Yamaha rd 250 522 Y-Ansauggummi Montage

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Gugge11
Beiträge: 85
Registriert: Di 22. Mär 2022, 20:46

Yamaha rd 250 522 Y-Ansauggummi Montage

Beitrag von Gugge11 »

Hat jdm Tips zur Montage dieses Y-Gummis? Ich bekomm den nicht richtig an das Unterteil vom Luftfilterkanal drauf. Erhitzen, hebeln, egal, er rutscht vorne immer schräg runter. Das Anschlussteil ein bisschen länger gestaltet würde alles leichter machen, ich bin fast am verzweifeln, ist aber auch echt nicht gut gemacht.
Oder hat da jdm den Dreh raus wie das leicht von der Hand geht?
Oder gibts da gar Unterschiede der Gummis? Habe ihn mit dem originalen zuvor verglichen und sieht gleich aus
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

"Unterteil vom Luftfilterkanal" sollte dann der Luftfilter selbst sein,die Blechdose?
ich habe es immer vorgezogen das y Gummi zuerst daran zu schrauben,dann die Stutzen an die Vergaser
wenns neu ist geht das normal gut,wenn ich lese das neue Teil ist wie das alte...ich hatte noch kein altes in Händen das nicht kleiner war,die schrumpfen immer und werden hart...liest sich als wenn das neue zu kurz ist
Gugge11
Beiträge: 85
Registriert: Di 22. Mär 2022, 20:46

Beitrag von Gugge11 »

Korrekt, Unterteil an den Luftfilterkanal.

Meiner Meinung nach sollte die Gummi Lippe welche über die "Blechdose" geht / gestülpt werden muss insgesamt ca 3 cm lang sein dann wäre das viel leichter und besser und würde halten. Jetzt sind es bei mir ca 1 cm und rutscht, egal wie, runter. Auch ist der Gummi nicht horizontal ausgerichtet sondern würde beim aufstülpen leicht nach oben zeigen, die Vergaser sind aber horizontal angeschlossen...
Das fuchst echt.
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Wenn es ein altes Teil ist hast du fast schon verloren...

Normal geht es aber recht schön von unten mit weit offener Schelle draufzudrücken. Oder du lässt die Schelle ganz runter und biegst sie erst hinterher drum, geht auch.
Schieber auf, Hurra die Gams
Gugge11
Beiträge: 85
Registriert: Di 22. Mär 2022, 20:46

Beitrag von Gugge11 »

Habe einen neuen Gummi gekauft aber der bleibt im vorderen Bereich einfach nicht über der "Blechdose" hängen. Hab da schon so viel probiert mit Hebeln und Kraft, belibt einfach nicht.
Werd mir da was überlegen, eine Art Adapter
Benutzeravatar
ernie8
Beiträge: 72
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 09:58
Wohnort: Weilerswist
Germany

Beitrag von ernie8 »

Ich habe mir vor 4 Jahren ein neues Teil von Horst Meise bestellt - größer als das alte Teil, wahrscheinlich weil noch nicht über die Jahre geschrumpft, und elastisch, wie ein neues Teil sein soll. Lässt sich viel besser montieren, ich würde die Montage aber trotzdem nicht als einfach bezeichnen.

Jürgen
5A8, 522
Gugge11
Beiträge: 85
Registriert: Di 22. Mär 2022, 20:46

Beitrag von Gugge11 »

Also wenn noch jdm Tipps hat dann gerne. Sobald ich die Vergaser rein sstze rutscht der Y Gummi runter und danach bekomme ich den nicht mehr auf den Luftfilterkasten. Zum verrückt werden
Gugge11
Beiträge: 85
Registriert: Di 22. Mär 2022, 20:46

Beitrag von Gugge11 »

Grad selbst noch mal überlegt, ggf ist es besser zuerst die Vergaser zu montieren und danach den Y Ansauggumi zum Luftfilter anzubringen
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

genau so rum fand ich die Montage immer besonders ätzend.
Am besten gings immer mit zuerst gerade am Lufigehäuse montiertem Y Gummi und dann die Gaser dazwischen schieben.
Dein Gummi liest sich nach schlecht passendem Nachbau wenn ich deine Probleme lese UND es neu dem alten gleicht.Die werden immer kürzer/kleiner mit der Zeit.
Was auch nicht so gut geht sind andere Schellen als die serienmäßige am Lufi,die sind meist zu breit
Benutzeravatar
Pit01
Beiträge: 29
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 18:18
Wohnort: Minden

Beitrag von Pit01 »

Ich hatte auch die Probleme. Habe dann den Lufi-Kasten ausgebaut und mal so probiert. Das ging schon einmal. Mein Kasten hatte ich gepulvert, war also sehr glatt. Da noch etwas aufgeraut. Irgendwann war dann alles wieder drin. Die erst Zeit habe ich immer Angst gehabt, dass das Teil abrutscht. Öfter mal dort geschaut und mit Bremsenreiniger abgesprüht. Hält aber.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

das ist das geringste Problem.
Die alte Rundtank RD 250 läuft so gut wie gar nicht mehr wenn auch nur das kleinste bißchen Nebenluft möglich wird,egal wo was abrutscht.
Benutzeravatar
Pit01
Beiträge: 29
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 18:18
Wohnort: Minden

Beitrag von Pit01 »

Dachte ich jetzt nicht. Ist aber sehr beruhigend ;-)
Antworten