Yamaha rd 250 /522 korrekte Hauptdüse
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Yamaha rd 250 /522 korrekte Hauptdüse
Welche Hauptdüse muss korrekterweise verbaut sein? Habe in diversen Foren von 120 gelesen.
In der Teileliste ist eine 95er aufgelistet und in einem Schrieb bei meinen Unterlagen von anno damals steht ebenfalls von Yamaha Service geschrieben dass original eine 95er verbaut sein muss.
In der Teileliste ist eine 95er aufgelistet und in einem Schrieb bei meinen Unterlagen von anno damals steht ebenfalls von Yamaha Service geschrieben dass original eine 95er verbaut sein muss.
- fraenki-dresden
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Der Unterschied der RD250 A und B liegt in der Vergasernadel und dem Schieber
RD250A: 5I4 Schieber CUT 2.5
RD250B: 5L3 Schieber CUT 2.0
Schau mal hier
https://www.rd250tuned.de/deutsch/techn ... asertypen/
https://www.rd250tuned.de/deutsch/250-350-luft/250ccm/
RD250A: 5I4 Schieber CUT 2.5
RD250B: 5L3 Schieber CUT 2.0
Schau mal hier
https://www.rd250tuned.de/deutsch/techn ... asertypen/
https://www.rd250tuned.de/deutsch/250-350-luft/250ccm/
Geschlossener Filter, weniger Luft, 27PS Version 95er Düse für weniger Sprit,
offener Filter mehr Luft, 30PS größere Düse für mehr Sprit.
Gruß Heinz
offener Filter mehr Luft, 30PS größere Düse für mehr Sprit.
Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Jetzt muss ich noch mal einsteigen:
Die /522 hat ja eig 32 PS?
Bei mir ist ein geschlossener Filter verbaut und 95er HD. Habe aber hier vernommen dass das so korrekt ist. Bedeutet korrekt dass das dann auf 27 PS bezogen korrekt ist? Ich dachte immer dass die /522 BJ auch in D die 32 PS hatte, erst danach wurde auf 27 PS gedrosselt.
Die /522 hat ja eig 32 PS?
Bei mir ist ein geschlossener Filter verbaut und 95er HD. Habe aber hier vernommen dass das so korrekt ist. Bedeutet korrekt dass das dann auf 27 PS bezogen korrekt ist? Ich dachte immer dass die /522 BJ auch in D die 32 PS hatte, erst danach wurde auf 27 PS gedrosselt.
Die Drosselung kam durch die Umstellung der Versicherungen von Hubraum auf PS.
Wobei Hauptdüsen und Luftfilter bei der RD wesentlich günstiger waren als zum Bsp bei den Honda Viertakt 250ern
das wechseln der Nockenwelle. Vor Allem bei der Rückrüstung praktisch, bei der gerne mal die offizielle Eintragung "vergessen" wurde...
Gruß Heinz
Wobei Hauptdüsen und Luftfilter bei der RD wesentlich günstiger waren als zum Bsp bei den Honda Viertakt 250ern
das wechseln der Nockenwelle. Vor Allem bei der Rückrüstung praktisch, bei der gerne mal die offizielle Eintragung "vergessen" wurde...
Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Ok, danke dir, ich habe das also nun so verstanden dass auch die /522 in D gedrosselt war auf 27 PS via Luftfilter und 95er HD.
Wenn man auf die 32 PS gelangen will muss ein offener Luftfilter und 120er Düsen rein.
Ich bin da etwas durcheinander gekommen ggf weil bei mir eine Drosselung in den Papieren stand, da wurde die Zylinderkopfdichtung und Krümmer anders gestaltet, das war dann aber wohl noch eine weitere Drosselung auf weniger als die 27PS!?
In einem Schrieb von damals steht dann dass für die 32 PS Version eine 95er HD verwendet werden muss.
Das ist dann wohl nicht korrekt
Wenn man auf die 32 PS gelangen will muss ein offener Luftfilter und 120er Düsen rein.
Ich bin da etwas durcheinander gekommen ggf weil bei mir eine Drosselung in den Papieren stand, da wurde die Zylinderkopfdichtung und Krümmer anders gestaltet, das war dann aber wohl noch eine weitere Drosselung auf weniger als die 27PS!?
In einem Schrieb von damals steht dann dass für die 32 PS Version eine 95er HD verwendet werden muss.
Das ist dann wohl nicht korrekt
Die Vorschreiber haben prinzipiell Recht wenn es um die 73/74er Modelle geht.
Die 522 wurde auf allen Märkten nur in der Version mit 95er Hauptdüse und dem zugestopften Luftfilter ausgeliefert. Das B Modell wie wir es kennen gab es nur in Europa.
Und da ist das Problem in vielen Listen. In den USA war das B Modell motortechnisch gleich mit den 73/74er Modellen.
Gruß Uwe
Die 522 wurde auf allen Märkten nur in der Version mit 95er Hauptdüse und dem zugestopften Luftfilter ausgeliefert. Das B Modell wie wir es kennen gab es nur in Europa.
Und da ist das Problem in vielen Listen. In den USA war das B Modell motortechnisch gleich mit den 73/74er Modellen.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Das lief so als offizielle 32PS Version. Aber das kannst getrost als Werbegimmick werten....
Ein Unterschied zu einer früheren 30PS Version ist nicht zu spüren.
Die 27PS war halt durch eine 2. Kopfdichtung und längere Krümmer gedrosselt.
Gruß Uwe
Ein Unterschied zu einer früheren 30PS Version ist nicht zu spüren.
Die 27PS war halt durch eine 2. Kopfdichtung und längere Krümmer gedrosselt.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer