Restauration RD250A

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

DRIVER 27
Beiträge: 509
Registriert: Do 7. Dez 2006, 20:22

Beitrag von DRIVER 27 »

hallo, habe letztens ein 351 motor wieder zusammengebaut ,der hatte auch rattermarken -weniger als auf dem foto-eingeklebt mit loctite, hoeckle welle tz 350 und mit der power dynamo zündung mit lichtmaschiene, hab dem motor ein fast neues 6 gang getriebe verpasst das ganze kommt auch in einen 351 rd 350 rahmen bj 73 rein..driver #27
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Ich hab die Macken auch in einigen Gehäusen, aber so stark hab ich sie noch nicht gesehn. Muss man wirklich ausprobieren ob es noch klemmt. Wenn nicht kann man das Lager auch aufchromen, hab ich selbst noch nie gemacht aber einige hier haben da wohl schon gute Erfahrungen gemacht.


Übrigens gabs die Stahleinlagen bis zur 522/521 1975.


EDIT:


Dass das Loch eine Öltasche ist würde mich wundern... sie ist vom Lager komplett verdeckt. Ich denke eher dass das was vom Gießen ist.
Zuletzt geändert von Kevan601 am Sa 20. Nov 2021, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
Schieber auf, Hurra die Gams
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Nicht mehr witzig
@ Jürgen
Danke für die antwort,ich hab getriebe gelesen und mich daher gewundert daß da auch stahl drin sein sollte
Benutzeravatar
stonekey
Beiträge: 74
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 14:09
Wohnort: Porta Westfalica
Germany

Beitrag von stonekey »

Hallo,

@Hans, Titus95: An keinem der Lager bei den mit Riefen betroffenen Lageraufnahmen (3 Motor-/Getriebehälften) kann man Schäden auf dem äußeren Lageraußenring erkennen.
Vielleicht wurden diese Lager vom Vorbesitzer schon mal ausgetauscht. Die Lager rumpeln allerdings, sind also mehr als hin.
@Kim: Aufchromen nur wenn keine Klemmung mehr vorhanden wäre, oder?

Ich fasse mal zusammen:
- Die Riefen sind bei vielen Lageraufnahmen (Kurbelwelle rechts) vorhanden.
- Die Riefen sind fühlbar.
- Scheinbar hat kein Materialabtrag stattgefunden.
- Sieht aus wie Verwerfungen im Metall. Um ein Festlager zu klemmen eigentlich vorteilhaft.
- Zur Sicherheit mit Loctite dieses Lager einkleben.
- Yamaha hat bis zur 1WW das Lager immer wieder geändert.

Frage zur Prüfung der Lagerklemmung:
Hat einer von Euch Mechanikern hierfür einen Tipp wie solche Klemmung fachmännisch geprüft wird? Ich bin halt nur ein Elektriker...

Anmerkung:
Zum Aufbau der RD einfach ein anderes Getriebegehäuse nehmen möchte ich nicht, da ich dann keine identische Motor- und Rahmennummer mehr hätte.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Wenn der Pin vom Lager keine größeren Spuren im Gehäuse hinterlassen hat und das Lager auf der Lagerschale keine Verdrehspuren hat, ist der Sitz in Ordnung.
Du kannst ja noch Fotos vom Lager und der anderen Gehäusehälfte reinstellen.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
stonekey
Beiträge: 74
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 14:09
Wohnort: Porta Westfalica
Germany

Beitrag von stonekey »

Beitrag als neuer Thread in "Troubleshooting"

"Klemmschelle Vorderachse"
Benutzeravatar
stonekey
Beiträge: 74
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 14:09
Wohnort: Porta Westfalica
Germany

Beitrag von stonekey »

Abschluss der Restauration

Zunächst besten Dank an alle für die zahlreichen Tipps.

Die RD läuft fürs erste gut, drehe aber die ersten Kilometer nur bis 6000.

Noch zu verbessern:
-- Kupplung rutscht beim Schalten und sofortigem Gas-Aufreißen. Auch wenn alle Teile innerhalb der Toleranzen sind, sollte man besser keine 45 Jahre alten Teile einbauen

-- Einstellung der Luftkorrektur pro Zylinder (nur ein Zylinder soll laufen). Werde hier noch einen Tipp einholen wegen der VAPE-Doppelzündspule.

-- Leichtes Pendeln der Nadel Drehzahlmesser bei konstanter Fahrt mit 4000 U/min.


Es folgt hier mal eine Kurzfassung des Restaurationsverlaufs mit ein paar Bildern:

Rahmen und Getriebe nummerngleich, daher ein wenig Schweißen vom Profi notwendig

Bild


Hat der Profi gut hinbekommen

Bild


Gut mit Fett konserviert

Bild


Fertig zum Strahlen und Beschichten

Bild


Das zeitaufwendigste Thema: 2 Eimer mit Kleinteile, Schrauben, Scheiben, Muttern sortieren und prüfen von vier zerlegten RD's. Dann Strahlen und ab
zum Zinker

Bild


Die Nummern waren in einer Liste den ET-Nummern und ET-Explo.-Zeichnungen zugeordnet. War sehr hilfreich bei einigen Schrauben, Muttern und Scheiben

Bild


HBZ neu eingedichtet

Bild


Kurbelwelle wurde mit neuen Lagern überholt. Primärantrieb + Gänge umgerüstet auf 350er- und 1975er-Übersetzung

Bild


Start Aufbau: Lenkkopflager von "Emil Schwarz"vom Profi eingeklebt. Schwinge mit Bronzebuchsen

Bild


Reifen BT46: 90/90F und 110/80R wurden eingetragen. Die alten Größen 3.00 und 3.50 wurden auf Wunsch ausgetragen

Bild


Die "guten" originalen Ruckdämpfer wollten gerne mal an die frische Luft. Umbaukit von Horst Meise eingebaut

Bild


dto.
Bild


Übung der kommenden Einstellarbeiten mit altem Rotor. Dann Einbau der VAPE

Bild


Kolbenbodenkühlung gemäß Tipp von Forum-Mitglied "fraenki-dresden"

Bild


Arretierung Kurbelwelle gemäß Tipp von Forum-Mitglied "Heiner Jakob"

Bild


Beim Kabelbaum alle Stecker/Buchsen neu gecrimpt und sofort für VAPE-Zündung angepasst

Bild


Zentralen Massepunkt spendiert

Bild


HOCHZEIT

Bild


Endspurt

Bild


VAPE eingebaut und eingestellt. Das Kabel musste mit originaler Yamaha-Dichtung angepasst werden

Bild


Fertigmachem zum ersten Durchatmen

Bild


Tank war noch im originalem Yamaha-Karton und hat zum ersten Mal nach 48Jahren Benzin bekommen, Auspuffe+Dämpfer zum ersten Mal Qualm usw.

Bild


Anstandslose Vollabnahme §21 mit Einstufung Oldtimer §23. Wir wissen ja noch nicht, was gegen unsere Richtig-Takter noch alles unternommen wird

Bild


Restauration wurde komplett auf 350er durchgeführt und eingetragen. Nicht so wie in der Jugendzeit nur mit dem Austausch der Zylinder und Kolben

Bild


Rückblick:

Ein Yamaha-Händler drückte es mal so aus:
Die RD war das am meisten geschundene Motorrad der Welt.
An keiner anderen Maschine wurde derart hirnlos herumgeschraubt, und kein anderes Motorrad wurde derart auf der Strecke so gequält.

Ja, so war das damals, Hauptsache sie fuhr mich überall hin. War eine tolle Zeit!
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Geiler Bericht, geiles Moped!
Glückwunsch,
Hans
Benutzeravatar
Flyer
Beiträge: 127
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 19:14
Wohnort: 74226 Nordheim
Germany

Beitrag von Flyer »

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deinen schönen und ausführlichen Bericht!
Die RD schaut klasse aus.

Glückwunsch und allzeit gute fahrt.

Grüße Mark
Grüße Mark

RD 250- 352 `73, RD 250- 522 `75
RD 350- 351 `73 US und RD 350- 521 `75


Der Neuaufbau meiner RD:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
morrvaddi
Beiträge: 23
Registriert: Do 9. Aug 2018, 06:46
Wohnort: 25597 Moordiek
Germany

Beitrag von morrvaddi »

Hallo Jürgen,

von mir auch Glückwünsche zu deiner RD.
Du hast ja alle penibelst wieder hergirichtet.
Viel besser als die Japaner es damals gemacht haben.
Gruß Hardy
----------------------------------------------
printed on 100% receycled electrons
Antworten