wieviel Takte hat der Motor?

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

wieviel Takte hat der Motor?

Beitrag von 2-Takt-Sigi »



auch gibts hier die Kolbenventile.

auch kann ich mir grad nicht vorstellen warum sich die Pleuel nicht verknüpfen...
g
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Martin
Beiträge: 178
Registriert: So 28. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Martin »

Hat halt ein bisschen viel drehende/bewegte Masse wenn man den Propeller an das Motorengehäuse schraubt und die Kurbelwelle fest mit dem Flugzeug verbindet .

sollte wohl was mit der Kühlung zu tun haben was ich aber unlogisch fand. Möchte nicht wissen was das Flugzeug macht wenn man schlagartig die Drehzahl ändert. Aber wizig ist das schon.

M
Was fehlt, kann auch nicht kaputt gehen
Benutzeravatar
rrichard
Beiträge: 330
Registriert: Mo 6. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Glauburg (am schönen Vogelsberg)

Beitrag von rrichard »

Drehzahlanpassung? Das sozusagen eigentlich gar nicht. Die liefen stets "Vollgas", eine gewisse Regelung ergibt sich lediglich durch die Unterbrechung der Zündung. Gewöhnungsbedürftig auch das asymmetrische Flugverhalten durch die enormen Kreiselkräfte.
DS7 - nein, das ist keine RD
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Umlaufmotoren hats sogar in Motorrädern gegeben

Megola fällt mir spontan ein

Meine Delmag-Explosionsramme hat auch ein Kolbenventil

Ist und bleibt ein Zweitakter

Spannend ist bei solchen Motoren auch die Sache mit der Pleullagerung

https://thevintageaviator.co.nz/project ... ine-detail

Sieht am Ende des Videos spannend aus
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Die Zylinder sind extrem filigran, das ganze Ding ist ziemlich leicht, da die Kurbelwelle auch keinerlei Gegengewicht haben muss, denn sie dreht sich ja nicht. Insgesamt ist die Umlaufmotorengeschichte schon eher eigen, aber da gab es immer schon ungewöhnliche Sachen. Beispielsweise Azetylenmotoren. Ich galt ja früher schon eher als Gefahrensucher, aber in einem Flugzeug mit Azetylenmotor hätt ich meine Flugversuche wohl nicht gewagt.. ;-)

Gruß
Hans
Antworten