Zündung Sachse

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Pit01
Beiträge: 29
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 18:18
Wohnort: Minden

Zündung Sachse

Beitrag von Pit01 »

Moin, ich habe eine Sachse Zündung verbaut. Ich bin etwas unsicher wegen der Zündkurven. Ich würde mal die 4 probieren. Wie habt ihr anderen Sachse - Zünder die Kurve gewählt? Ich habe etwas Angst, dass bei falscher Zündkurve der Motor schadennimmt...
Lux-RD
Beiträge: 1122
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Pit01,
von den Kurven sieht für mich eher Kurve 7-9 der Yamaha-Kurve entsprechend ähnlich aus.
Gruß,
Michael.
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

Moin
Leider hast nicht angegeben von welchem Moped du sprichst... ich vermute mal ne 250er Lufi (?)

Normaler weise hat die Kontaktzündung ja einen festen Zündzeitpunkt über den gesamten Drehzahlbereich
der ist nominal 2,0 mm vor OT -> das entspricht umgerechnet etwa 19,8 Grad vor OT
1.) zum besseren / leichteren ankickern soll/darf man den Zündzeitpunkt auch gerne etwas vor verlegen -> Drehzahl kleiner 500 = 0-5 Grad vor OT
2.) es wird berichtet das bei Umrüstung auf Elektonische Zündung der Zündzeitpunkt auf 1,8mm vor OT (ca. 18,9 Grad) gesetzt werden kann -> angeblich etwas mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich (?)

Wenn iuch das jetzt mit den Zündkurven der Sachse vergleiche passt meines Erachtens Kurve-2 (ggf Kurve-1) am ehesten
Kurve-4 und Kurve-5 haben m.E. schon zuviel Frühzündung und würde zum klopfen führen. (zumindest in den hohen Drehzahlbereichen)

Kurve-6 und Kurve-7 fände ich noch interessant weil sie die Frühzündung im unteren Drehzahlbereich anheben - was etwas besseren Durchzug bringen sollte
alledings finde ich bei Kurve-6 die Frühzündung auf 30° (3000 U/min) schon etwas heftig (Bauchgefühl) und bei Kurve-7 wird die Frühzündung recht spät (6000 U/min) auf die nominal 20° zurück genommen
Beide Kurven würd ich aber nur anwenden wenn du deine RD meist im oberen Drehzahlband bewegst...
wenn Du eher gemütliches Landstaßen-dahingleiten oder gar viel Stadtverkehr in deinem Fahrprofil hast würde ich eher die konservative Kurve-2 wählen
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Benutzeravatar
Pit01
Beiträge: 29
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 18:18
Wohnort: Minden

Beitrag von Pit01 »

Danke, erst einmal für die Antworten. Entgegen meiner 4, die ich im Eingang schrieb, meinte ich auch die 2,.da die ja vermutlich die original-Zündung abbildet. Ich werde die 2 nehmen, mein Fahrprofil ist :"zügig Landstrasse". Diese Infos bzgl. der Kurven fehlten mir noch. Ach ja, Fahrzeug ist eine 250er auf 350er erweitert. Luftgekühlt.
Gruß, Pit
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Uwe
in den Beschreibungen von solchen Zündungen steht aber daß zum besseren anspringen der ZZP nach spät gestellt wird.
Auch die hier gefragte-Sachse-tut das nach ihrer Beschreibung

Gruß Richard
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

manicmecanic hat geschrieben:Uwe
in den Beschreibungen von solchen Zündungen steht aber daß zum besseren anspringen der ZZP nach spät gestellt wird.
so in der Art hatte ich's ja auch beschrieben
ukofumo hat geschrieben: -> Drehzahl kleiner 500 = 0-5 Grad vor OT
vieleicht hab ich mich textlich da etwas ungünstig ausgedrückt...

mit Kurve-2 sollte er aber erst mal nix falsch machen
ich bin mir nur grad nicht sicher ob das mit den 2mm vor OT auch für die 350er Lufi's gilt
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Benutzeravatar
Pit01
Beiträge: 29
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 18:18
Wohnort: Minden

Beitrag von Pit01 »

Soweit ich weiß, sind die Zzp identisch..werde noch berichten, wie es gelaufen ist..
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Uwe

Oton war....auch gerne etwas vor verlegen ...
das las sich für mich wie mehr Frühzündung

Gruß Richard
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

Alles gut Richard ;-)

ich hatte mit Zündzeitpunkt vor verlegen -> also mehr Richtung OT -> und somit weniger Frühzündung gemeint - war halt von mir ungünstig ausgedrückt, aber wir meinen das gleiche :-)

Ich hab nochmal meine Unterlagen durchgeschaut - auch die 350er Lufi Zündzeitpunkt bei 2 mm vor OT
(erst die Rd400 hatte einen anderen Zündzeitpunkt)
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

genau,vorverlegen ist eben früher zünden

die alten acRDs/DS7/R5 hatten alle ZZP 2 mm v.OT
ich denke die RD 400 hatte 2,3 weil sie längeren Hub hat.
Benutzeravatar
Pit01
Beiträge: 29
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 18:18
Wohnort: Minden

Beitrag von Pit01 »

Ich noch einmal. Dann wäre ja Kurve 1 zwar weniger "kraftvoll" aber auf jeden Fall eine sichere Nummer. Die Zündung erfolgt dann also erst später in der Abwärtsbewegung des Kolbens.
Kurve 2 somit direkt sehr kurz nach OT...
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Hallo Pit01.

Deine verschiedenen Kurvenzünden allsamt vor OT.
Also noch bei der Aufwärtsbewegung des Kolbens.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Pit01
Beiträge: 29
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 18:18
Wohnort: Minden

Beitrag von Pit01 »

Klar. Falsch ausgedrückt. Der Energiestoss erfolgt dann Zeitgerecht mit dem erreichen Ot bzw. kurz danach. Stimmt das so in etwa laienhaft ausgedrückt?
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Ja, so stimmts.
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Antworten