Ehemaliger Admin StVoNix verstorben
Am 6.11.2024 ist unser langjähriger Admin StVoNix (Rene) nach langer und wechselvoller Krankheit verstorben.
Als Admin hier im Forum hat er immer versucht allen gerecht zu werden und sich immer für ein friedliches Miteinander eingesetzt.
Rene hat mich dann vor vielen Jahren mit ins Admin-Boot geholt und wir haben uns die damals noch umfangreicheren Aufgaben geteilt.
Nach seiner Diagnose hat er die Arbeit hier im Forum trotzdem weitergeführt, bis es er sich schweren Herzens entschlossen hat, seine Zeit mehr für sich zu nutzen.
Jetzt ist seine Reise zu Ende.
Leb wohl Rene; wir und ich werden immer an dich denken.
RIDE IN HEAVEN
Ein ganz besonderer Dank geht an den RDThorsten, der sich sehr um Rene gekümmert hat und dafür sorgte, dass Rene bekam was er brauchte.
Uwe aka Kilroy
4L0 - Dichtungssatz für die Ölpumpe - WO ???
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
4L0 - Dichtungssatz für die Ölpumpe - WO ???
hallo zusammen,
bei meinen testfahrten vor einigen wochen mußte ich ja leider feststellen, daß die ölpumpe undicht ist; von einem dichtsatz habe ich hier imho schon mal gelesen; frage, gibt's die teile noch beim freundlichen, besser horst meise kontaktieren oder evtl. noch ne andere möglichkeit ?
dann noch was, gibt's zu dieser reparatur vielleicht noch ne anleitung oder ähnliches - bei solchen "kleinteilen" habe ich immer bedenken, daß mir nicht da irgendein kleines kügelchen/federchen davon fliegt ...
thanx
cu
muli
bei meinen testfahrten vor einigen wochen mußte ich ja leider feststellen, daß die ölpumpe undicht ist; von einem dichtsatz habe ich hier imho schon mal gelesen; frage, gibt's die teile noch beim freundlichen, besser horst meise kontaktieren oder evtl. noch ne andere möglichkeit ?
dann noch was, gibt's zu dieser reparatur vielleicht noch ne anleitung oder ähnliches - bei solchen "kleinteilen" habe ich immer bedenken, daß mir nicht da irgendein kleines kügelchen/federchen davon fliegt ...
thanx
cu
muli
ich stehe auf stinkende zylinder mit löchern
Hallo Muli,
von Yamaha gibt es nur die Flanschdichtung,die zwischen Pumpe und Motordeckel,zu bestellen.Ferner gibt es die Kugelventile mit Feder noch soviel ich weiss.Schaue dir mal die Beschreibung für die Ölpumpe auf der Seite "RD400.DE" an.Ist dort sehr gut beschrieben und bebildert.
Gruß,
Lux-RD.
von Yamaha gibt es nur die Flanschdichtung,die zwischen Pumpe und Motordeckel,zu bestellen.Ferner gibt es die Kugelventile mit Feder noch soviel ich weiss.Schaue dir mal die Beschreibung für die Ölpumpe auf der Seite "RD400.DE" an.Ist dort sehr gut beschrieben und bebildert.
Gruß,
Lux-RD.
Ich habe schon mehrere Pumpen für die Ultrabeschallung komplett zerlegt. Die ist absolut simpel aufgebaut. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Die einzigen Federn, die dir wegfliegen können, sind die in den Winkelstücken. Wenn du die sachte mit viel hin- und herdrehen abziehst, passiert da auch nichts. Und die Kugeln kleben eh meistens fest.
Gruß
Rene
Die einzigen Federn, die dir wegfliegen können, sind die in den Winkelstücken. Wenn du die sachte mit viel hin- und herdrehen abziehst, passiert da auch nichts. Und die Kugeln kleben eh meistens fest.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
hallo zusammen,
thanx erstmal für die info ...
habe mir die seiten auf rd400.de mal angeguckt ... aber so wie ich das bei mir gesehen habe, saut die ölpumpe irgendwo unter der seilzugscheibe raus; die flanschdichtung hatte ich gewechselt und selbst die alte sah noch gut aus ...
viel möglichkeiten einer leckage der ölpumpe kann's ja nicht geben und den flansch schließe ich mal vorsichtig gesprochen 100%ig aus;
ist da am kolben ein simmering oder ähnliches eingebaut ?
cu
muli
ps: eine alte ölpumpe habe ich ja noch; die hat genau das gleiche symptom - die könnte ich mal vorab zerlegen um zu "üben"
thanx erstmal für die info ...
habe mir die seiten auf rd400.de mal angeguckt ... aber so wie ich das bei mir gesehen habe, saut die ölpumpe irgendwo unter der seilzugscheibe raus; die flanschdichtung hatte ich gewechselt und selbst die alte sah noch gut aus ...
viel möglichkeiten einer leckage der ölpumpe kann's ja nicht geben und den flansch schließe ich mal vorsichtig gesprochen 100%ig aus;
ist da am kolben ein simmering oder ähnliches eingebaut ?
cu
muli
ps: eine alte ölpumpe habe ich ja noch; die hat genau das gleiche symptom - die könnte ich mal vorab zerlegen um zu "üben"
ich stehe auf stinkende zylinder mit löchern
Moin
meine TZR Pumpe siffte auch mal rum.
Es sind in der Pumpe 2 Wellendichtringe verbaut.
Diese müssten die gleich Maße haben wie bei der 4L0.
Bei der Gehäusedichtung bin ich nicht sicher.
Hier die Maße und Teilenummern.
Kannst ja vorher die Dichtringe mal rauspopeln und messen.
Wellendichtring 14 x 25 x 5 93104-14059
Wellendichtring 4 x 9 x 3 93104-04114
Dichtung Pumpen Gehäuse 86A-13142-00
Gruß
Dirk
meine TZR Pumpe siffte auch mal rum.
Es sind in der Pumpe 2 Wellendichtringe verbaut.
Diese müssten die gleich Maße haben wie bei der 4L0.
Bei der Gehäusedichtung bin ich nicht sicher.
Hier die Maße und Teilenummern.
Kannst ja vorher die Dichtringe mal rauspopeln und messen.
Wellendichtring 14 x 25 x 5 93104-14059
Wellendichtring 4 x 9 x 3 93104-04114
Dichtung Pumpen Gehäuse 86A-13142-00
Gruß
Dirk
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)
Hallo Dirk,
schöner Hinweis mit den ET-Teilenumern für den Dichtring"
Danke Dirk.
Gruß,
Lux-RD.
schöner Hinweis mit den ET-Teilenumern für den Dichtring"
".Dieser passt nämlich auf alle Ölpumpen und ist derjenige welcher,der gerne über den Jordan geht und für undichte Pumpen sorgt.Habe schon lange eine Quelle dafür gesucht und endlich ist Sie da. Diesen Dichtring mit ungeraden Aussendurchmesser gibt es nur aus Japan soviel ich weiss.Ist in Deutschland nicht zu bekommen.Wellendichtring 4 x 9 x 3 93104-04114
Danke Dirk.
Gruß,
Lux-RD.
hallo zusammen,
habe vergangenen freitag nun auch die teile, gleich in 2-facher menge, beim yami-san eingekauft; leider war die papierdichtung vom pumpengehäuse nicht auf lager und mußte bestellt werden; gestern habe ich schließlich meine alte, schon vor jahren ausgebaute, pumpe mal hergenommen und habe die zerlegt; die 4 schrauben gingen etwas schwer raus, klappte aber ohne abriss; das innenleben ist ja wirklich übersichtlich aufgebaut - funktionsweise echt simpel; hatte nen heidenrespekt vor dem zerlegen, stellte sich aber als unnötig heraus; an die beiden simmerringe kommt man schön ran und sind auch easy zu wechseln;
zur aussage von peter pan - der kleine simmerring läuft sauber im öl und wird wohl nicht so schnell kaputtgehen; der größere der beiden dichtringe ist derjenige, der die pumpe nach außen abdichtet; dieser ist mir schon mehrfach kaputtgegangen;
kosten :
großer simmering 5,45 euro
kleiner simmering 1,90 euro
gehäusedichtung 2,10 euro
cu
muli
ps: wenn ich bedenke, daß ich mir 1986 von meinem stiftenlohn ne neue ölpumpe für 138,00 mark gekauft habe ...
habe vergangenen freitag nun auch die teile, gleich in 2-facher menge, beim yami-san eingekauft; leider war die papierdichtung vom pumpengehäuse nicht auf lager und mußte bestellt werden; gestern habe ich schließlich meine alte, schon vor jahren ausgebaute, pumpe mal hergenommen und habe die zerlegt; die 4 schrauben gingen etwas schwer raus, klappte aber ohne abriss; das innenleben ist ja wirklich übersichtlich aufgebaut - funktionsweise echt simpel; hatte nen heidenrespekt vor dem zerlegen, stellte sich aber als unnötig heraus; an die beiden simmerringe kommt man schön ran und sind auch easy zu wechseln;
zur aussage von peter pan - der kleine simmerring läuft sauber im öl und wird wohl nicht so schnell kaputtgehen; der größere der beiden dichtringe ist derjenige, der die pumpe nach außen abdichtet; dieser ist mir schon mehrfach kaputtgegangen;
kosten :
großer simmering 5,45 euro
kleiner simmering 1,90 euro
gehäusedichtung 2,10 euro
cu
muli
ps: wenn ich bedenke, daß ich mir 1986 von meinem stiftenlohn ne neue ölpumpe für 138,00 mark gekauft habe ...
ich stehe auf stinkende zylinder mit löchern
Servus zusammen,
nachdem ich mich bei den ersten beiden freds nicht vorgestsllt habe möchte ich das zuerst mal noch nachholen.
Rainer mein Name, komme aus Neu-Ulm und bin seit kürzerem Besitzer einer RD 250 /522.
Habe das gleiche Problem mit der Pumpe dass sie oben raussifft, wie ich hier gelesen habe helfen mir da die drei Dichtungen?
Wellendichtring 14 x 25 x 5 93104-14059
Wellendichtring 4 x 9 x 3 93104-04114
Dichtung Pumpen Gehäuse 86A-13142-00
Wegen dem Demontieren der Pumpe, kann man sie einfach vom Flansch wo die Dichtung mit den zwei Schrauben ist weg schrauben oder kommt mir da was entgegen (Getriebeöl?)
Ansonsten Ölleitung weg und Kabelzug raus dann ist sie schon weg und ich kann die Dichtungen wechseln?
nachdem ich mich bei den ersten beiden freds nicht vorgestsllt habe möchte ich das zuerst mal noch nachholen.
Rainer mein Name, komme aus Neu-Ulm und bin seit kürzerem Besitzer einer RD 250 /522.
Habe das gleiche Problem mit der Pumpe dass sie oben raussifft, wie ich hier gelesen habe helfen mir da die drei Dichtungen?
Wellendichtring 14 x 25 x 5 93104-14059
Wellendichtring 4 x 9 x 3 93104-04114
Dichtung Pumpen Gehäuse 86A-13142-00
Wegen dem Demontieren der Pumpe, kann man sie einfach vom Flansch wo die Dichtung mit den zwei Schrauben ist weg schrauben oder kommt mir da was entgegen (Getriebeöl?)
Ansonsten Ölleitung weg und Kabelzug raus dann ist sie schon weg und ich kann die Dichtungen wechseln?
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Du kannst die Pumpe einfach so entfernen, es kommt kein Öl aus dem Motor.
Mit den 2 Kreuzschlitz hast du die Pumpe entfernt. Die 3 Schläuche ab....den Zug ausgehängt (auf die Feder achten!!) und fertig. Nun die Pumpe zerlegen. Der kleine Simmi ist meistens der Übeltäter. Vorsichtig zerlegen, Fotos machen bei Gefahr ,das du durcheinander kommst.
Reihenfolge beim Ausbau und hinlegen auf ein sauberes Tuch einhalten.
Den Dichtsatz bekommst du auch im Ebay. Ansonsten sind die Simmerringe, was ich gehört habe, Normteile. Vielleicht hat Horst Meise auch einen Dichtsatz da bzw die passenden Simmis.
Holli
Mit den 2 Kreuzschlitz hast du die Pumpe entfernt. Die 3 Schläuche ab....den Zug ausgehängt (auf die Feder achten!!) und fertig. Nun die Pumpe zerlegen. Der kleine Simmi ist meistens der Übeltäter. Vorsichtig zerlegen, Fotos machen bei Gefahr ,das du durcheinander kommst.
Reihenfolge beim Ausbau und hinlegen auf ein sauberes Tuch einhalten.
Den Dichtsatz bekommst du auch im Ebay. Ansonsten sind die Simmerringe, was ich gehört habe, Normteile. Vielleicht hat Horst Meise auch einen Dichtsatz da bzw die passenden Simmis.
Holli
Sers Holli,
danke für die super Erklärung. Ich hab nur noch mal nachfragen wollen.
Die zwei Schrauben hatte ich schon mal draussen aber die Pumpe wollte nicht runter. Da muss ich dann wohl noch mal vorsichtig kräftiger ran.
Die Teile hab ich in einem Yamaha shop bestellt, einzeln, wusste nicht dass es das als Set gibt.
danke für die super Erklärung. Ich hab nur noch mal nachfragen wollen.
Die zwei Schrauben hatte ich schon mal draussen aber die Pumpe wollte nicht runter. Da muss ich dann wohl noch mal vorsichtig kräftiger ran.
Die Teile hab ich in einem Yamaha shop bestellt, einzeln, wusste nicht dass es das als Set gibt.
- Holliheitzer
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Alles klar, besten Dank für die Tips und Hinweise. Dann gehe ich das Thema mal an die Tage.
Vielleicht noch eine Frage zu den Schläuchen zum Vergaser, ich hätte diese gerne transparent und hab auch schon einen passenden Schlauch, der ist aber einiges weicher/ flexibler und nicht so starr. Macht das was aus und sind die wo dran sind einfach nur hart geworden oder sollten die Schläuche starr sein wegen Abknicken oder dergleichen?
Vielleicht noch eine Frage zu den Schläuchen zum Vergaser, ich hätte diese gerne transparent und hab auch schon einen passenden Schlauch, der ist aber einiges weicher/ flexibler und nicht so starr. Macht das was aus und sind die wo dran sind einfach nur hart geworden oder sollten die Schläuche starr sein wegen Abknicken oder dergleichen?