Ehemaliger Admin StVoNix verstorben
Am 6.11.2024 ist unser langjähriger Admin StVoNix (Rene) nach langer und wechselvoller Krankheit verstorben.
Als Admin hier im Forum hat er immer versucht allen gerecht zu werden und sich immer für ein friedliches Miteinander eingesetzt.
Rene hat mich dann vor vielen Jahren mit ins Admin-Boot geholt und wir haben uns die damals noch umfangreicheren Aufgaben geteilt.
Nach seiner Diagnose hat er die Arbeit hier im Forum trotzdem weitergeführt, bis es er sich schweren Herzens entschlossen hat, seine Zeit mehr für sich zu nutzen.
Jetzt ist seine Reise zu Ende.
Leb wohl Rene; wir und ich werden immer an dich denken.
RIDE IN HEAVEN
Ein ganz besonderer Dank geht an den RDThorsten, der sich sehr um Rene gekümmert hat und dafür sorgte, dass Rene bekam was er brauchte.
Uwe aka Kilroy
DN Performance
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
DN Performance
Hallo zusammen, ich würde gerne meine DN Performance Auspuffanlage in Verbindung mit den Mikunis TM 30 eintragen lassen. TÜV sagte Kopie von einem Fahrzeugschein reicht nicht und für die Vergaser wollte er ein Teilegutachten das gibt es aber nicht. Kann mir einer ein Tipp geben wo oder wer so etwas trotzdem einträgt ?!!
MFG Peter
MFG Peter
2 Takt-Power statt 4 Takt-Trauer![font=Tahoma][/font]
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Inzwischen dürfen auch Ingenieure anderer Prüforganisationen Eintragungen ohne Teilegutachten durchführen.
Voraussetzung dafür ist, daß sie entsprechende Schulungen mitgemacht haben.
Das wird trotzdem eine spannende Suche werden...
Gruß Heinz
Voraussetzung dafür ist, daß sie entsprechende Schulungen mitgemacht haben.
Das wird trotzdem eine spannende Suche werden...
Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
- stullefumi
- Beiträge: 1273
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Haltern
Hallo,
mein Prüfer (Dekra) hat mir die DN mit Standgeräusch eingetragen. Mir ist aber bewusst, das, wenn es hart auf hart kommt, es mit der Fahrgeräuschmessung evtl. problematisch und teuer werden könnte. Die Motorumbauten Kopf, Vergaser etc. lasse ich nicht eintragen, ist alles hinter Verkleidung und der normale Schutzmann hat da eh keine Ahnung. Natürlich fährt auch da ein Restrisiko mit. Aber: no Risk no Fun!
mein Prüfer (Dekra) hat mir die DN mit Standgeräusch eingetragen. Mir ist aber bewusst, das, wenn es hart auf hart kommt, es mit der Fahrgeräuschmessung evtl. problematisch und teuer werden könnte. Die Motorumbauten Kopf, Vergaser etc. lasse ich nicht eintragen, ist alles hinter Verkleidung und der normale Schutzmann hat da eh keine Ahnung. Natürlich fährt auch da ein Restrisiko mit. Aber: no Risk no Fun!
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!!
RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!!
RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Die DN ist aber doch relativ leise...oder? Ich hatte die Soni-X auch eingetragen bekommen, aber auch ohne Änderung der Geräuschwerte.....das geht auch. Mit den ca 3dBA mehr als Kulanz sollte die DN und auch JL eigentlich drin sein??!
Es kommt auch immer drauf an, wie oft man überhaupt überprüft wird bzw. wie arg die Polizei in der Umgebung drauf ist.
Ich wohne 800m neben einer Polizeistation....mir ist noch nie eine Überprüfung auferlegt worden.
Selbst je nach TÜV,GTÜ oder Dekra fiel da nichts groß auf.
Ich bin deswegen ewig mit nicht eingetragenen Motortuning unterwegs gewesen. Fahrwerk immer komplett alles eingetragen.
Nun hatte ich aber durch einen glücklichen Zufall jemanden vom ordentlichen TÜV, der mir alles eingetragen hat. Mein ehemaliger TÜV Onkel macht da nämlich nichts mehr.
Es kostet Mühe und Nerven....und einiges an Geld. Aber irgendwann hat man alles. Besser ist es,alles was sein muss auch eingetragen zu haben.
Holli
Es kommt auch immer drauf an, wie oft man überhaupt überprüft wird bzw. wie arg die Polizei in der Umgebung drauf ist.
Ich wohne 800m neben einer Polizeistation....mir ist noch nie eine Überprüfung auferlegt worden.
Selbst je nach TÜV,GTÜ oder Dekra fiel da nichts groß auf.
Ich bin deswegen ewig mit nicht eingetragenen Motortuning unterwegs gewesen. Fahrwerk immer komplett alles eingetragen.
Nun hatte ich aber durch einen glücklichen Zufall jemanden vom ordentlichen TÜV, der mir alles eingetragen hat. Mein ehemaliger TÜV Onkel macht da nämlich nichts mehr.
Es kostet Mühe und Nerven....und einiges an Geld. Aber irgendwann hat man alles. Besser ist es,alles was sein muss auch eingetragen zu haben.
Holli
- stullefumi
- Beiträge: 1273
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Haltern
Guten Abend,
Fahrgeräuschprüfung ist Pflicht ohne Gutachten vom Hersteller.
Prüfung macht der TÜV (oder halt jetzt die Konkurrenz auch).
Das macht ein aaS, also ein entsprechender Sachverständiger
Da ja wohl eine Leistungssteigerung mit den neuen Tröten und den Gasern erfolgt ist braucht man eine Leistungsmessung (kann man selber organisieren).
Ein Gutachten, daß der verbleibende Rest vom Moped die Mehrleistung auch verträgt wird auch verlangt ( so 5% mehr sind wohl ok ohne Gutachten)
Einen motivierten aaS finden, der den ganzen Tanz mitmacht ist nach meiner Erfahrung das Hauptproblem. Hab einfach Glück gehabt,
Viele Grüße
Stefan
Fahrgeräuschprüfung ist Pflicht ohne Gutachten vom Hersteller.
Prüfung macht der TÜV (oder halt jetzt die Konkurrenz auch).
Das macht ein aaS, also ein entsprechender Sachverständiger
Da ja wohl eine Leistungssteigerung mit den neuen Tröten und den Gasern erfolgt ist braucht man eine Leistungsmessung (kann man selber organisieren).
Ein Gutachten, daß der verbleibende Rest vom Moped die Mehrleistung auch verträgt wird auch verlangt ( so 5% mehr sind wohl ok ohne Gutachten)
Einen motivierten aaS finden, der den ganzen Tanz mitmacht ist nach meiner Erfahrung das Hauptproblem. Hab einfach Glück gehabt,
Viele Grüße
Stefan
Danke für eure Antworten, Stulle könntest du mir die Telefonnr. Schicken das ich da Mal anrufen kann? An Stefan Leistungsmessung und Topspeed wollte eine andere TÜV Stelle selber machen sonst könnte man ja eine x beliebige ausdrucken..... Bin weiter am Ball .... Das Hauptproblem ist das jeder Prüfer was anderes erzählt der will Teilegutachten oder TÜV Gutachten usw....... Mfg
2 Takt-Power statt 4 Takt-Trauer![font=Tahoma][/font]