Wieder- Vorstellung

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Hallo Zusammen,

ich habe etwas Zeit, also habe ich mir die Lima vom Walter angeschaut, die er mir letzte Woche geschickt hatte.
Eigentlich dachte ich ja, daß ich da einen total abgefahrenen Fehler finden werde, aber so wars dann leider nicht.
Ich schreib jetzt doch ein paar Zeilen, dann ist das Thema dann wohl auch durch.

Walter hat ja keinen Durchgang mehr an den weißen Kabeln gemessen. Konnte ich so verifizieren, da ist nix mehr, alles hochohmig zwischen den 3 Phasen.

Mein Verdacht war, daß der Sternpunkt (siehe Bildchen unten) irgendwie auseinandergerappelt ist/ sich gelöst hat. Das wars aber nicht, der ist noch ok.

Bild

Durchgekokelte Wicklung hat man ja schon auf den früheren Bildern gesehen. Das komplette Wicklungspaket (Phase U) ist dort zudem total locker. Die beiden benachbarten Pakete auch (gehören zur Phase V und W)
Haben wirklich ordentlich Spiel, da wurde echt am Vergußmaterial gespart.

Bild

Die Gründe für die Hochohmigkeit waren auch schnell gefunden: An den Phasen U und V sind die Drähte abgerissen, einfach abvibriert.
Hat Hollie ja schon gesagt, daß das ein häufiges Fehlerbild bei den 1WW Limas ist. Also nix besonderes.

Bild

Bild

Interessant höchsten das die Fehler wohl zeitlich nacheinander kamen. Mit einer toten Phase kann man noch fahren, evtl. das Licht ein bisschen dunkler.
Dann der 2. Abriss und damit Ende Gelände. Das Phase W noch ok ist (obwohl die eine Wicklung ja auch schon wackelt) tut nichts zur Sache, da fließt kein Strom mehr.

Ich finde die 1WW Lima eigentlich gut und robust aufgebaut. Die Kabel haben zB schöne Lötstützpunkte im Gegensatz zu den 31K oder 4L0 Limas. Warum man dann am Ende sich alles versaut, indem man auf ein bisschen Chemie verzichtet ist mir unbegreiflich.

Viele Grüße

Stefan
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

zusammanlöten und vergiessen u es funzt wieder, schon gemacht
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hab ich schon versucht Sigi.....aber das lohnt dir Arbeit und die Nerven nicht. Denn irgendwo bleibst du dann wieder stehen.
Die Lima ist ein Verschleißteil und die 1WW insbesondere. Was bei LC und 31k noch ordentlich gefertigt wurde war bei der 1ww schon eine " geplante Obsoleszenz".

Was du machen kannst....also wenn du z.B. im" Zeit für Dich Überfluss" lebst.....selbst neu wickeln.

Dafür musst du allerdings die Drahtlänge wissen.

Holli
BildBild
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Die Drahtlänge ergibt sich. ;)
Wichtig sind Drahtquerschnitt, Windungszahl und Wickelrichtung.
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
zinnoberrot
Beiträge: 475
Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
Wohnort: Wiener Neudorf

Beitrag von zinnoberrot »

Halo Leute!

Ich danke euch nochmals für eure tolle Hilfe. :thanks:

Ich muss aber leider die RD (wie alle anderen Motorräder) jetzt verkaufen, was mir fast das Herz rausreißt. :cry:

Liebe Grüße Walter
PS.: Im Forum ist in meinem Beträgen eh alles genauestens zu sehen, was nur irgendwie von Interesse sein kann.
Ich hab das/die Moppes noch nirgendwo sonst angeboten.
Es würde mich freuen, wenn es jemand aus dem Forum kaufen würde.
Antworten