Vergaser Hauptdüse richtig? RD350LC 1982

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Atha2603
Beiträge: 83
Registriert: Di 7. Dez 2021, 15:09
Wohnort: Aachen

Beitrag von Atha2603 »

Ne, leider habe ich überhaupt nichts mehr. Gar keine Unterlagen außer die Zulassung und Tüv Papiere… Werkstatt Bücher etc alle nicht Vorhanden
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Dann würde ich mal meine Hausaufgaben machen....kann man auch alles aus den Net runterladen. Dann Vergaser zerlegen und abgleichen.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Atha2603
Beiträge: 83
Registriert: Di 7. Dez 2021, 15:09
Wohnort: Aachen

Beitrag von Atha2603 »

Habe folgendes gefunden, kann dieses jedoch anhand der Daten schwarz auf weiß nicht ganz genau deuten… was schlagt ihr vor?
https://nippon-classic.de/ratgeber/rest ... -vergaser/
Unterschiede bestehen im der nadeldüsen clipstellung sowie hauptdüse
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Tausend Hinweise auf rd350lc.net ... ich kann nicht verstehen, dass man das nicht findet.

https://rd350lc.net/pageWM.htm
https://rd350lc.net/pageMICROFICHE.htm
https://rd350lc.net/SERVICEinfo.htm

Viel Erfolg. Solltest Du Probleme haben - einfach mal melden und genau beschreiben wo das Problem liegt.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Atha2603
Beiträge: 83
Registriert: Di 7. Dez 2021, 15:09
Wohnort: Aachen

Beitrag von Atha2603 »

Habe mich auf der Seite natürlich auch umgesehen und gelesen. Habe dabei folgende Bearbeitung der vergaser durch Yamaha gefunden, welche besagtes Problem wohl beheben soll… frage mich jetzt nur ob es Sinn macht diese Bohrungen zu machen, da ich ja die 34 kw Version habe. Sollte ich lieber mit der vergasereinstellung probieren und testen oder lohnt sich dieses bohren?
Hier der link https://rd350lc.net/4L0CarbTechSheet.pdf
Mac
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Mai 2007, 10:59
Wohnort: Stuttgart
Germany

Beitrag von Mac »

Hallo, mein Vorschlag dazu bevor du Löcher in die Vergaser bohrst - bei nippon-classic.de in der Tabelle mit Düsenbestückung , Kennzeichnung 4L0-01 ( HD=220, LD=27,5 usw.) deine Vergaser anpassen an die verbauten 46PS-Zylinder, dann solltest du ersteinmal ein Basic haben mit richtig Leistung ab 6000U/min. Der 49PS-Motor hat andere Steuerzeiten und Vergasereinstellung weil komplett andere Leistungscharakteristik wie der 46PS-Motor. Nach Änderungen am Vergaser das Kerzenbild anschauen und vergleichen !

Viel Erfolg !
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

@Mac..mit den anderen Steuerzeiten ......das würde mich mal interessieren. Hast du da Angaben?

Holli
BildBild
Mac
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Mai 2007, 10:59
Wohnort: Stuttgart
Germany

Beitrag von Mac »

Eine Frage an Atha2603, du schreibst, du hast momentan die 160er Hauptdüsen drin, hattest du schonmal andere versucht oder etwas verändert und seit wann hast du das Problem, dass es die Leistung nicht bringt bzw. der Motor stottert - ab welchem Drehzahlbereich ?

Gruß
Benutzeravatar
Atha2603
Beiträge: 83
Registriert: Di 7. Dez 2021, 15:09
Wohnort: Aachen

Beitrag von Atha2603 »

Hatte davor andere vergaser drin aber von denen waren beide für die linke Seite und somit lief der rechte Zylinder eben mit einem vergaser für links… auf den Düsen stand damals 112,5. der Motor lief oben rum ok nur konnte man das Standgas nicht gut einstellen und da ich nirgends einen identischen rechten fand habe ich mir diese 4L0 00 vergaser gekauft und seitdem mit 160ern gefahren… Einbußen selbst im 3. Gang ab 6-7 tausend… läuft nicht so prickelnd…
https://ibb.co/vxdbCMX
https://ibb.co/4gSxC1k
https://ibb.co/Yfw6Zrg
https://ibb.co/mDZLbVF
https://ibb.co/8DYnNnj
Hier Bilder des alten vergasers mit der Aufschrift 26 9 595 bzw der alten hauptdüse mit 112.5?
Mac
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Mai 2007, 10:59
Wohnort: Stuttgart
Germany

Beitrag von Mac »

Hallo,
der Vergaser 26 9 595 ist vermutl. von einem anderen 2-Takter aus dieser Zeit. Wenn du möchtest das alles zusammenpasst, dann besorg dir die 4L0-01 Vergaser passend zum Motor mit 46PS-Zylindern. Ansonsten kannst du eventl. deine 4L0-00 Vergaser z.B. bei der Fa. Topham überholen bzw. umrüsten lassen, am besten vorher erkundigen.

Gruß
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Hallo Atha2603

Ich habe 4L1-00 Vergaser abzugeben.
Die kannst du auf die Bestückung der 4L0-01 umrüsten.
Nadeldüse, Nadel und Hauptdüse sollten eh neu und original Mikuni (Topham).

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Atha2603
Beiträge: 83
Registriert: Di 7. Dez 2021, 15:09
Wohnort: Aachen

Beitrag von Atha2603 »

Werde erstmal versuchen ob ich die selber einstellen kann, Düsen sind schon bestellt. Wenn das nicht klappt werde ich mal bei mikuni selbst schauen bzw irgendwo vergaser suchen… vielleicht komme ich auf dich zurück, stullefumi.
MfG
Benutzeravatar
Atha2603
Beiträge: 83
Registriert: Di 7. Dez 2021, 15:09
Wohnort: Aachen

Beitrag von Atha2603 »

So, war heute beim tüv habe jetzt auch aktuellere Papiere, jedoch habe ich jetzt in den Papieren 36 kw bzw ca 49 ps stehen waren die Prüfer einfach zu faul oder hat die jetzt doch 49 ps obwohl wir ja herausgefunden haben dass das nicht sein kann?
Motornummer war ja 4L0-106
Fahrgestellnummer ist auch 4L0106
Das Problem ist, dass die rd aus dem Europäischen Ausland kommt und keine Originale Historie mehr hat… gab es die 46ps Varianten nur in Deutschland ab 1982 oder überall?
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

nein das war eine Änderung ab dem Baujahr.Danach gabs nur noch die 46 PS Version
Antworten