Zylinderkopfdichtung wechseln

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Atha2603
Beiträge: 83
Registriert: Di 7. Dez 2021, 15:09
Wohnort: Aachen

Zylinderkopfdichtung wechseln

Beitrag von Atha2603 »

Hallo, die Zylinderkopfdichtung meiner RD350Lc ist fällig… ausgleichsbehälter läuft nämlich nach längerer Fahrt und abschließendem abstellen über…
Habe jetzt eine originale Yamaha ZKD von Horst Meise. Frage mich nur, wie genau ich diese richtig verbaue… einfach Kopf ab, dichtfläche sauber, alte Dichtung runter und dann neue drauf? Oder sollte ich den Kopf irgendwie schleifen bzw bearbeiten lassen bzw. Auch die Dichtung selber nochmal einfetten/ abdichten mit Paste o.ä.? Außerdem, wie hoch ist das Drehmoment mit welchem die Schrauben des Zylinderkopfs festgemacht werden bzw muss ich die nach einigem fahren nochmal nachziehen? Danke und Gruß
Kamajii
Beiträge: 46
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:10
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kamajii »

Sauber machen, ggf. mit feinem Poliervlies ("Scotchbrite") und Bremsenreiniger. Nicht übertreiben - wenns glatt ist, ist gut - du musst nicht jede Verfärbung ausschleifen...

Wenn du hast, leg mal ein Haarlineal drüber, ob der Kopf verwunden ist - ist aber eher ungewöhnlich.

Nix einfetten, trocken einbauen.

An die Stehbolzen kannst du etwas Trennmittel drantun, damit die nicht so gammeln. Drehmoment dürften so gute 25 Nm sein, bei der Banshee sinds 28Nm. Mit Trennmittel würd ich etwas weniger nehmen, wirklich eher so 22 .. 25Nm oder so, um die Schmierwirkung des Trennmittels zu berücksichtigen.
ThaMan
Beiträge: 18
Registriert: Do 8. Aug 2019, 23:03

Beitrag von ThaMan »

Wer hat, kann einen Kopf auch auf einer Spiegelplatte und 1000er Wasserschleifpapier abziehen..
Antworten