"Spinatgrüne" Teile, Kickstarter etc.

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Sgt.Pinback
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Sep 2021, 21:24

"Spinatgrüne" Teile, Kickstarter etc.

Beitrag von Sgt.Pinback »

Hallo,

hat jemand eine Adresse oder Hinweis, wie die olivgrünen Teile an RD350YPVS wie Kickstarter, Schalthebel, Bremspedal etc. restauriert (etwa verzinkt) werden?

Gruß und danke,
Uli
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hi Uli,

ich kenne olive-grün nur als Chromatierung.

Diese ist aber in der Regel Chrom-VI-haltig und somit nicht mehr zulässig bzw. schwer zu bekommen.
Ich kenne aktuell weder einen Anbieter noch einen entsprechenden Ersatz dafür.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Doc goggel ist dein Freund
https://galvano-weis.com/verzinken-olive
Ob das aber genau die Farbe trifft wage ich zu bezweifeln.
Vielleicht einfach mal anrufen. Eventuell hatten die ja schon öfter solche Anfragen.
Gruß Uwe
PS: auch hier gibt es "oliv" als Farbe https://www.rigabo.net/leistungen/verzi ... tieren.php
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

original sind die aber nicht so grün oder? Wohl die Standzeit.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Sgt.Pinback
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Sep 2021, 21:24

Beitrag von Sgt.Pinback »

waren die Teile ursprünglich schwarz?
Benutzeravatar
rrichard
Beiträge: 330
Registriert: Mo 6. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Glauburg (am schönen Vogelsberg)

Beitrag von rrichard »

Ja.
DS7 - nein, das ist keine RD
Chrissi
Beiträge: 86
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 21:26
Wohnort: Deister

Beitrag von Chrissi »

Die waren nie schwarz. Die sind ja "heute", an neuen Karren, noch grün...
Benutzeravatar
rrichard
Beiträge: 330
Registriert: Mo 6. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Glauburg (am schönen Vogelsberg)

Beitrag von rrichard »

An der Maschine meines Freundes waren die neu schwarz, im Laufe der Jahre bekamen sie diesen Grünstich. An einer neuen Maschine ist mir das noch nicht aufgefallen.

rr
DS7 - nein, das ist keine RD
Sgt.Pinback
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Sep 2021, 21:24

Beitrag von Sgt.Pinback »

Ich gehe davon aus, dass die auch neu nie schwarz waren sondern, wie z.B. auch an alten Kawasaki (etwa an meiner Z1000 MKII diverse Schrauben, Schellen etc.), nato-grün sind und waren.

Die Frage ist, wer kann das heute entsprechend machen? Ich habe gehört dass schwarz verzinken in etwa so eine Farbe ergibt (?)
chrisiav
Beiträge: 14
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 19:49
Wohnort: 38518 Gifhorn

Beitrag von chrisiav »

Hallo,
Die Spinatgrüne Farbe interessiert mich auch, bzw welche Teile Original so aussahen!
- Kickstarter, Fussbremshebel sowie Schalthebel kann ich bestätigen
- eventuell sogar der untere Teil der Gabel ? ( kann ich schlecht erkennen, aber schwarz ist es jedenfalls nicht )
- sahen vielleicht Teile am Dämpfer hinten also Umlenkungen und Knochen original so aus?
- Tatsächlich würde ich sagen, dass die Schrauben vom Cockpit so aussehen.- Das Cockpit selbst ist sehr ausgeblichen. Weiß jemand die originale Farbe vom Cockpit an einer 1WX ohne Verkleidung?
Danke im Voraus, Chris
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Lest ihr eigentlich auch mal die vorherigen Beiträge?

Die Teile waren früher oliv-chromatiert. Wegen des Chrom-VI geht das heute nicht mehr, aber wie es scheint haben die oben erwähnten Anbieter da eine andere Möglichkeit.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich bin auch drauf reingefallen Uwe......vielleicht drückt der Chris sich auch nicht genau aus :wink: .

Er möchte wissen, welche Teile an der RD in oliv waren original.

Das wäre eine Frage an die echten Original-Fans......ich konnte ihm soweit auch nicht weiter helfen. Deswegen der Rat, sich ans Forum zu wenden.

Also.....Feuer frei.

Chris....vielleicht machst du ne laufenden kleine Liste hier....das macht es einfacher für den Überblick.

Dieser mittige Halter für Kupplungszug und Kabelbaum sollte auch in dem Farbton gewesen sein....denke ich.

Motorhalteplatten auch.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Aha ... wäre gut seine Frage deutlich zu formulieren.

Also bei der LC sind das auf jeden Fall:
  • die Motorschrauben (JIS)
  • die Motorhalteschrauben und -platten
  • die Hutmuttern am Cockpit (hinten)
  • Bremspedal
  • Auspuffflanschmuttern
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
chrisiav
Beiträge: 14
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 19:49
Wohnort: 38518 Gifhorn

Beitrag von chrisiav »

Ok, sorry wegen der möglicherweise unklar gestellten Frage! Aber es wurde ja klargestellt: Ich weiß, dass es sich wohl um eine Chromatierung handelt, ich suche aber keinen Betrieb, der es wieder genau so macht, wie es original war. Ich möchte entsprechende Teile lediglich in „schwarzoliv“ oder einer anderen RAL Farbe mit Pulvern lassen! Da manche Teile womöglich in Schwarz überlackiert worden sind, fällt mir die Nachvollziehbarkeit schwer.
Am meiner 1WX sind / waren folgende Teile oliv:
- Kicker, Schalt und Fussbremshebel
- Haltebügel für Bremsschlauch hinten ( an Schwinge montiert )
- Halter der Blinker hinten
- untere Gabelbrücke
- Schrauben Cockpit ( Bundschrauben, von oben sichtbar )

Also die Motorhalteplatten hat entweder mal jemand super in schwarz lackiert, oder sie waren nie oliv. Vielleicht hat Yamaha seinerzeit auch einfach verbaut, was so da war 😜.
Danke schonmal.Grüße, Chris
Antworten