DN Performance

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
2Takt-Fan
Beiträge: 58
Registriert: Di 16. Jul 2013, 20:23
Wohnort: Melle

DN Performance

Beitrag von 2Takt-Fan »

Hallo zusammen, ich würde gerne meine DN Performance Auspuffanlage in Verbindung mit den Mikunis TM 30 eintragen lassen. TÜV sagte Kopie von einem Fahrzeugschein reicht nicht und für die Vergaser wollte er ein Teilegutachten das gibt es aber nicht. Kann mir einer ein Tipp geben wo oder wer so etwas trotzdem einträgt ?!!

MFG Peter
2 Takt-Power statt 4 Takt-Trauer![font=Tahoma][/font]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Tja....da scheitern einige Jungs dran. Nun wird das auch seit Jahren nicht einfacher.
Frag den DN mal, vielleicht hilft er dir weiter.
Dazu mehrere TÜV Ing befragen. Mit einer Kopie brauchste denen nicht mehr kommen,das macht die nur störrischer.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Inzwischen dürfen auch Ingenieure anderer Prüforganisationen Eintragungen ohne Teilegutachten durchführen.
Voraussetzung dafür ist, daß sie entsprechende Schulungen mitgemacht haben.
Das wird trotzdem eine spannende Suche werden...

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Benutzeravatar
2Takt-Fan
Beiträge: 58
Registriert: Di 16. Jul 2013, 20:23
Wohnort: Melle

Beitrag von 2Takt-Fan »

Okay, das habe ich mir gedacht.... DN hab ich schon angerufen sein Prüfer ist in Rente gegangen.....
2 Takt-Power statt 4 Takt-Trauer![font=Tahoma][/font]
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Moin.
Mein Tüv Mensch trägt die Auspuffe ein.
Dazu braucht es eine Fahrgeräuschmesssung.
Ob er die Vergaser einträgt, weiß ich nicht.
Da musst du ihn mal anrufen.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
2Stroker
Beiträge: 152
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 21:57
Wohnort: Dresden
Germany

Beitrag von 2Stroker »

Hallo,
mein Prüfer (Dekra) hat mir die DN mit Standgeräusch eingetragen. Mir ist aber bewusst, das, wenn es hart auf hart kommt, es mit der Fahrgeräuschmessung evtl. problematisch und teuer werden könnte. Die Motorumbauten Kopf, Vergaser etc. lasse ich nicht eintragen, ist alles hinter Verkleidung und der normale Schutzmann hat da eh keine Ahnung. Natürlich fährt auch da ein Restrisiko mit. Aber: no Risk no Fun!
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!! ;-)


RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Die DN ist aber doch relativ leise...oder? Ich hatte die Soni-X auch eingetragen bekommen, aber auch ohne Änderung der Geräuschwerte.....das geht auch. Mit den ca 3dBA mehr als Kulanz sollte die DN und auch JL eigentlich drin sein??!

Es kommt auch immer drauf an, wie oft man überhaupt überprüft wird bzw. wie arg die Polizei in der Umgebung drauf ist.
Ich wohne 800m neben einer Polizeistation....mir ist noch nie eine Überprüfung auferlegt worden.
Selbst je nach TÜV,GTÜ oder Dekra fiel da nichts groß auf.

Ich bin deswegen ewig mit nicht eingetragenen Motortuning unterwegs gewesen. Fahrwerk immer komplett alles eingetragen.

Nun hatte ich aber durch einen glücklichen Zufall jemanden vom ordentlichen TÜV, der mir alles eingetragen hat. Mein ehemaliger TÜV Onkel macht da nämlich nichts mehr.

Es kostet Mühe und Nerven....und einiges an Geld. Aber irgendwann hat man alles. Besser ist es,alles was sein muss auch eingetragen zu haben.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Ohne Fahrgeräuschmessung ist die Eintragung nicht legal.
Da gibts nicht mehr viele Prüfer, die das machen.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Guten Abend,

Fahrgeräuschprüfung ist Pflicht ohne Gutachten vom Hersteller.
Prüfung macht der TÜV (oder halt jetzt die Konkurrenz auch).
Das macht ein aaS, also ein entsprechender Sachverständiger

Da ja wohl eine Leistungssteigerung mit den neuen Tröten und den Gasern erfolgt ist braucht man eine Leistungsmessung (kann man selber organisieren).

Ein Gutachten, daß der verbleibende Rest vom Moped die Mehrleistung auch verträgt wird auch verlangt ( so 5% mehr sind wohl ok ohne Gutachten)

Einen motivierten aaS finden, der den ganzen Tanz mitmacht ist nach meiner Erfahrung das Hauptproblem. Hab einfach Glück gehabt,

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
2Takt-Fan
Beiträge: 58
Registriert: Di 16. Jul 2013, 20:23
Wohnort: Melle

Beitrag von 2Takt-Fan »

Danke für eure Antworten, Stulle könntest du mir die Telefonnr. Schicken das ich da Mal anrufen kann? An Stefan Leistungsmessung und Topspeed wollte eine andere TÜV Stelle selber machen sonst könnte man ja eine x beliebige ausdrucken..... Bin weiter am Ball .... Das Hauptproblem ist das jeder Prüfer was anderes erzählt der will Teilegutachten oder TÜV Gutachten usw....... Mfg
2 Takt-Power statt 4 Takt-Trauer![font=Tahoma][/font]
Antworten