Kühlwasserbehälter läuft im stand kochend über

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Atha2603
Beiträge: 83
Registriert: Di 7. Dez 2021, 15:09
Wohnort: Aachen

Kühlwasserbehälter läuft im stand kochend über

Beitrag von Atha2603 »

Hallo, nach heutiger Fahrt und anschließendem ankommen zu Hause lief der Kühlmittel Ausgleichsbehälter im Stand beim abstellen der Maschine kochend über… die Temperatur auf den Instrumenten am tacho war dabei nicht höher als sonst und auch im mittleren Bereich also nicht erhöht… woran könnte das liegen? Am Kühlwasser/ Deckel des Behälters oder doch an der Pumpe oder so?
Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Kopfdichtung undicht......da muss eine neue her. Kauf aber original Yamaha.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Atha2603
Beiträge: 83
Registriert: Di 7. Dez 2021, 15:09
Wohnort: Aachen

Beitrag von Atha2603 »

Wäre das Problem dann nicht häufiger aufgetreten? Bzw. Lässt sich das auch auf die Leistungsprobleme bzw. die etwas magerere laufweise des linken Zylinders zurückführen?
Und ist so ein Tausch der Dichtung kompliziert oder geht das schnell? Danke
Benutzeravatar
Atha2603
Beiträge: 83
Registriert: Di 7. Dez 2021, 15:09
Wohnort: Aachen

Beitrag von Atha2603 »

Also kann ich die Dichtung einfach so austauschen oder muss irgendetwas speziell bearbeitet werden?
Bzw ist es sicher die Wasserpumpe auszuschließen? Wie kann ich testen ob die Wasserpumpe nicht auch Fehler beim fördern oder so hat?
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Ich würde erst mal den Kühlerdeckel wechseln und probieren ob der Fehler noch auftritt.
Wenn ja wie Holli sagt die Kopfdichtung erneuern.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Alex......dein Gehirn rattert ja vor Fragen über :wink: .

Die RD ist einfachste Technik....gerade die LC ......weniger Technik und Anspruch geht nicht.

-Wasser ablassen...falls nötig Tank vorher runter.

-Wasserschlauch,Kerzen, Fühlerstecker vom Kopf trennen.

- Schrauben rausdrehen.

-Kopf runter holen.....alle Dichtflächen säubern.

-Neue Kopfdichtung drauf und alles wieder montieren und befüllen.

Dauert max ne Stunde auf 2.


Holli
BildBild
Antworten