Yamaha RD 250 (522) Drehmoment Hinterachsmutter(n)

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Gugge11
Beiträge: 85
Registriert: Di 22. Mär 2022, 20:46

Yamaha RD 250 (522) Drehmoment Hinterachsmutter(n)

Beitrag von Gugge11 »

Wie schon der Titel sagt bin ich auf der Suche nach dem Anzugsdrehmoment der Hinterachsmutter(n), zum einen die größere innen liegende und zum anderen jede welche danach aussen kommt und mit einem Splint gesichert ist.

VG
Rainer
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

das ist aus dem originalen WHB
Stud size m-kg. Ib-ins*
6 mm. 1.0. 90
7. 1.5. 135
8. 2.0. 180
10. 3.2-4.0. 300-35 0
12. 4.0-4.6 350-40 0
14. 4.6-5.2 400-45 0
17. 5.87-7.0 500-60 0
Gugge11
Beiträge: 85
Registriert: Di 22. Mär 2022, 20:46

Beitrag von Gugge11 »

Was mich nun verwundert, reicht das Drehmoment aus?

Ich habe aus einer Anleitung ein Drehmoment von 8,3 bis 13 mKg für das Vorderrad...?
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

...aus einer Anleitung...

genau darum habe ich betont daß die Zahlen von mir aus dem originalen
WerkstattHandBuch stammen.
ich habe sie nur so hier geschrieben weil man das originale Blatt nicht zeigen darf wegen copyright
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich habe 1 x im Schrauberleben einen RD Kopf von mir mit dem Drehmomentschlüssel kontrolliert. Das war dann jenseits des Yamaha WHB.

Ein guter Schrauber,Metallbearbeiter und Tuner Kumpel sagte mal zu mir: Ein guter Monteur hat das Gefühl dafür zwischen Ellebogen und Hand.

Ich würde das Hinterrad um die 80Nm einschätzen. Man zieht es halt fest.

Komisch finde ich, das hier kaum etwas an Infos kommt. Unser Forum ist wohl noch im Winterschlaf :wink: .

Holli
BildBild
Gugge11
Beiträge: 85
Registriert: Di 22. Mär 2022, 20:46

Beitrag von Gugge11 »

Die hintere Muttern hat ja einmal irgendeas mit M20 bis 22 und M14 bis M16, heißt also für die kleine Mutter mit Splint hinten ein Drehmomwnt von ca 50Nm? Und für die geil größere?

Will hier nicht diskutieren, bin dankbar über deine Angaben aus einem originalen Buch, hätte ich aich gerne
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

auf www.rd400.de hab ich mal eine Rep.Anleitung für die 1A2 gefunden.
dort ist für die Kettenrad-Wellenmutter bei Trommelbremse (die größere) 5-8 mKg angegeben
umgerechnet auf NewtonMeter ergibt das dann ca. 49-78 Nm
für die Achsmutter (also die kleinere) werden 12-18 mKg angegeben.
was umgerechnet 117-176 Nm wären... (?)(find ich schon recht heftig)

Da die Konstruktion an der älteren 522 aber im prinzip gleich ist denke ich kann man das so als grobe Richtlinie übertragen
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

anbei der Link zu besagter Rep.Anleitung -> siehe Seite 32/33
http://www.rd400.de/Dokumente/RD250_400 ... artung.pdf

dort findet man auch original Yamaha Anleitungen für die 352 / 522
allerdings hab ich da keine explizite Angabe zu den Anzugsmomenten der Achsmuttern gefunden - nur die Liste/Tabelle die manicmecanic schon angefügt hatte
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Gugge11
Beiträge: 85
Registriert: Di 22. Mär 2022, 20:46

Beitrag von Gugge11 »

Danke für eure Rückmeldungen. Die Anleitungen hatte ich auch, mein Problem war dass ich den Text gelesen habe aber nicht wusste dass am Ende eine Übersicht mit Drehmomenten geschrieben steht.
Top Sache!

Dennoch, das Drehmoment erscheint mir auch zu hoch, werde mich auf 120 irgendwo einpendeln denke ich. Meine KTM hat hat 200Nm aber hat auch 144Nm Drehmoment.

Danke euch
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Gugge11 hat geschrieben:Die hintere Muttern hat ja einmal irgendeas mit M20 bis 22 und M14 bis M16, heißt also für die kleine Mutter mit Splint hinten ein Drehmomwnt von ca 50Nm? Und für die geil größere?
M20 kann ich mir bei dem Moped nicht vorstellen. Ich vermute mal, du meinst die Schlüsselweiten.
Leider kann ich dir auch nicht mit den Daten der Luftgekühlten RD dienen. Ich habe dir aber als Anhaltspunkt die WHB Drehmomente der TZR 250.
Dort wird die dickere Mutter (M14x1,5) mit 105 Nm angezogen und die dünne Kontermutter mit 45 Nm
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

noch einmal,die Zahlen die ich hier eben nannte habe ich 1:1 aus meinem alten originalen öligen WHB genommen.
Das ist etwas seltsam gemacht,ich war ja Profi und habe 100te andere originale gelesen.Da stehen i.d.R. bei jedem Arbeitsgang dann auch diese Werte dabei.Das WHB für die acRDs ist das einzige mir bekannte wo es nicht so gegliedert ist.
Wer mich fragt kann gerne Seiten original geknipst als emal haben,hier posten ist ja nicht machbar wg copyrights
Zuletzt geändert von manicmecanic am Di 26. Apr 2022, 06:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

copyright bei Büchern gilt nur 25 Jahre - von daher dürfte es kein Problem sein...

auf der RD400.de von Hr.Novak zeigt er ja auch Originale:
http://www.rd400.de/Technik/Doku/75-DS7 ... Manual.pdf
http://www.rd400.de/Technik/Doku/75-RD2 ... Manual.pdf
http://www.rd400.de/Technik/Doku/75-RD2 ... Manual.pdf

sind das die, die du als "ölige" Papierversion hast?
aber wie ich schon schrieb hab ich da auch nur die von dir genannte Tabelle gefunden.
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Uwe
ich zeige es halt nicht weil ich den Betreibern hier nicht den kleinsten Kopfschmerz machen will.Ich habe gelesen-hier?-daß es auch mit altem Zeugs Streß geben kann.
die 400er Seite kenn ich natürlich auch,hab sie nur lange nicht mehr angesehen weil sie quasi tot ist.
Die Unterlagen für die Rundtank acRDs hatte der Betreiber lange dort angekündigt aber nicht fertig gehabt.
Das sieht nun so aus als wenn man da das originale Zeugs als PDF haben kann.
Genau die habe ich als Original in Papier
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

ich zeige es halt nicht weil ich den Betreibern hier nicht den kleinsten Kopfschmerz machen will.Ich habe gelesen-hier?-daß es auch mit altem Zeugs Streß geben kann.
Machst Du selbst ein Foto von etwas, dann darfst Du das einstellen - Du bist der Urheber.
Kopierst Du etwas aus dem Internet oder stellst etwas ein an dem Du nicht die Urheberrechte hast, dann darfst Du das weder hier noch sonst irgendwo.

Eigentlich ganz einfach.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Friedel
Beiträge: 1291
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

Hallo Rainer,

auf deine Suchanzeige RD250 LC Bj. 1983 kann ich nicht direkt antworten.
Nimm mal Kontakt mit Andreas Lünse ( Flory im Forum ) aus Lehrte Kontakt auf, der könnte evtl. helfen.

Viel Erfolg
Friedel
Antworten