Yamaha R5

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TOM66
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Yamaha R5

Beitrag von TOM66 »

Hallo zusammen,

habe eine Frage zu einer Auspuffanlage. Ich habe schon des öfteren gehört, dass die R5F eine andere Auspuffanlage haben soll, die entsprechend der Steuerzeiten der R5F Zylinder angepasst ist. In meinem Besitz befindet sich eine Auspuffanlage der Ausführung ab 1971, also ohne Falz, sie ist an der Aufnahme mit einem "B" gekennzeichnet. Die Prallwände sind entgegen der 1. Version mehr in Richtung Krümmer positioniert, also "kürzere" Auspuffanlage. Hat jemand Info`s darüber? Habe auf dem Foto die Anordnung der Prallwände aufgezeichnet.

Gruß und danke für Rückmeldungen

Thomas
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Kevan601
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Beitrag von Kevan601 »

Ich hab da grad ein ähnliches Thema bei meiner DS7, da sind 2 unterschiedliche Auspuffe drauf und mich würde interessieren wo die herkommen.
Die Prallbleche in cm von Rohrende gemessen:
L: 17 28 35 42
R: 14 23 33 42

Bild
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Carstene
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Beitrag von Carstene »

Vielleicht meldet sich Peter A noch dazu

Ich kann mir gut vorstellen, dass er einige Details dazu kennt
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
TOM66
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Beitrag von TOM66 »

Hallo,

habe noch ein Foto beider Auspuffversionen eingestellt. Die obere Ausführung müßte demnach für die R5F sein, da die Prallbleche 2,3 und 4 näher an das 1. positioniert sind. Der Auslass der R5F ist größer bzw. die Öffnungszeit ist länger, daher vermute ich den höheren Gegendruck mit den entsprechenden Flöten.
Bei der DS7 und der R5a+b sind die Öffnungszeiten des Auslass kürzer und in etwa gleich bzw, unterscheiden sich nicht so sehr, daher die "längere Auspuffanlage" mit den entsprechenden Flöten. Ist allerdings nur eine Vermutung.

Gruß Thomas
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TOM66
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Beitrag von TOM66 »

Hallo,

hat den niemand hier eine Meinung zu dem Thema? Es gibt doch hier in dem Forum einige Mitglieder die sich mit diesem Thema auskennen und beschäftigen?! Wundert mich zudem nichts von den R5 Fahrern zu hören?

Gruß Thomas
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Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo Tom, wieviele mm ist das erste Prallblech weiter vorne? Ich will mal rechnen, was das an Drehzahlunterschied ausmacht.
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Beitrag von Kevan601 »

Hallo Frank,
wie kann man das ausrechnen? Da hab ich leider nie was drüber gefunden. Muss man von der "normalen" Formel ausgehen?
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TOM66
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Beitrag von TOM66 »

Hi Fränki,

die 1. Prallwand ist nicht weiter vorne positioniert. Nach meinem Kenntnisstand sind die ersten beiden Prallwände in ihrer Funktion gleichzusetzen mit dem Gegenkonus.
Die Formel würde mich auch interessieren.

Gruß Thomas
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Beitrag von fraenki-dresden »

Hi Tom, das ist die Formel. Sie geht davon aus, dass die Druckwelle bei Auslass-Öffnet los läuft und bei Auslass-Schließt zurückkommt. Die Länge ist also der Wert bis zum Prallblech oder der passenden Stelle im Gegenkonus (Anfang oder Ende). Wenn das vordere Prallblech bei beiden Auspuffen gleich weit entfernt ist, so sind beide Auspuffe für dieselbe Drehzahl ausgelegt,

Die Länge L ist Kanallänge im Zylinder + Auspufflänge.

Gruß
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Beitrag von fraenki-dresden »

Formel schief gegangen
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Beitrag von fraenki-dresden »

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Beitrag von Kevan601 »

Morgen Frank,

die Formel kenn ich. Die Frage ist wie ob wirklich der reine Abstand vom ersten Prallblech das Maß ist. Beim Gegenkonus wird glaube ich die Mitte im Konus genommen wenn ich das richtig im Kopf hab. Und hier einfach der Abstand Kanalöffnung -> erstes Prallblech?
Kann man mit den weiteren Bleche ebenso verfahren?
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Beitrag von fraenki-dresden »

Das zweite Prallblech ist mit der Originalpfeiffe fast wirkungslos, jedenfalls ist das bei der RD so. Warum das so ist kannst Du hier nachlesen.
https://www.rd250tuned.de/deutsch/250-3 ... ifikation/
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Beitrag von TOM66 »

Hi Fränki,

danke dir für die Info. Werde zum Thema Auspuff noch weiter recherchieren, sehe das in etwa genauso wie Kim.

Gruß Tom
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Beitrag von fraenki-dresden »

Ja, die Sache ist leider noch komplizierter. Wenn die Druckwelle erst bei Auslass-Zu ankommt, ist es natürlich zu spät. Manche gehen davon aus, die Welle muß bei Überströmer-Zu ankommen. Andere sagen der Auslass muß zu 2/3 schlossen sein.
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