Zündung Sachse
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Zündung Sachse
Moin, ich habe eine Sachse Zündung verbaut. Ich bin etwas unsicher wegen der Zündkurven. Ich würde mal die 4 probieren. Wie habt ihr anderen Sachse - Zünder die Kurve gewählt? Ich habe etwas Angst, dass bei falscher Zündkurve der Motor schadennimmt...
Moin
Leider hast nicht angegeben von welchem Moped du sprichst... ich vermute mal ne 250er Lufi (?)
Normaler weise hat die Kontaktzündung ja einen festen Zündzeitpunkt über den gesamten Drehzahlbereich
der ist nominal 2,0 mm vor OT -> das entspricht umgerechnet etwa 19,8 Grad vor OT
1.) zum besseren / leichteren ankickern soll/darf man den Zündzeitpunkt auch gerne etwas vor verlegen -> Drehzahl kleiner 500 = 0-5 Grad vor OT
2.) es wird berichtet das bei Umrüstung auf Elektonische Zündung der Zündzeitpunkt auf 1,8mm vor OT (ca. 18,9 Grad) gesetzt werden kann -> angeblich etwas mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich (?)
Wenn iuch das jetzt mit den Zündkurven der Sachse vergleiche passt meines Erachtens Kurve-2 (ggf Kurve-1) am ehesten
Kurve-4 und Kurve-5 haben m.E. schon zuviel Frühzündung und würde zum klopfen führen. (zumindest in den hohen Drehzahlbereichen)
Kurve-6 und Kurve-7 fände ich noch interessant weil sie die Frühzündung im unteren Drehzahlbereich anheben - was etwas besseren Durchzug bringen sollte
alledings finde ich bei Kurve-6 die Frühzündung auf 30° (3000 U/min) schon etwas heftig (Bauchgefühl) und bei Kurve-7 wird die Frühzündung recht spät (6000 U/min) auf die nominal 20° zurück genommen
Beide Kurven würd ich aber nur anwenden wenn du deine RD meist im oberen Drehzahlband bewegst...
wenn Du eher gemütliches Landstaßen-dahingleiten oder gar viel Stadtverkehr in deinem Fahrprofil hast würde ich eher die konservative Kurve-2 wählen
Leider hast nicht angegeben von welchem Moped du sprichst... ich vermute mal ne 250er Lufi (?)
Normaler weise hat die Kontaktzündung ja einen festen Zündzeitpunkt über den gesamten Drehzahlbereich
der ist nominal 2,0 mm vor OT -> das entspricht umgerechnet etwa 19,8 Grad vor OT
1.) zum besseren / leichteren ankickern soll/darf man den Zündzeitpunkt auch gerne etwas vor verlegen -> Drehzahl kleiner 500 = 0-5 Grad vor OT
2.) es wird berichtet das bei Umrüstung auf Elektonische Zündung der Zündzeitpunkt auf 1,8mm vor OT (ca. 18,9 Grad) gesetzt werden kann -> angeblich etwas mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich (?)
Wenn iuch das jetzt mit den Zündkurven der Sachse vergleiche passt meines Erachtens Kurve-2 (ggf Kurve-1) am ehesten
Kurve-4 und Kurve-5 haben m.E. schon zuviel Frühzündung und würde zum klopfen führen. (zumindest in den hohen Drehzahlbereichen)
Kurve-6 und Kurve-7 fände ich noch interessant weil sie die Frühzündung im unteren Drehzahlbereich anheben - was etwas besseren Durchzug bringen sollte
alledings finde ich bei Kurve-6 die Frühzündung auf 30° (3000 U/min) schon etwas heftig (Bauchgefühl) und bei Kurve-7 wird die Frühzündung recht spät (6000 U/min) auf die nominal 20° zurück genommen
Beide Kurven würd ich aber nur anwenden wenn du deine RD meist im oberen Drehzahlband bewegst...
wenn Du eher gemütliches Landstaßen-dahingleiten oder gar viel Stadtverkehr in deinem Fahrprofil hast würde ich eher die konservative Kurve-2 wählen
Gruß Uwe
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Danke, erst einmal für die Antworten. Entgegen meiner 4, die ich im Eingang schrieb, meinte ich auch die 2,.da die ja vermutlich die original-Zündung abbildet. Ich werde die 2 nehmen, mein Fahrprofil ist :"zügig Landstrasse". Diese Infos bzgl. der Kurven fehlten mir noch. Ach ja, Fahrzeug ist eine 250er auf 350er erweitert. Luftgekühlt.
Gruß, Pit
Gruß, Pit
so in der Art hatte ich's ja auch beschriebenmanicmecanic hat geschrieben:Uwe
in den Beschreibungen von solchen Zündungen steht aber daß zum besseren anspringen der ZZP nach spät gestellt wird.
vieleicht hab ich mich textlich da etwas ungünstig ausgedrückt...ukofumo hat geschrieben: -> Drehzahl kleiner 500 = 0-5 Grad vor OT
mit Kurve-2 sollte er aber erst mal nix falsch machen
ich bin mir nur grad nicht sicher ob das mit den 2mm vor OT auch für die 350er Lufi's gilt
Gruß Uwe
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Alles gut Richard
ich hatte mit Zündzeitpunkt vor verlegen -> also mehr Richtung OT -> und somit weniger Frühzündung gemeint - war halt von mir ungünstig ausgedrückt, aber wir meinen das gleiche
Ich hab nochmal meine Unterlagen durchgeschaut - auch die 350er Lufi Zündzeitpunkt bei 2 mm vor OT
(erst die Rd400 hatte einen anderen Zündzeitpunkt)
ich hatte mit Zündzeitpunkt vor verlegen -> also mehr Richtung OT -> und somit weniger Frühzündung gemeint - war halt von mir ungünstig ausgedrückt, aber wir meinen das gleiche
Ich hab nochmal meine Unterlagen durchgeschaut - auch die 350er Lufi Zündzeitpunkt bei 2 mm vor OT
(erst die Rd400 hatte einen anderen Zündzeitpunkt)
Gruß Uwe
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
RD250 1A2 Bj.1977
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- stullefumi
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