Luffi Kurbelwelle

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
stonekey
Beiträge: 74
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 14:09
Wohnort: Porta Westfalica
Germany

Beitrag von stonekey »

manicmecanic hat geschrieben: ...Die waren bei allen Wellen die ich mal in den Fingern hatte popoglatt. Man konnte den Materialunterschied sehen aber kaum bis gar nicht fühlen...
Kann ich so bestätigen. Ich habe 5 Wellen. Bei allen muss man schon genau hinschauen die Gewichte zu erkennen.
Und man konnte vor der Zerlegung sehen, dass die RD's alle geschunden wurden. So, wie das in den 70igern üblich war.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hast du vielleicht Bilder davon....von einem gesunden Bleistopfen?

Holli
BildBild
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

Hallo,
hab mal meinen Foto-Fundus durchgegraben...
-> Bild-1 -> Bleigewicht lose - man sieht aber sehr schön dass die "Rillen" original werkseitige Bearbeitungsspuren sind - wenn da was geschliffen hätte wären die nicht so gleichmäßig/gleichförmig
-> Bild-2 -> leider etwas ungünstig geknipst - Bleigewicht an dieser Wange OK - man erkennt dass das Gewicht auf der Pleuel-Seite der Wange plan anliegt
-> Bild-3 -> auch leider blöder Fotowinkel weil das Bleigewicht im Hintergrund... denke aber es ist erkennbar wie so ein Blei auf der Lagerseite der Wange ausschaut - auch sehr gut zu erkennen die werkseitige Eindrehung und deren Bearbeitungsspuren
-> Bild-4 -> gemachte Welle bzw. vorbereitet zum neu verpressen -> wer genau hinschaut erkennt dass das Bleigewicht bei der Wange links unten selbst gegossen ist... :-)
Dateianhänge
selbst ausgegossene Gewichte
selbst ausgegossene Gewichte
RD250-1A2_KW-Wange-04.jpg (149.45 KiB) 785 mal betrachtet
Gewicht leider hinten :-(  -  aber man siet schön dass die "Rillen" werkseitige Bearbeitungsspuren sind
Gewicht leider hinten :-( - aber man siet schön dass die "Rillen" werkseitige Bearbeitungsspuren sind
RD250-1A2_KW-Wange-03.jpg (157.29 KiB) 785 mal betrachtet
Bleigewicht OK - plan anliegend und nicht lose
Bleigewicht OK - plan anliegend und nicht lose
RD250-1A2_KW-Wange-02.jpg (150.03 KiB) 785 mal betrachtet
Bleigewicht lose - aber man sieht hier sehr schön die werkseitigen Bearbeitungsspuren
Bleigewicht lose - aber man sieht hier sehr schön die werkseitigen Bearbeitungsspuren
RD250-1A2_KW-Wange-01.jpg (151.79 KiB) 785 mal betrachtet
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

Nachtrag: hab noch ein Bild gefunden - auch hier Bleigewicht lose und man erkennt das sich das Bleigewicht sogar schon verdreht hat...
Was man bei alllen Bildern aber auch sehen kann dass die Gewichte aber immer metallisch ausschauen - und nicht wie auf Holli's Bildern so merkwürdig schmantig....
Dateianhänge
Bleigewicht lose und verdreht
Bleigewicht lose und verdreht
RD250-1A2_KW-Wange-05.jpg (134.73 KiB) 782 mal betrachtet
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hier kann man schön die Verzahnung zwischen den inneren Kurbelwangen und dem Mittelstück sehen. Leider ist das bei den LC und YPVS-Modellen nicht mehr so.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Sieht wirklich sauberer aus als bei " meiner" Welle . Vielleicht war auf meiner Welle son Ölgelumpe dran.
Aber schöne Bilder ...werde ich wieder etwas schlauer :wink:.

Holli
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

ich habe mal Bilder von acWellen gesehen wo Heimwerker lose Gewichte wieder befestigt haben indem sie sie geschmolzen haben.Da sah die Oberfläche ähnlich aus.
Antworten