Spannungsregler Laderegler

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Gugge11
Beiträge: 85
Registriert: Di 22. Mär 2022, 20:46

Spannungsregler Laderegler

Beitrag von Gugge11 »

Welche Spannung liegt an der Batterie an wenn das Fahrzeug im Leerlauf läuft? Sollten doch auch um die ca 14V sein damit die Batterie lädt, oder ist das hier anders? Bei mir liegt erst die Ladespannung (ca 14V) an wenn ich Gas gebe. Sollte wohl nicht so sein nehme ich an?
Benutzeravatar
Pit01
Beiträge: 29
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 18:18
Wohnort: Minden

Beitrag von Pit01 »

Hallo Leidensgenosse ;-) Ich sag mal, das ist ok. Ist bei allen meiner Kräder so...
Gugge11
Beiträge: 85
Registriert: Di 22. Mär 2022, 20:46

Beitrag von Gugge11 »

Ehrlich? Komische Sache
Benutzeravatar
Pit01
Beiträge: 29
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 18:18
Wohnort: Minden

Beitrag von Pit01 »

Eigentlich klar. Der Generator braucht erst eine gewisse Drehzahl um die Spannung zu generieren.
Gugge11
Beiträge: 85
Registriert: Di 22. Mär 2022, 20:46

Beitrag von Gugge11 »

Gut wenns klar ist... ;-)
Hab beim Auto halt gegengeprüft aber scheint dort ein anderes System zu sein.
Ok, aber wenn das normal ist dann seis mir ja recht, danke dir.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Beim Auto hast du locker 100-150 Ampere Leistung......willst das mit einer alten RD vergleichen? :wink:

Beim Moped brauchst du auch 3000 bis 5000 U/M um die Leistung zu messen. Im Standgas kommt überall kaum etwas an Leistung aus der Lima. Ob Auto oder Moped.

Holli
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

die alte RD hat zwar technisch exakt dieselbe Lima wie Autos,aber viel weniger Leistung als eine Autolima.Außerdem ist die Lima bei der RD 1:1 angetrieben.Im Leerlauf liefert die nicht viel Leistung,keine Ahnung wie lange die damit wohl liefe.Aber auch irrelevant,wer steht so lange mit der im Leerlauf rum.
Außerdem wird der Limatest laut WHB nicht bei Standgas gemacht wird sondern bei 2000 rpm
Das kann man aber ohne messen gut sehen ob die Lima lädt.Gibt man etwas Gas macht die Neutrallampe einen sichtbaren Sprung in Richtung heller werdend.
Gugge11
Beiträge: 85
Registriert: Di 22. Mär 2022, 20:46

Beitrag von Gugge11 »

Werde den Test noch durchführen.
Habe aber keine Sorge, denn wenn ich gas gebe steigt die Spannung schön an auf 14,1V.

Dank euch, was gelernt!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Wenn du die 14,1 V an der Batterie misst, ist alles ok .

Holli
BildBild
Antworten