Tipp!

Das hatte ich irgendwo schon mal gelesen, dass die Rahmen unten gerne mal durch rosten. Ich habe alles mit dem Hammer abgeklopft, konnte aber glücklicherweise nirgends ein Rostloch finden.

Den Rahmen und die Schwinge habe ich dann grob gesäubert und zum Entlacker gebracht.

Leider war noch reichlich Chemie in den Zwischenstreben nach dem Entlacken. Ich habe anschließend die Löcher an den Streben um ca. 1 mm vergrößert und die Flüssigkeit mit Druckluft rausgedrückt und den Rahmen für ca. 2 Wochen zum trocknen vor die Heizung gestellt.

Die unschönen Schweißperlen wurden entfernt und alle Lagersitze mit Tesa 50600 abgeglebt.

Bild

Für den Rahmen habe ich RAL 3020 und für die Schwinge ein Felgensilber genommen.

Nach dem Pulverbeschichten habe ich den Rahmen von innen mit transparenten Holraumversiegelung eingesprüht.

Das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen.

Bild
Beste Grüße
Schumi
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Na dann Glück gehabt mit dem Rost :wink: .
Ich hatte übrigens alle Halter am Rahmen direkt mit entfernt, die eh nicht mehr gebraucht wurden. Auch das kann hinterher stören.
Und ich wills auch nicht mehr rückbaubar haben 8) .

Farbe sieht gut aus, obwohl ich den in rot nicht schön finde.

Holli
BildBild
Schumi95
Beiträge: 10
Registriert: Do 16. Sep 2021, 11:24
Wohnort: Wiefelstede

Beitrag von Schumi95 »

Da habe ich wohl echt Glück gehabt.
Ich habe echt schlimmstes befürchtet, nachdem ich das Wasser aus dem Rahmen gekippt habe.

Die RD soll wieder relativ original werden.
Für einige wird es wohl zu überrestauriert sein, aber mir gefällts.

Anfang Januar habe ich ich mehrere Wochen mit Teile abkleben verbracht.
Fürs Strahlen habe ich alle Teile mit Tesa 50600 abgeklebt.

Bild

Bild

Die Aluteile wurden Glasperlen gestrahlt und die Stahlteile Sandgestrahlt.

Nachem Strahlen musste überall das Klebeband wieder abgezogen werden und nochmal mit 3M Klebeband zum lackieren abgeklebt werden.

Der Arbeitsaufwand war echt extrem, ich habe bestimmt 3 Wochen fast jeden Abend mit abkleben und auschneiden verbracht.

Die Arbeit wurde aber belohnt nachdem ich die ersten Teile wieder vom Lackierer abholen konnte.

Für die Anbauteile habe ich übringens RAL 9005 genommen.
Die Motorteile bekommen einen Hitzebeständigen Lack ähnlich RAL 9005.
Nur der untere Motorblock wird Silber (wie auch original).
Beste Grüße
Schumi
Locke#63
Beiträge: 35
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:13
Wohnort: Blomberg

Beitrag von Locke#63 »

Sieht fein aus, gibts ein Bild vom fertigen Resultat?
Antworten