Kupplung
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
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Moin.
Wechsel den Simmerring von der Ölpumpenantriebswelle gleich mit.
Der rutscht gerne aus seinem Sitz, wenn er altert.
Dann läuft dir das Zweitaktöl aus dem Öltank ins Getriebe.
Bei zu hohem Ölstand bekommst du den Leerlauf auch nicht mehr gescheit rein.
Und falls das Sicherungsblech für den Clip auf der Antriebswelle noch nicht drauf ist, auch nachrüsten.
Gabs spätestens ab 1WW.
Gruß
Stulle
Wechsel den Simmerring von der Ölpumpenantriebswelle gleich mit.
Der rutscht gerne aus seinem Sitz, wenn er altert.
Dann läuft dir das Zweitaktöl aus dem Öltank ins Getriebe.
Bei zu hohem Ölstand bekommst du den Leerlauf auch nicht mehr gescheit rein.
Und falls das Sicherungsblech für den Clip auf der Antriebswelle noch nicht drauf ist, auch nachrüsten.
Gabs spätestens ab 1WW.
Gruß
Stulle
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Die Schamesröte steht mir im Gesicht geschrieben.
Ich habe ja erstmal nur die rechte Seite gemacht.
Kupplungsplatten sind exakt gerade bis auf eine, aber nur minimal.
Diese lästigen Gummies zwischen den PLatten habe ich dafür weggelassen.
Neue Dichtung usw. und alles schön dicht und fest gemacht.
Dann zur linken Seite.
Ich zieh mal an der Kupplung und schon den Fehler gefunden warum ich plötzlich soviel Spiel hatte.
Da fehlen Schrauben am linken Deckel und der Deckel bewegt sich analog zur Kupplung.
Ich sag nur Schamesröte.
Einen neuen Simmering auf der Schaltwelle plaziert und schön alles festgeschraubt.
Was soll ich sagen, Kupplung funktioniert wieder.
Aber ich hab doch noch ein Problem mit der Ölpumpe/Schläuche.
Damit nichts rausläuft, hatte ich die 3 Schläuche schön oben festgebunden.
Erst den Zulaufschlauch montiert( muss das immer so raussiffen)
und dann die beiden kleinen zu den Vergasern.
Vorher natürlich diese Schläuche mittels Spritze mit Öl gefüllt.
Läuft und qualmt ordentlich.
Nur sind da jetzt auf beiden Schläuchen Luftblasen.
Luftblasen nennt man das??
Zentimeterweise Luft und dann schmeisst die Ölpumpe wieder was raus und Luft folgt.
Irgendeine Idee?
Gruss Frank
Ich habe ja erstmal nur die rechte Seite gemacht.
Kupplungsplatten sind exakt gerade bis auf eine, aber nur minimal.
Diese lästigen Gummies zwischen den PLatten habe ich dafür weggelassen.
Neue Dichtung usw. und alles schön dicht und fest gemacht.
Dann zur linken Seite.
Ich zieh mal an der Kupplung und schon den Fehler gefunden warum ich plötzlich soviel Spiel hatte.
Da fehlen Schrauben am linken Deckel und der Deckel bewegt sich analog zur Kupplung.
Ich sag nur Schamesröte.
Einen neuen Simmering auf der Schaltwelle plaziert und schön alles festgeschraubt.
Was soll ich sagen, Kupplung funktioniert wieder.
Aber ich hab doch noch ein Problem mit der Ölpumpe/Schläuche.
Damit nichts rausläuft, hatte ich die 3 Schläuche schön oben festgebunden.
Erst den Zulaufschlauch montiert( muss das immer so raussiffen)
und dann die beiden kleinen zu den Vergasern.
Vorher natürlich diese Schläuche mittels Spritze mit Öl gefüllt.
Läuft und qualmt ordentlich.
Nur sind da jetzt auf beiden Schläuchen Luftblasen.
Luftblasen nennt man das??
Zentimeterweise Luft und dann schmeisst die Ölpumpe wieder was raus und Luft folgt.
Irgendeine Idee?
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Hallo Frank
zum Verständnis - du hast also wasser im öl gehabt und jetzt den wapu simmering und den vom antrieb der ölpumpe gewechsel ?
zum Entlüften der Ölpumpe gibt es doch die Entlüftungsschraube.
Die dreht man etwas raus bis keine luft mehr kommt und gut (mit gemisch im tank).
da ich die schawrzen Schläuche habe, weiß ich nicht ob dann immer noch Luft gefördert wird - denke aber nicht.
eine frage habe ich noch an Stulle.
welche antriebswelle ist gemeint wegen dem sicherungsblech ? - die der Ölpumpe ?
was macht das blech - das zahnrad sichern oder den siri ?
gruß
dubbio
zum Verständnis - du hast also wasser im öl gehabt und jetzt den wapu simmering und den vom antrieb der ölpumpe gewechsel ?
zum Entlüften der Ölpumpe gibt es doch die Entlüftungsschraube.
Die dreht man etwas raus bis keine luft mehr kommt und gut (mit gemisch im tank).
da ich die schawrzen Schläuche habe, weiß ich nicht ob dann immer noch Luft gefördert wird - denke aber nicht.
eine frage habe ich noch an Stulle.
welche antriebswelle ist gemeint wegen dem sicherungsblech ? - die der Ölpumpe ?
was macht das blech - das zahnrad sichern oder den siri ?
gruß
dubbio
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Frank.......dichte die Pumpe mal neu ab, wenn die Luftblasen nicht aufhören. Eine kleine Luftblase ist kein Problem ....aber immer wieder neue und größere.....dann neu abdichten. Geht schnell und Dichtsätze gibt's überall.
Holli
Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Fr 13. Mai 2022, 06:51, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Frank,
wenn Du die Ölleitungen unten an der Pumpe entfernt und wieder montiert hast,kann es sein das das Anfangsstück etwas ausgenudelt ist. Hier kann dann etwas Nebenluft gezogen werden,durch den Motorunterdruck,und es passiert so wie von Dir geschrieben.
Entwededer ein kleines Stück vom Ölschlauch an der Stelle abknipsen wenn noch genug vorhanden ist. Deswegen verbaue ich die Ölschläuche etwas länger .
Oder Ölschlauch komplett erneuern.
Gruß,
Michael.
wenn Du die Ölleitungen unten an der Pumpe entfernt und wieder montiert hast,kann es sein das das Anfangsstück etwas ausgenudelt ist. Hier kann dann etwas Nebenluft gezogen werden,durch den Motorunterdruck,und es passiert so wie von Dir geschrieben.
Entwededer ein kleines Stück vom Ölschlauch an der Stelle abknipsen wenn noch genug vorhanden ist. Deswegen verbaue ich die Ölschläuche etwas länger .
Oder Ölschlauch komplett erneuern.
Gruß,
Michael.
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Wasserpumpe und Simmerring neu.dubbio hat geschrieben:Hallo Frank
zum Verständnis - du hast also wasser im öl gehabt und jetzt den wapu simmering und den vom antrieb der ölpumpe gewechsel ?
An der Ölpumpe habe ich nichts gemacht.
Irgendwie habe ich was mit dem Kopf.
zum Entlüften der Ölpumpe gibt es doch die Entlüftungsschraube.
Die dreht man etwas raus bis keine luft mehr kommt und gut (mit gemisch im tank).
da ich die schawrzen Schläuche habe, weiß ich nicht ob dann immer noch Luft gefördert wird - denke aber nicht.
Ich habe die Entlüftungsschraube zwar gesehen, bin aber
nicht darauf gekommen das sie mein Problem lösen könnte.
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Ich baue erstmal einen neuen Schlauch ein.Lux-RD hat geschrieben:Hallo Frank,
wenn Du die Ölleitungen unten an der Pumpe entfernt und wieder montiert hast,kann es sein das das Anfangsstück etwas ausgenudelt ist. Hier kann dann etwas Nebenluft gezogen werden,durch den Motorunterdruck,und es passiert so wie von Dir geschrieben.
Entwededer ein kleines Stück vom Ölschlauch an der Stelle abknipsen wenn noch genug vorhanden ist. Deswegen verbaue ich die Ölschläuche etwas länger .
Oder Ölschlauch komplett erneuern.
Gruß,
Michael.
Ich habe ja eigentlich NUR den Zulaufschlauch hochgebunden und dann wieder angeschlossen.
Ich hoffe auf einen Riss im Schlauch.
Dann wäre das Problem schnell und günstig gelöst.
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
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Der Schlauch wars leider nicht.
Der liess sich relativ leicht abziehen und ich hoffte schon das er am Öltank hätte Luft ziehen können.
Leider nicht.
Der Zulaufschlauch ist blasenfrei, die Pumpe entlüftet und auf beiden Ölleitungen riesengrosse Luftblasen.
Die schmeissen zwar immer noch Öl in die Versager, aber das ist mir zu unsicher.
Ergo Ölpumpe überholen.
Leider steht direkt danaben eine Bmw K1000 ( Wars glaube ich ) wo die Federbeine gerade überholt werden.
Muss ich noch einige Tage warten bis ich die RD kippen und den Seitendeckel ausbauen kann.
Gruss Frank
Der liess sich relativ leicht abziehen und ich hoffte schon das er am Öltank hätte Luft ziehen können.
Leider nicht.
Der Zulaufschlauch ist blasenfrei, die Pumpe entlüftet und auf beiden Ölleitungen riesengrosse Luftblasen.
Die schmeissen zwar immer noch Öl in die Versager, aber das ist mir zu unsicher.
Ergo Ölpumpe überholen.
Leider steht direkt danaben eine Bmw K1000 ( Wars glaube ich ) wo die Federbeine gerade überholt werden.
Muss ich noch einige Tage warten bis ich die RD kippen und den Seitendeckel ausbauen kann.
Gruss Frank
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