RD 350 LC Steuerzeiten

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Und so ein O-Ring Umbau mit Brennraumanpassung ist bezahlbar.
Schau mal beim Grüni rein. Der hat so etwas im Angebot.

https://www.motorrad-racing-onlineshop. ... f-o-ringe/

https://www.motorrad-racing-onlineshop. ... ln-planen/

Eventuell mal anrufen und nachfragen.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ja, der Grüni macht das alles.

Sinnvoller ist ein O-Ringumbau in die Zylinder ,macht auch die Montage einfacher. Aus dem Kopf lässt sich, durch die laschen Yamaha Fertigungsvorgaben, noch viel gute Power rausholen. Auch bei der TZR/TDR 250 geht gefahrenlos so einiges.

Ich hatte die akuelle LC KoDi gemessen mit 1,2 bis 1,3mm. So ganz genau ist es je nach Hersteller auch nicht. Somit hatte Yamaha die KoDi mit 2,5mm dicke glatt verdoppelt! Selbst die 1,2-1,3mm waren/sind schon zu dick.

Holli
BildBild
Herby
Beiträge: 363
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 15:03
Wohnort: 37574 Einbeck
Germany

Beitrag von Herby »

Moin, wo wir gerade bei dem Grün sind...

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Laufbuchsenwechsel bietet er auch an.

Gruß Herby
1 Zylinder, 2 Takte, 3x Kicken 4 FUN ;-)

RD 125 LC Bj. 86
Fzs 600 Fazer Bj. 2000
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

Danke Euch für die Hinweise.
Ich sehe beim Grüni aber nur die variante O-ring im Zyl.
In meinem Fall kommt dann noch Zyl. planen dazu.
Irgendwie fänd ich die Kopflösung universeller.

So oder so - in beiden Fällen müssen alle Flächen wohl vom feinsten sein damit der innere O-Ring nicht viel 'sieht' vom Brennraumdruck.

@Holli
warum meinst du die Zyl.-Lösung ist besser ?
Der O-Ring (im Kopf) wird doch wohl nicht einfach rausfallen beim Montieren ?

ach so, gerade gemessen mit Meßschieber:
originale Kodi (3-lagig gebraucht): 1,3mm; die Nachbaudichtungen wie z.B. Athena liegen zw. 1,4-1,5mm (neu).

wenn ich auf O-ring gehe mit normaler Fußdichtung - kann der Kopf dann unverändert bleiben oder kommt man dann unter 16,5cm³ oder <0,8mm QK ?

Gruß
dubbio
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Im Zylinder habe ich es einfach lieber, das ist auch eine Vorliebe. Hebst du den Kopf über die Zylinder, könnte der O-Ring tatsächlich raus rutschen. Ich arbeite nicht schon wieder dann mit Silikon !!
Der LC Kopf hat viel Fleisch für den Einstich , der YPVS Kopf wiederum nicht. Da könnte die Nut durchbrechen, vor allem dann,wenn der Kopf noch geplant werden muss.

Ansonsten sollte es bei der LC oder YPVS mit dem O-RING Umbau ohne Bearbeitung gehen. Allerdings mit dickerer Fußdichtung. Bei der 46PS LC eh gut,bei der YPVS eher nicht bzw mit 31k Zylindern noch ok.

Natürlich ist eine weitere Bearbeitung bzw Anpassung ratsam.....macht man das,dann auch richtig. 16,5 und 1mm Qk ergeben sich ja nicht automatisch. Die 16, 5 kriegt man hin, die Qk wohl nicht....die wird größer sein. Aber auch wenn die 1,4mm ist,ist das immer noch ok.....für mich.

Mein LC Kopf war geplant, Qk stimmte mit 1,1 bis 1,2mm und das Volumen mit Kolben Ot war 15ml. Also zu knapp. Der Proxxon Fräser hats dann erledigt mit ruhiger Hand.

Grüni macht das aber nach DEINER Vorgabe auch. Qk auf jeden Fall, Volumen ist ein wenig tricky. Das kommt auch auf deinen Kolben (-Boden) an.
Grüni hat von mir auch Erfahrungswerte bekommen. Er kann da sicherlich gut beraten und abschätzen .

Bei der LC fehlt leider noch dazu eine Verstellkurve der Zündung . Die Zeeltronic ist da wirklich wichtig.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Hallo dubbio

Bei der LC gehts nicht ohne bearbeiten.
Die Qk sollte max 1mm betragen.
Die O-Ringe gehören in die Zylinder. Köpfe sind Verschleißteile.
Die Fläche zwischen innerem O-Ring und Brennraum sollte nicht allzu verkratzt sein.
Aber Zylinder deswegen extra planen brauchte ich noch nie.
Habe bei den Straßenmopeds noch keinen weggebrannten O-Ring gehabt
bei zusammen ca. 100 000 km mit O-Ring Köpfen.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

Hi Stulle
sorry für die lange Reaktionszeit. - Ich sehe eher die Zylinder als Verschleißteile. Und i.d.R. macht ja einer zuerst die Grätsche.
Um dann nicht bei beiden aufs nächste Maß zu gehen, finde ich die Lösung O-Ring im Kopf besser.
Zudem fahre ich den Ypse Membranblock, wofür der Schacht aufgefräst sein muß. - Das haben aber noch nicht alle Reservezylinder...

Egal - in inflationären Zeiten ist jeder 'aktuelle' Preis ja noch als günstig anzusehen.
Also möchte ich mir als ersten Schritt schonmal die Kupferscheiben hinlegen.
Jetzt bin ich aber nicht so gut sortiert um mal eben zu messen, wie groß die denn sein müssen (ohne eine Kopfmutter rauszuschrauben).
Kann bitte jemand die erforderlichen Maße angeben (Di/Da) ?
Und was die Dichtfläche angeht.
Ich fahre um den Auslaß herum aufgeschweißte Zylinder, wo bei einem die Kante der Dichtfläche vom Schweißen leicht einen abbekommen hat.
Deswegen habe ich beim Zusammenbauen die Stelle mit etwas Yamaha Bond 'ausgespachtelt'.
Wenn man sowas macht, sollte alles perfekt maskiert sein - wie ich jetzt erst weiß...
Wenn dieses Pärchen - um auf Nummer Sicher zu gehen - geplant wird, ist es also beim nächsten Mal, sagen wir, nicht einfacher.
Letzte Frage (O-Ring Umbau):
Muß dann beim Kopf tendenziell die Planfläche, oder eher die Kalotte nachgesetzt werden um auf den gewünschten Quetschspalt zu kommen ?

Gruß
dubbio
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Moin.

Die Kupferscheiben haben 12 x 22
Bei der LC müssen die Brennräume auf jeden Fall nachgearbeitet werden.
Du hast sonst bei einer vernüftigen Qk zuwenig Volumen.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

Besten Dank für die Hilfe !

Gruß
dubbio
Antworten