Frage zur Ölpumpe Yama RD Luftgekühlt

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Frage zur Ölpumpe Yama RD Luftgekühlt

Beitrag von RD_Fan »

Hallo ich habe gerade die Ölpumpe vom Gehäuse demontiert/abgezogen.
Laut Ersatzteilliste (siehe Bild) müßte zwischen Antriebsschnecke und Ölpumpe eine Scheibe vorhanden sein.
Auf dem Bild mit Nr 30 gekennzeichnet.

Leider ist bei mir diese scheibe nicht vorhanden.
Weiß jemand den Nutzen oder gar die genauen Maße dieser scheibe?

https://ibb.co/qgznsDM
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Sieht mir aus wie eine Anlaufscheibe. Sicher dass sie nicht noch im Gehäuse festklebt?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

Leider nein, die Scheibe ist nicht zu finden.
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Hallo Zusammen,

ja, ist eine Anlaufscheibe. Ohne ist echt Kaka, da sich dann der Antrieb in das Alu des Pumpengehäuses einarbeiten wird.
Maße kenne ich jetzt leider nicht, meine Ersatzteile habe ich gerade auch nicht zur Hand.

Bestell-Nr. ist 90201-08624, zumindest für die Wasserkocher. Ich wette aber, daß die auch für die Luftgekühlten verwendet wurde. Gibt es bei Yamaha für 2.13 EUR.

Ich habe aber auch schon eine als U-Scheibe für die Einstellung des Pumpenhubs montiert gefunden. Evtl. findest Du die da bei Deiner Pumpe auch :roll:

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
stonekey
Beiträge: 75
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 14:09
Wohnort: Porta Westfalica
Germany

Beitrag von stonekey »

Die 1973/74er Pumpe hat diese Scheibe nicht, erst die 75er.
Hatte mir die Scheibe bestellt und eingebaut. Die Welle konnte man dann am Zahnrad nur sehr schwergängig drehen. Ich konnte so feststellen, dass ich somit keine 75er Pumpe habe. Scheibe raus, alles wieder leichtgängig.
Das innere Pumpengehäuse wurde also m.E. von Yamaha bei den 75igern für diese Scheibe geändert. Daher auch die Änderung der Gehäuse ET-Nummern: ....-00 nach .....-01. Was immer eine geringfügige, aber oft wichtige Änderung bedeutet.
Ab 76 kam wieder ein geändertes Pumpengehäuse (1A0/1A1-...-00), diesmal wieder ohne Scheibe.
Ab 77 + 78 wieder eine Änderung von ...00 nach ...-01, aber wieder mit Scheibe.

Man muss also genau wissen welche Pumpe eingebaut wurde, und das ist nicht so einfach.
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Wow, super Info, wieder was gelernt :!:
Da habe ich meine Wette ja sauber verloren...

Bei solchen Änderungen interessiert mich immer der Grund dahinter. Meist gehts ja ums Geld. Ob die am Material des Pumpengehäuses gespart haben und so die Scheibe brauchten? Wird wohl das Geheimnis von Yamaha bleiben.

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Meist gehts ja ums Geld
Es geht immer nur ums Geld. Deswegen hat man die Scheibe eingespart aber dann festgestellt dass sich die Welle durchs Gehäuse bohrt...
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Antworten