Änderung Ansaugtrichter

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
RD350LC
Beiträge: 366
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Neuss Norf
Germany

Beitrag von RD350LC »

@Stulle hast Du die für die RD LC machen lassen?
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Ja. Für die TMX 30.
Habe ich aber noch nicht Zuhause.
Jetzt sind von den Malossi Schaumstofffiltern Trichter drauf.
Die haben immer für verschiedene Anschlussweiten Adapter dabei.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Fränk RD
Beiträge: 38
Registriert: Di 28. Jul 2020, 20:37
Wohnort: Zweibrücken
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Fränk RD »

Hallo zusammen,

bin auch schon seit geraumer Zeit im 49 PS Übergangsloch gefangen und arbeite daran.
Bei meiner Suche nach Abhilfe bin ich Ende 2020 auch über die technische Anweisung von Yamaha gestolpert.
Ich habe alle Punkte wie 4LO-00 Vergaser umbedüsen, Gummiansaugtrichter einkürzen und Innengrat entfernen, sowie die Ölpumpe magerer eingestellen ( 0,15-020 mm Leerlaufhub), vor Saisonbeginn 2021 umgesetzt.
Ich möchte jetzt nicht sagen dass diese Maßnahmen nichts gebracht haben, allerdings bleibt der Effekt doch eher überschaubar.


dubbio hat geschrieben: Im Forum pits-lane oder wie das heißt hat sich Frits an einer Stelle zu dem 'Übergangsloch' geäußert.
Wenn ich es recht verstanden habe, ist er der Meinung, daß es sich um eine (ungewollte) Anfettung handelt, die dadurch zustande kommt, daß das Gemisch den Vergaser mehrfach durchläuft - verursacht durch (ungewollte) Rückwärtspulse wiederum verursacht durch (in dem Bereich) falsches timing von Steuerzeiten und Auspufflänge.
Servus, ich finde der "Frits" hat das voll auf den Punkt gebracht.
Im Übergangsloch überfettet mein Motor definitiv!



dubbio hat geschrieben:
Dieses Jahr habe ich versucht, das gezielt zu verifizieren (meine Mittel beschränkten sich auf Veränderung der Nadelposition).
Am Ende war die tiefste Nadelpos. tatsächlich am besten was den Übergang betrifft.
Das spricht für eine Plausibilität der o.g. Hypothese wie ich finde: Wenn der Bereich auch nur leicht zu fett ist, dann führt die gedankliche Ursache final zu einer 'mehrfachen' Überfettung - quasi bis zu 'Superviertakten'.
Ich bin am Ende dieser Saison auf den selben Spuren gewandelt.
Konnte im September nen absolut neuwertigen Satz 4LO-01 Vergaser schnappen.
Hab mich über soviel Glück gefreut wie Bolle und die Teile dann auch mal gleich verbaut:D

Leider fiel der Effekt auf das Übergangsloch viel geringer aus als erwartet
(was auch daran liegen mag, das meine 4LO-00 Vergaser in einem frisch überholten Top Zustand sind).
Gefühlt beginnt der nervende Drehzahlbereich damit etwas später, mehr nicht.

Habe dann wie du, damit begonnen, die Nadelposition zu Verändern.
In der untersten Nadelposition verschwindet das schlechte Übergangsverhalten fast vollständig :shock:
Allerdings braucht es in der untersten Nadelposition unbedingt auch einer Anpassung der LLD.
Verbaut waren in meinen 4LO-01 Vergaser werkseitig 22,5 LLD.
Ich habe die unterschiedlichen Nadelpositionen mit 22,5er sowie 25er und abschließend mit 27,5er LLD ausprobiert/ gefahren.
In der untersten Nadelposition entsteht Ohne eine Anpassung der LLD auf 27,5 eine ausgeprägte Anfahrschwäche.

Ich hätte abschließend gerne noch wegen der ansteigenden Peformance 30er LLD ausprobiert, allerdings sind mir erst die Düsen und dann die Saison 2021
ausgegangen.

Es gibt immer was zu tun, Saison 2022 kann kommen.

LG Fränk
Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Das Leistungsloch ist eine bauartbedingte Sache.....das haben auch die Banshee's und noch deutlicher die Bigbore Athena Zylinder . Vor 6000 ist das eine Luftpumpe.....und viele beissen sich da die Zähne aus. Mach ne PV rein und das wars :wink: ......Steuerzeiten.

Kaschieren geht.....aber eher mit einer z.B. geänderten Zündkurve.....was die LC original nicht kann.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

Fränk RD hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich hätte abschließend gerne noch wegen der ansteigenden Peformance 30er LLD ausprobiert, allerdings sind mir erst die Düsen und dann die Saison 2021
ausgegangen.

Es gibt immer was zu tun, Saison 2022 kann kommen.

LG Fränk
Hallo Fränk
habe deinen beitrag erst verspätet gesehen.
Nun, da saison 2022 definitiv begonnen hat, hier mein feedback.
An dem Punkt war ich vor ca. 30 Jahren.
Kurz:
Eine 30er LLD wird dir auch nicht helfen.
Ich hatte damals mit den 4Lo-01 gasern auch das Problem beim Lastwechsel, d.h. schnelles Aufreißen gibt den Moah-efffekt.
Du brauchst andere Gaser.
Damals hat mir ein Kommilitone empfohlen 1A3 Gaser zu beschaffen (RD400).
und was soll ich sagen - die kommen auch mit LLd 22,5 klar und machen nicht Moah, obwohl sie 2mm mehr durchmesser haben.
nur die 5J6 Nadel ist bei meinem motor bei Vollast zu mager.
Da die schwer zu beschaffen sind, täten es auch 1A2 Gaser (RD250), nur muß dann die Hilfsluftdüse von 1mm auf 0,5mm reduziert werden (evtl. sogar auf 0,4mm) - das ist der einzige Unterschied bis auf die Nadel.
es gibt sicher auch andere gute vergaser wie den TMX30.
wenn man aber bedenkt, daß die Ypsen mit 26er um die 60PS schaffen, sollten 28mm genug sein (zumindest für Landstraße).
Es sei denn man möchte mit 10l/100km 'starten' wie Holli über den 30er irgendwo schrieb.
und der Tipp mit PV ist ja auch nicht hilfreich solange wir von einem 4L0 Motor sprechen.
Ich persönlich möchte das auch nicht - sonst müßte ich die Marke wechseln, denn da gibt es bessere systeme..
und für mich kämen auch keine 17" räder in frage - geschmacksache.
ich glaube yamaha ist bei den 4Lx gasern einen kompromiß eingegangen zwischen kosten (low budget um nicht zu sagen Schrott) und Garantiekosten (im Zweifel immer zu fett abstimmen).
Gruß
dubbio
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

interessant daß die ac Vergaser das Loch bei den LCs so bügeln könnten.Die ac waren aber auch nicht frei davon außer ev. der Trecker RD 400.
Zum Auslaßsystem wage ich Widerspruch,ich finde das YPVS immer noch das beste.
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

Hallo Manic
erstmal frohe Ostern.
zum Bügeln habe ich mich hier aber nicht geaüßert.
Fränk schrieb, daß er bei tief hängender Nadel kein Übergangsloch mehr habe, aber leider tote Hose beim Aufreißen.
Und Letzteres machen die AC Gaser (viel) besser. - Mehr nicht.
Jetzt habe ich nochmal verglichen und gesehen, daß die AC Gaser cut 2,5 (vs. 2,0 bei 4Lx) haben.
Normal involviert ein kleinerer cutaway das HD system früher, d.h. es sollte früher Unterdruck auf den Düsenstock wirken (= früher anfetten).
Das macht der 4Lx Gaser aber (empirisch) nicht.
Fazit:
Das 4Lx leeerlauf- oder standgassystem taugt nicht und führt trotz kleinerem cut beim Aufreißen zu einer Abmagerung (und anschl, - vermutlich trägheitsbedingt) zu einer Anfettung im falschen moment.
soweit meine Theorie.
Und ohne das jetzt im detail erklären zu können - wenn man die gaser rein äußerlich vergleicht, so kann man nur zu dem schluß kommen, daß die 4Lx gaser übelst kastriert sind.
am ende liefern sie zwar ein brennfähiges gemisch, aber eben nicht homogen über den gesamten Lastbereich.
Und das ist Scheiße.
Das mag ok sein für Sammler mit Focus auf Originalzustand, aber nicht was die Fahrbarkeit betrifft.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Gruß zurück aber ohne Christenbezug

und deine Bemerkung mit dem būgeln ist nun echt seltsam,oder zählst du Erbsen?
Ansonsten finde ich deine technischen Ausführungen lesenswert

Gruß Richard
Antworten