Ladespannungs Problem TZR 250
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- RD Baerchen
- Beiträge: 118
- Registriert: Sa 27. Jul 2013, 21:02
- Wohnort: Gladenbach-Hessen
Ladespannungs Problem TZR 250
Moin,
ich habe da ein seltsames Rätsel welches ich gerne lösen würde.
Es verhält sich so.....Strecke ca 80 km von Gladenbach zum Edersee.
Nach ca 30-45 km fällt Licht,Drehzahlmesser aus und die Batterie ist dann tot.
Am Edersee angekommen nach einer Verweilzeit von ca 1 Stunde wird die Batterie wieder korrekt geladen und die 80km werden dann ohne das Problem gefahren.
Zuhause angekommen ist die Batterie wieder voll und der Fehler nicht mehr nachvollziehbar.Die Ladespannung liegt dann mit Licht um die 13,6 bei 5000 u/min und ohne bei 14,1.
Was ich bisher gemacht habe ist Regler gemessen der scheint zum Zeitpunkt der Messung i.o. zu sein.
Widerstand der Wicklungen gemessen,liegen alle bei 0,6 ohm also auch o.k.
Verbindungen auf Korrosion usw geprüft ohne Befund.
Ist klar,der Fehler ist ja auch aktuell nicht da.
Dann dachte ich das sich die Lichtmaschine Physisch verabschiedet und hab mal das Polrad gezogen.Aber auch da gibt es nichts zu sehen was ungewöhnlich wäre.
Hat das so in der Art schon mal einer gehabt und könnte zur Lösung was beisteuern ?
Gruß
D.S.
Ups,könnte das mal einer ins Troubleshooting verschieben ?
ich habe da ein seltsames Rätsel welches ich gerne lösen würde.
Es verhält sich so.....Strecke ca 80 km von Gladenbach zum Edersee.
Nach ca 30-45 km fällt Licht,Drehzahlmesser aus und die Batterie ist dann tot.
Am Edersee angekommen nach einer Verweilzeit von ca 1 Stunde wird die Batterie wieder korrekt geladen und die 80km werden dann ohne das Problem gefahren.
Zuhause angekommen ist die Batterie wieder voll und der Fehler nicht mehr nachvollziehbar.Die Ladespannung liegt dann mit Licht um die 13,6 bei 5000 u/min und ohne bei 14,1.
Was ich bisher gemacht habe ist Regler gemessen der scheint zum Zeitpunkt der Messung i.o. zu sein.
Widerstand der Wicklungen gemessen,liegen alle bei 0,6 ohm also auch o.k.
Verbindungen auf Korrosion usw geprüft ohne Befund.
Ist klar,der Fehler ist ja auch aktuell nicht da.
Dann dachte ich das sich die Lichtmaschine Physisch verabschiedet und hab mal das Polrad gezogen.Aber auch da gibt es nichts zu sehen was ungewöhnlich wäre.
Hat das so in der Art schon mal einer gehabt und könnte zur Lösung was beisteuern ?
Gruß
D.S.
Ups,könnte das mal einer ins Troubleshooting verschieben ?
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- georg_horn
- Beiträge: 2980
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
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Das ist eher zu wenig als zu viel. Sollte 14,5 sein. Tausch mal auf Verdacht den Regler, wenn die Lima wirklich in Ordnung ist (siehe anderer aktueller Lima-Thread).Die Ladespannung liegt dann mit Licht um die 13,6 bei 5000 u/min und ohne bei 14,1.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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-
- Beiträge: 4776
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
Hallo,
ja, Ladespannung ist zu wenig. 13.6V@ 5000 U/min muß man nicht diskutieren.
Tausch mal den Regler wie Georg vorgeschlagen hat. Man kann den Regler zwar messen, aber das sind dann "nur" die Gleichrichterdioden und zum Teil die Stellglieder ("Thyristoren"). Da ist aber noch mehr drin an Elektronik.
Könnte ein thermisches Problem sein. Dann ist Reglertauschen immer noch eine gute Idee.
Wenns nicht besser wird dann liegt der Verdacht auf Lima. Kontakte sind ja gut sagst Du. (Sicherung in Richtung Batterie auch? 0V/ Masseverbindung, gerade bei 1WW?)
Wenn Du eine Ersatzlima hast dann als nächstes mal die auf Verdacht tauschen. Evtl. hat eine Ladespule ein Isolationsproblem wenns warm wird. Doof zu finden.
Ich tippe aber (gefühlt) auch auf Regler, da die Spannung sich lastabhängig ändert...
Viele Grüße
Stefan
ja, Ladespannung ist zu wenig. 13.6V@ 5000 U/min muß man nicht diskutieren.
Tausch mal den Regler wie Georg vorgeschlagen hat. Man kann den Regler zwar messen, aber das sind dann "nur" die Gleichrichterdioden und zum Teil die Stellglieder ("Thyristoren"). Da ist aber noch mehr drin an Elektronik.
Könnte ein thermisches Problem sein. Dann ist Reglertauschen immer noch eine gute Idee.
Wenns nicht besser wird dann liegt der Verdacht auf Lima. Kontakte sind ja gut sagst Du. (Sicherung in Richtung Batterie auch? 0V/ Masseverbindung, gerade bei 1WW?)
Wenn Du eine Ersatzlima hast dann als nächstes mal die auf Verdacht tauschen. Evtl. hat eine Ladespule ein Isolationsproblem wenns warm wird. Doof zu finden.
Ich tippe aber (gefühlt) auch auf Regler, da die Spannung sich lastabhängig ändert...
Viele Grüße
Stefan
- georg_horn
- Beiträge: 2980
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Welchen Teil von "ohne bei 14.1" hast du nicht verstanden?2-Takt-Sigi hat geschrieben:Er schrieb ---Ladespannung mit Licht--- das sind sicher nicht 14,5V
Boah, das ist echt wieder mühsam hier wenn die drei Obergranaten sinnlos drauflos, aneinander und am Fragsteller und an denen die ernsthaft helfen wollen vorbeireden. Hoffentlich kommt nicht bald noch ein Lima-Thread...
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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Ich glaube ich hatte mal etwas Ähnliches. Es war damals ganz profan die Batterie. Die war sogar fast neu…deswegen erinnere ich mich noch.
Bei meiner KTM Duke war es sehr ähnlich mit den Symptomen, da waren es der Massepol an der Batterie der nach einer Tour irgendwann lose war, mal mehr mal weniger. War bescheuert zu finden.
Zieh mal alles nach und mach blank…
Gruß Andre
Bei meiner KTM Duke war es sehr ähnlich mit den Symptomen, da waren es der Massepol an der Batterie der nach einer Tour irgendwann lose war, mal mehr mal weniger. War bescheuert zu finden.
Zieh mal alles nach und mach blank…
Gruß Andre
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Honda VFR RC 46
Yamaha TZR 250 2ma…in Arbeit
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