Ladespannungs Problem TZR 250

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
RD Baerchen
Beiträge: 118
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 21:02
Wohnort: Gladenbach-Hessen

Ladespannungs Problem TZR 250

Beitrag von RD Baerchen »

Moin,

ich habe da ein seltsames Rätsel welches ich gerne lösen würde.

Es verhält sich so.....Strecke ca 80 km von Gladenbach zum Edersee.
Nach ca 30-45 km fällt Licht,Drehzahlmesser aus und die Batterie ist dann tot.
Am Edersee angekommen nach einer Verweilzeit von ca 1 Stunde wird die Batterie wieder korrekt geladen und die 80km werden dann ohne das Problem gefahren.
Zuhause angekommen ist die Batterie wieder voll und der Fehler nicht mehr nachvollziehbar.Die Ladespannung liegt dann mit Licht um die 13,6 bei 5000 u/min und ohne bei 14,1.

Was ich bisher gemacht habe ist Regler gemessen der scheint zum Zeitpunkt der Messung i.o. zu sein.
Widerstand der Wicklungen gemessen,liegen alle bei 0,6 ohm also auch o.k.
Verbindungen auf Korrosion usw geprüft ohne Befund.

Ist klar,der Fehler ist ja auch aktuell nicht da.

Dann dachte ich das sich die Lichtmaschine Physisch verabschiedet und hab mal das Polrad gezogen.Aber auch da gibt es nichts zu sehen was ungewöhnlich wäre.

Hat das so in der Art schon mal einer gehabt und könnte zur Lösung was beisteuern ?

Gruß
D.S.

Ups,könnte das mal einer ins Troubleshooting verschieben ?
Neuzugang für den Alltag YZF R6 RJ11
RD 500 1GE zu 99% fertig
RD 350 31K mein Wohnzimmer seit 25 Jahren
TZR 250 2MA
TZR 125 4DL Belgarda
DT 125 DE03 (Der Junge muss ja auch an die Frische Luft)
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Die Ladespannung liegt dann mit Licht um die 13,6 bei 5000 u/min und ohne bei 14,1.
Das ist eher zu wenig als zu viel. Sollte 14,5 sein. Tausch mal auf Verdacht den Regler, wenn die Lima wirklich in Ordnung ist (siehe anderer aktueller Lima-Thread).
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
K-RD350
Beiträge: 475
Registriert: So 20. Okt 2013, 10:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von K-RD350 »

Klingt für mich nach einem sporadischem Kontaktproblem in der Elektrik - schlechte Kontaktstelle oder Kabelbruch irgendwo.
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Er schrieb ---Ladespannung mit Licht--- das sind sicher nicht 14,5V
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Hallo,

ja, Ladespannung ist zu wenig. 13.6V@ 5000 U/min muß man nicht diskutieren.

Tausch mal den Regler wie Georg vorgeschlagen hat. Man kann den Regler zwar messen, aber das sind dann "nur" die Gleichrichterdioden und zum Teil die Stellglieder ("Thyristoren"). Da ist aber noch mehr drin an Elektronik.

Könnte ein thermisches Problem sein. Dann ist Reglertauschen immer noch eine gute Idee.
Wenns nicht besser wird dann liegt der Verdacht auf Lima. Kontakte sind ja gut sagst Du. (Sicherung in Richtung Batterie auch? 0V/ Masseverbindung, gerade bei 1WW?)

Wenn Du eine Ersatzlima hast dann als nächstes mal die auf Verdacht tauschen. Evtl. hat eine Ladespule ein Isolationsproblem wenns warm wird. Doof zu finden.

Ich tippe aber (gefühlt) auch auf Regler, da die Spannung sich lastabhängig ändert...

Viele Grüße

Stefan
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Blödsinn: Streiche 1WW ist eine TZR 250.
Mea Culpa...
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

2-Takt-Sigi hat geschrieben:Er schrieb ---Ladespannung mit Licht--- das sind sicher nicht 14,5V
Welchen Teil von "ohne bei 14.1" hast du nicht verstanden?

Boah, das ist echt wieder mühsam hier wenn die drei Obergranaten sinnlos drauflos, aneinander und am Fragsteller und an denen die ernsthaft helfen wollen vorbeireden. Hoffentlich kommt nicht bald noch ein Lima-Thread...
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Kröppchen
Beiträge: 848
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 01:00
Wohnort: Fulda

Beitrag von Kröppchen »

Ich glaube ich hatte mal etwas Ähnliches. Es war damals ganz profan die Batterie. Die war sogar fast neu…deswegen erinnere ich mich noch.

Bei meiner KTM Duke war es sehr ähnlich mit den Symptomen, da waren es der Massepol an der Batterie der nach einer Tour irgendwann lose war, mal mehr mal weniger. War bescheuert zu finden.
Zieh mal alles nach und mach blank…

Gruß Andre
Zündapp DB 203 Comfort
Honda VFR RC 46
Yamaha TZR 250 2ma…in Arbeit
Antworten