Restauration RD250A
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
hallo, habe letztens ein 351 motor wieder zusammengebaut ,der hatte auch rattermarken -weniger als auf dem foto-eingeklebt mit loctite, hoeckle welle tz 350 und mit der power dynamo zündung mit lichtmaschiene, hab dem motor ein fast neues 6 gang getriebe verpasst das ganze kommt auch in einen 351 rd 350 rahmen bj 73 rein..driver #27
Ich hab die Macken auch in einigen Gehäusen, aber so stark hab ich sie noch nicht gesehn. Muss man wirklich ausprobieren ob es noch klemmt. Wenn nicht kann man das Lager auch aufchromen, hab ich selbst noch nie gemacht aber einige hier haben da wohl schon gute Erfahrungen gemacht.
Übrigens gabs die Stahleinlagen bis zur 522/521 1975.
EDIT:
Dass das Loch eine Öltasche ist würde mich wundern... sie ist vom Lager komplett verdeckt. Ich denke eher dass das was vom Gießen ist.
Übrigens gabs die Stahleinlagen bis zur 522/521 1975.
EDIT:
Dass das Loch eine Öltasche ist würde mich wundern... sie ist vom Lager komplett verdeckt. Ich denke eher dass das was vom Gießen ist.
Zuletzt geändert von Kevan601 am Sa 20. Nov 2021, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
Schieber auf, Hurra die Gams
Hallo,
@Hans, Titus95: An keinem der Lager bei den mit Riefen betroffenen Lageraufnahmen (3 Motor-/Getriebehälften) kann man Schäden auf dem äußeren Lageraußenring erkennen.
Vielleicht wurden diese Lager vom Vorbesitzer schon mal ausgetauscht. Die Lager rumpeln allerdings, sind also mehr als hin.
@Kim: Aufchromen nur wenn keine Klemmung mehr vorhanden wäre, oder?
Ich fasse mal zusammen:
- Die Riefen sind bei vielen Lageraufnahmen (Kurbelwelle rechts) vorhanden.
- Die Riefen sind fühlbar.
- Scheinbar hat kein Materialabtrag stattgefunden.
- Sieht aus wie Verwerfungen im Metall. Um ein Festlager zu klemmen eigentlich vorteilhaft.
- Zur Sicherheit mit Loctite dieses Lager einkleben.
- Yamaha hat bis zur 1WW das Lager immer wieder geändert.
Frage zur Prüfung der Lagerklemmung:
Hat einer von Euch Mechanikern hierfür einen Tipp wie solche Klemmung fachmännisch geprüft wird? Ich bin halt nur ein Elektriker...
Anmerkung:
Zum Aufbau der RD einfach ein anderes Getriebegehäuse nehmen möchte ich nicht, da ich dann keine identische Motor- und Rahmennummer mehr hätte.
Gruß Jürgen
@Hans, Titus95: An keinem der Lager bei den mit Riefen betroffenen Lageraufnahmen (3 Motor-/Getriebehälften) kann man Schäden auf dem äußeren Lageraußenring erkennen.
Vielleicht wurden diese Lager vom Vorbesitzer schon mal ausgetauscht. Die Lager rumpeln allerdings, sind also mehr als hin.
@Kim: Aufchromen nur wenn keine Klemmung mehr vorhanden wäre, oder?
Ich fasse mal zusammen:
- Die Riefen sind bei vielen Lageraufnahmen (Kurbelwelle rechts) vorhanden.
- Die Riefen sind fühlbar.
- Scheinbar hat kein Materialabtrag stattgefunden.
- Sieht aus wie Verwerfungen im Metall. Um ein Festlager zu klemmen eigentlich vorteilhaft.
- Zur Sicherheit mit Loctite dieses Lager einkleben.
- Yamaha hat bis zur 1WW das Lager immer wieder geändert.
Frage zur Prüfung der Lagerklemmung:
Hat einer von Euch Mechanikern hierfür einen Tipp wie solche Klemmung fachmännisch geprüft wird? Ich bin halt nur ein Elektriker...
Anmerkung:
Zum Aufbau der RD einfach ein anderes Getriebegehäuse nehmen möchte ich nicht, da ich dann keine identische Motor- und Rahmennummer mehr hätte.
Gruß Jürgen
- stullefumi
- Beiträge: 1260
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Haltern
Abschluss der Restauration
Zunächst besten Dank an alle für die zahlreichen Tipps.
Die RD läuft fürs erste gut, drehe aber die ersten Kilometer nur bis 6000.
Noch zu verbessern:
-- Kupplung rutscht beim Schalten und sofortigem Gas-Aufreißen. Auch wenn alle Teile innerhalb der Toleranzen sind, sollte man besser keine 45 Jahre alten Teile einbauen
-- Einstellung der Luftkorrektur pro Zylinder (nur ein Zylinder soll laufen). Werde hier noch einen Tipp einholen wegen der VAPE-Doppelzündspule.
-- Leichtes Pendeln der Nadel Drehzahlmesser bei konstanter Fahrt mit 4000 U/min.
Es folgt hier mal eine Kurzfassung des Restaurationsverlaufs mit ein paar Bildern:
Rahmen und Getriebe nummerngleich, daher ein wenig Schweißen vom Profi notwendig
Hat der Profi gut hinbekommen
Gut mit Fett konserviert
Fertig zum Strahlen und Beschichten
Das zeitaufwendigste Thema: 2 Eimer mit Kleinteile, Schrauben, Scheiben, Muttern sortieren und prüfen von vier zerlegten RD's. Dann Strahlen und ab
zum Zinker
Die Nummern waren in einer Liste den ET-Nummern und ET-Explo.-Zeichnungen zugeordnet. War sehr hilfreich bei einigen Schrauben, Muttern und Scheiben
HBZ neu eingedichtet
Kurbelwelle wurde mit neuen Lagern überholt. Primärantrieb + Gänge umgerüstet auf 350er- und 1975er-Übersetzung
Start Aufbau: Lenkkopflager von "Emil Schwarz"vom Profi eingeklebt. Schwinge mit Bronzebuchsen
Reifen BT46: 90/90F und 110/80R wurden eingetragen. Die alten Größen 3.00 und 3.50 wurden auf Wunsch ausgetragen
Die "guten" originalen Ruckdämpfer wollten gerne mal an die frische Luft. Umbaukit von Horst Meise eingebaut
dto.
Übung der kommenden Einstellarbeiten mit altem Rotor. Dann Einbau der VAPE
Kolbenbodenkühlung gemäß Tipp von Forum-Mitglied "fraenki-dresden"
Arretierung Kurbelwelle gemäß Tipp von Forum-Mitglied "Heiner Jakob"
Beim Kabelbaum alle Stecker/Buchsen neu gecrimpt und sofort für VAPE-Zündung angepasst
Zentralen Massepunkt spendiert
HOCHZEIT
Endspurt
VAPE eingebaut und eingestellt. Das Kabel musste mit originaler Yamaha-Dichtung angepasst werden
Fertigmachem zum ersten Durchatmen
Tank war noch im originalem Yamaha-Karton und hat zum ersten Mal nach 48Jahren Benzin bekommen, Auspuffe+Dämpfer zum ersten Mal Qualm usw.
Anstandslose Vollabnahme §21 mit Einstufung Oldtimer §23. Wir wissen ja noch nicht, was gegen unsere Richtig-Takter noch alles unternommen wird
Restauration wurde komplett auf 350er durchgeführt und eingetragen. Nicht so wie in der Jugendzeit nur mit dem Austausch der Zylinder und Kolben
Rückblick:
Ein Yamaha-Händler drückte es mal so aus:
Die RD war das am meisten geschundene Motorrad der Welt.
An keiner anderen Maschine wurde derart hirnlos herumgeschraubt, und kein anderes Motorrad wurde derart auf der Strecke so gequält.
Ja, so war das damals, Hauptsache sie fuhr mich überall hin. War eine tolle Zeit!
Zunächst besten Dank an alle für die zahlreichen Tipps.
Die RD läuft fürs erste gut, drehe aber die ersten Kilometer nur bis 6000.
Noch zu verbessern:
-- Kupplung rutscht beim Schalten und sofortigem Gas-Aufreißen. Auch wenn alle Teile innerhalb der Toleranzen sind, sollte man besser keine 45 Jahre alten Teile einbauen
-- Einstellung der Luftkorrektur pro Zylinder (nur ein Zylinder soll laufen). Werde hier noch einen Tipp einholen wegen der VAPE-Doppelzündspule.
-- Leichtes Pendeln der Nadel Drehzahlmesser bei konstanter Fahrt mit 4000 U/min.
Es folgt hier mal eine Kurzfassung des Restaurationsverlaufs mit ein paar Bildern:
Rahmen und Getriebe nummerngleich, daher ein wenig Schweißen vom Profi notwendig
Hat der Profi gut hinbekommen
Gut mit Fett konserviert
Fertig zum Strahlen und Beschichten
Das zeitaufwendigste Thema: 2 Eimer mit Kleinteile, Schrauben, Scheiben, Muttern sortieren und prüfen von vier zerlegten RD's. Dann Strahlen und ab
zum Zinker
Die Nummern waren in einer Liste den ET-Nummern und ET-Explo.-Zeichnungen zugeordnet. War sehr hilfreich bei einigen Schrauben, Muttern und Scheiben
HBZ neu eingedichtet
Kurbelwelle wurde mit neuen Lagern überholt. Primärantrieb + Gänge umgerüstet auf 350er- und 1975er-Übersetzung
Start Aufbau: Lenkkopflager von "Emil Schwarz"vom Profi eingeklebt. Schwinge mit Bronzebuchsen
Reifen BT46: 90/90F und 110/80R wurden eingetragen. Die alten Größen 3.00 und 3.50 wurden auf Wunsch ausgetragen
Die "guten" originalen Ruckdämpfer wollten gerne mal an die frische Luft. Umbaukit von Horst Meise eingebaut
dto.
Übung der kommenden Einstellarbeiten mit altem Rotor. Dann Einbau der VAPE
Kolbenbodenkühlung gemäß Tipp von Forum-Mitglied "fraenki-dresden"
Arretierung Kurbelwelle gemäß Tipp von Forum-Mitglied "Heiner Jakob"
Beim Kabelbaum alle Stecker/Buchsen neu gecrimpt und sofort für VAPE-Zündung angepasst
Zentralen Massepunkt spendiert
HOCHZEIT
Endspurt
VAPE eingebaut und eingestellt. Das Kabel musste mit originaler Yamaha-Dichtung angepasst werden
Fertigmachem zum ersten Durchatmen
Tank war noch im originalem Yamaha-Karton und hat zum ersten Mal nach 48Jahren Benzin bekommen, Auspuffe+Dämpfer zum ersten Mal Qualm usw.
Anstandslose Vollabnahme §21 mit Einstufung Oldtimer §23. Wir wissen ja noch nicht, was gegen unsere Richtig-Takter noch alles unternommen wird
Restauration wurde komplett auf 350er durchgeführt und eingetragen. Nicht so wie in der Jugendzeit nur mit dem Austausch der Zylinder und Kolben
Rückblick:
Ein Yamaha-Händler drückte es mal so aus:
Die RD war das am meisten geschundene Motorrad der Welt.
An keiner anderen Maschine wurde derart hirnlos herumgeschraubt, und kein anderes Motorrad wurde derart auf der Strecke so gequält.
Ja, so war das damals, Hauptsache sie fuhr mich überall hin. War eine tolle Zeit!
Hallo Jürgen,
vielen Dank für deinen schönen und ausführlichen Bericht!
Die RD schaut klasse aus.
Glückwunsch und allzeit gute fahrt.
Grüße Mark
vielen Dank für deinen schönen und ausführlichen Bericht!
Die RD schaut klasse aus.
Glückwunsch und allzeit gute fahrt.
Grüße Mark
Grüße Mark
RD 250- 352 `73, RD 250- 522 `75
RD 350- 351 `73 US und RD 350- 521 `75
Der Neuaufbau meiner RD:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
RD 250- 352 `73, RD 250- 522 `75
RD 350- 351 `73 US und RD 350- 521 `75
Der Neuaufbau meiner RD:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0