Blinkgeber ersetzen / RD350 YPVS

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
2TaktTaunus
Beiträge: 20
Registriert: So 9. Jan 2022, 15:38

Blinkgeber ersetzen / RD350 YPVS

Beitrag von 2TaktTaunus »

Hallo zusammen,
da ich hier kein Vorstellungs-Forum gesehen habe nehme ich an das macht man hier einfach mal im ersten Beitrag. Mein Name ist Victor, wohne im schönen Hochtaunus bei Frankfurt am Main und habe seit dem letzten Sommer auch eine RD350 YPVS 31K.
Hier im Forum habe ich schon einiges still mitgelesen, aber jetzt habe ich mal eine Frage:

Die Blinker geben nur noch Dauerleuchten.
Beim Kauf letztes Jahr haben sie noch funktioniert, das Problem trat erst bei einer der ersten Probefahren auf. Eine grundsätzlich falsche Verkabelung würde ich daher erstmal ausschließen.

Verbaut ist dieser Blinkgeber:
(anklicken zum vergrößern)

Bild

Bild

Ich würde den gerne gegen diesen einfachen Universalgeber ersetzen:

Bild

Wie würdet ihr den anschließen:

B an das braune (Plus-)Kabel?
L an das braun-weiße zum Schalter?
E an das gelbschwarze Kabel?

Oder anders?

Hier der Ausschnitt aus dem Schaltplan:

Bild

Falls jemand einen besser passenden Blinkgeber kennt bin ich auch für Tips dankbar!

Vielen Dank & Grüße,
Victor
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Hallo Viktor,
wilkommen im Forum.
Mit deinem Vorschlag zum Anschluss liegst du richtig.
Sollte es trotzdem nicht funktionieren statt des gelbschwarzen Kabels ein zusätzliches Massekabel auf E anschliessen.


Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
2TaktTaunus
Beiträge: 20
Registriert: So 9. Jan 2022, 15:38

Beitrag von 2TaktTaunus »

Hallo Heinz,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann werde ich das demnächst mal probieren und gebe dann Rückmeldung.
Ist zwar eine ziemlich einfache Frage, aber in der Yamaha-Technik bin ich noch nicht so tief drin wie bei MZ und Simson :) Da frage ich lieber mal...
viele Grüße,
Victor
2TaktTaunus
Beiträge: 20
Registriert: So 9. Jan 2022, 15:38

Beitrag von 2TaktTaunus »

Rückmeldung erfolgreich: es blinkt wieder :-)
Grüße,
Victor
Antworten