Kupplung rutscht - Lösung -> Lock-Up Kupplung

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Martin
Beiträge: 178
Registriert: So 28. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:
Germany

Kupplung rutscht - Lösung -> Lock-Up Kupplung

Beitrag von Martin »

Hallo der eine oder andere kennt das sicher. Aber es gibt auch sicher User hier denen das nicht bekannt Ist. Es gibt ja einige Wege wie man mehr Drehmoment über die Kupplung übertragen kann.

Die Look-Up Kupplung ist eine von vielen Lösung. Ich bin mir nicht sicher aber ich denke gehört zu haben das die aus dem Dragstersport kommt.

Wollte mal hier ein paar Bilder zeigen wie sowas aus sieht.

Das Prinzip ist so einfach wie genial. Das was bei uns normal die Federn übernehmen machen hier Fliehkraftgewichte. Je schneller die Kupplung dreht desto mehr Anpresskraft wirken auf die Stahllammelen & Reibscheiben . Dadurch kann wirklich extrem viel mehr Drehmoment übertragen werden.
Das könnte man zwar auch mit Federn erreichen, nur dann kann ein normal sterblicher die Kupplung nicht mehr ziehen.
Beim anfahren kann man die Kupplung aber problemlos mit 2 Finger betätigen. Es ist zwar schon eine gewisse Umstellung nötig weil sich das ganze änderst anfühlt aber das ist kein Problem.

Anbei ein paar Bilder einer Look-Up Kupplung . Ich glaube man sieht die Funktionsweise ganz gut.

M
Dateianhänge
IMG_20211229_225105.jpg
IMG_20211229_225105.jpg (82.99 KiB) 736 mal betrachtet
IMG_20211229_225016.jpg
IMG_20211229_225016.jpg (70.54 KiB) 736 mal betrachtet
IMG_20211229_224952.jpg
IMG_20211229_224952.jpg (97.08 KiB) 736 mal betrachtet
IMG_20211229_224924.jpg
IMG_20211229_224924.jpg (72.12 KiB) 736 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Martin am Do 30. Dez 2021, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Was fehlt, kann auch nicht kaputt gehen
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Dafür ist dann auch ein anderer Getriebedeckel nötig, der um einiges breiter ist. In der Banshee kein Problem....auch optisch vertretbar. Aber an einer RD....ich weiß nicht.
Hast du die Kupplung in der RD verbaut?

Holli
BildBild
Benutzeravatar
stonekey
Beiträge: 74
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 14:09
Wohnort: Porta Westfalica
Germany

Beitrag von stonekey »

@Martin: Ja, Fliehkraftkupplungen wurden bereits sehr früh bei den Dragster-Triples verwendet.

Ralf Schipmann (H2-Tripple-Club) hat sich dann die Aufgabe gestellt, die Serienkupplung einer Triple-H2 auf Fliehkraft umzubauen, und zwar so, dass der originale Kupplungsdeckel ohne weitere Anpassungen wieder drauf passt. Das war vorher nicht möglich!
Sein Umbau wurde letztes Jahr bei den Dragster-Rennen in den USA gestestet. Den Weltrekord auf der Viertelmeile hat er nur um den Bruchteil einer Zehntel-Sekunde verpasst!

Der Umbau:
Man schickt ihm eine komplette Serienkupplung und er baut diese dann auf Fliehkraft um. Kosten meines Wissens so zwischen 600 und 700 EUR. Alle H2-und H1-Besitzer aus dem H2-Club sind bestens zufrieden mit dieser Kupplung. Kein nennenswerter Kraftaufwand beim Kupplungziehen im Leerlauf und volle Leistung auf der Pelle.

Ob Ralf bereits für Yamaha-RD's was geplant hat müsste ich bei Interesse nachfragen.

VG Jürgen
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Korrekterweise solltest Du den Titel von "Look" auf "Lock" ändern. Look waren in den Siebzigern die Drehteller-Skibindungen.. ;-)

Gruß
Hans
Martin
Beiträge: 178
Registriert: So 28. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Martin »

Hallo Hans ,

Du hast ja so Recht , um 1/2 9 hatte ich damit angefangen das hier einzustellen. Dann wurde ich erst mal durch die Pixel- und Größengrenze hart ausgebremst . Dann noch Tel .. .

Kurzum um 24h war es dann soweit den Titel nochmal angepasst (im Halbschlaf) ja und den Rest kann man lesen.

Das schlimme es steht ja auf der Kupplung richtig drauf :-D

Normal sage ich immer als Ausrede das Buchstaben und Wörter nicht meine besten Freunde sind :lol:

" Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten! " geht hier aber nicht .


btw : Genau wegen der Breite des Motors wollte ich diese Lösung haben. Man kann den Orginaldeckel verwenden . Ich finde den Motor sehr Breit und Gerüchten zu folge ist ein 2-Zylinder die Basis gewesen für die Dreizylinder Motoren . Ich finde das sieht auch so aus wenn man den Bauraum des Getriebegehäuses anschaut und mit z.B einer RD vergleicht. Noch breiter auf gar kein Fall

Danke Gruß Martin ist geändert
Was fehlt, kann auch nicht kaputt gehen
Antworten