Kupplung

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Für die Pumpe brauchst du die RD nicht kippen......die kannst du so ausbauen. Da läuft nichts raus.....nur etwas 2T Öl aus der Pumpe selbst.

Holli
BildBild
Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Frank Beelitz »

Der Seitenständer reicht also.
Ok, Diagnose kommt.

Gruss Frank

PS: Verstehe ich trotzdem nicht warum die Pumpe so plötzlich Luft zieht anstatt Öl zu Pumpen.
4L0 Bj. 80 Läuft
Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Frank Beelitz »

Nur mal schauen ob ich die Ölpumpe richtig entlüftet habe oder ob man das richtiger machen kann.
Zulaufschlauch angeschlossen und den Adernknipser abgemacht.
Läuft nicht viel nach da die Entlüftungsschraube noch zu war.
Entlüftungsschraube geöffnet und so lange geöffnet lassen bis das Öl ohne Luftblasen austritt.
Schraube wieder rein.
Die Schläuche zum Versager mittels Spritze mit Öl gefüllt.
Alles wieder schön angeschlossen und gestartet.
Jede Menge Luft.
Vollgas an der Ölpumpe gegeben, jede Menge Luft.
Es handelt sich nicht um kleine Bläschen.
Entlüftungsschraube auf und es kommt nur Öl.
Motor aus und Feierabend.
Erstmal nachdenken und ob ich nicht noch eine Pumpe im Keller habe, nur zum üben.

Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Frank,
ich möchte dich nochmal an meine Antwort bezüglich der Ölschläuche oben erinnern.
Ich hatte das ja auch mal so.Auch jemand aus dem Forum hier.
Bei mir waren damals die Ölschläuche unten an der Ölpumpe,zum Vergaser,ausgenudelt.
Ursache ist einmal das Demontieren/Montieren der Ölschläuche an der Pumpe.Eine andere Ursache ist die Temperatur,die auf die Ölschläuche wirkt.Beides lässt die Anfangsstücke der Ölschläuche an der Pumpe ausnudeln. Gerade bei den Schläuchen aus dem Zubehör.
Der Ansaugunterdruck aus dem Vergaser zieht dann das Öl aus dem Ölschlauch zu den Vergasern.Dabei wird Luft am Anfang vom Ölschlauch an der Ölpumpe eingezogen.Dies sieht dann aus wie von Dir beschrieben. Mir war es auch nicht erst klar,was dort passiert.
Ich bin damals ohne Öldeckel gefahren.Bei kaltem Motor und im Leerlauf war alles in Ordnung und das Öl ist langsam im Schlauch zu den Vergasern gepumpt worden und hat die Luft verdrängt.Sobald der Motor/Ölschläuche warm waren und ich Gas gegeben habe,ist hier Nebenluft gezogen worden und das Öl aus den Ölschläuchen ist zu den Vergasern gezogen worden bis die Ölschläuche leer waren. Gefördert hat die Pumpe trotzdem ganz normal.
Einfach hier kontrollieren und ein kurzes Stück vom Ölschlauch abknippsen. Eventuell musst Du wegen der Länge vom Ölschlauch hier einen neuen verbauen.
Gruß,
Michael.
Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Frank Beelitz »

Ich danke dir für die Info.
Obwohl diese Schläuche relativ neu sind werde ich das nochmal kontrollieren.
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Frank Beelitz »

Moin Michael.
Erstmal danke ich für die Erklärung WIE die Ölschläuche Luft ziehen konnten.
Test:
Ölschlauch vom rechtem Versager abgezogen und mittels Spritze Öl in den Versager eingefüllt.
Dann einen gleichwertigen Ölschlauch an die Ölpumpe angeschlossen und um den Lenker gewickelt. Gestartet und die Ölpumpe auf maximale Förderung gestellt.
Oh Wunder, keinerlei Luftblasen und eine sinnvolle Förderung.
Beide Ölschläuche abgeknipst, vorgefüllt und angeschlossen.
Keinerlei Luft mehr im System.
Danke, danke danke für diese sinnvolle Erklärung und die Lösung des Problems.
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Frank,
danke für die Rückmeldung. Es freut mich das ich dir helfen konnte :-) .
Gruß,
Michael.
Antworten