Polrad TZR 250

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Naja, irgendwie muss es ja runter. Da hilft wohl nur der alte Spruch: Wenns mit Gewalt nicht geht, nimm einen grösseren Hammer.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Versuch auch nochmal einen anderen Abzieher. Nicht das an dem,warum auch immer, was nicht stimmte.
Komplett ungewöhnlich.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Was hier noch gar keiner geschrieben hat: Das Gewinde vom Abzieher einölen. Da geht die meiste Kraft verloren. Deshalb ist auch die Schraube abgerissen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
mima2t
Beiträge: 21
Registriert: Di 14. Apr 2020, 21:53
Wohnort: Lehre

Beitrag von mima2t »

Das stimmt, die Schraube hatte ich nicht eingeölt, geht bei dieser auch nicht mehr. Jetzt benötige ich natürlich einen neuen Abzieher, wo bekomme ich einen guten!? Mein alter war noch aus der RD Zeit ( ich glaube sogar aus der RD 80 LC II Zeit ) und ich habe keine Ahnung mehr wo ich den gekauft habe. Bevor ich jetzt irgendeinen kaufe der dann doch nicht vernünftig ist hoffe ich das mir jemand eine Adresse nennen kann wo ich einen guten bekomme.
Herby
Beiträge: 363
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 15:03
Wohnort: 37574 Einbeck
Germany

Beitrag von Herby »

Moin,

https://www.ebay.de/itm/BGS-Polrad-Abzi ... 634-2357-0

Bei einem ähnlichen Problem hab ich mal WD40 mit Druckluft zwischen die Bauteile gepustet, dann warm gemacht und nochmal WD40 drauf und Druckluft hinterher... nach X Hammerschlägen kam es dann.

Gruß Herby
1 Zylinder, 2 Takte, 3x Kicken 4 FUN ;-)

RD 125 LC Bj. 86
Fzs 600 Fazer Bj. 2000
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Bei so einem Fall hilft kein Pflegemittel. WD40 besitzt keine schmierenden Stoffe. Ein richtiges Kriechöl wäre da besser. Eventuell hat das Polrad auch jemand hochfest verklebt.
Ein Polrad kann schon mal fest sitzen.....aber das hier ist komplett unnormal.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Ich hatte meinen für die Gamma bei Polo gekauft.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Lois hats auch
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

1 mal hatte ich auch so ein widerspenstiges Polrad in meiner langen Mecanic"karriere" an einem hochdrehenden 2Takter
Das war eine ähnliche Nummer,xmal diverse Abzieher malträtiert ohne den gewünschten Knack zu hören außer ähnlich wie hier Abzieher zu killen.Wir haben die Druckschraube verdreht daß sie echt lustig aussah...
Mit dem letzten Versuch kams dann doch noch entgegen,den neuen Abzieher wieder herbe gespannt und mit einem fetten Hammer gleichzeitig nicht zimperlich drauf gedengelt.Erinnere mich noch daß ich dachte ohoh,ob das wohl Kwelle/lager überleben...
Als es dann doch abging ist es uns richtig entgegen gehüpft...
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Das gibt es doch nicht

Den muss doch einer schon mit Gewalt angezogen haben

Wie sieht denn mittlerweile das Gewindestück aus ?
Das ist doch weich wie Butter
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Friedel
Beiträge: 1291
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

Ein fetter Hammer sollte das Problem beseitigen.
Wie manicmecanic schon sagt, nicht so zimperlich sein.
Vor vielen Jahren hab ich meinen Motor wegen einem festsitzendem Polrad in eine Zweiradwerkstatt gebracht.
Der Altgeselle hat dann mit dem fetten Hammer einmal keäftig draufgehauen.. clock .. hat es dann gemacht und das Polrad war lose.

Viel Erfolg
Friedel
mima2t
Beiträge: 21
Registriert: Di 14. Apr 2020, 21:53
Wohnort: Lehre

Beitrag von mima2t »

Ich wollte mich dann auch mal wieder melden. Es ist geschafft, das Polrad ist ab. Der neue Abzieher ist am Wochenende gekommen und heute hatte ich dann Zeit es zu versuchen. Es ging ganz ohne Gewalt, Abzieher eingeschraubt dann die Schraube angezogen. Habe extra einen Drehmonentschlüssel genommen, diesen auf 200Nm eingestellt, und angezogen. Irgendwann hat es dann geknallt, ich dachte erst das die Schraube wieder abgerissen ist, nein das Polrad war ab. Ich tippe das es ca 100 bis 150 Nm Anzugsmoment waren.
Ich denke den alten Abzieher hätte ich auch ordentlich einölen sollen, egal, jetzt hats geklappt.
Weitere Fragen kommen demnächst bestimmt.
VG
Michael
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

naja 200Nm ist nicht gerade gewaltfrei ;-)
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Na siehste, kaum macht man alles richtig klappts auch schon. ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Gut....ich denke ,das dein Abzieher das Problem war. Aber auch das ist echt selten. Meine 2 Abzieher "schwimmen" griffbereit in einem Kunststoffdeckel, gefüllt mit ollen 4T Öl .

Gestern hab ich einen YPVS Motor zerlegt. 4 Schläge mit der 19ner und Schlagschrauber für das Polrad, 3 für die Welle Primärseite und Zentralmutter Kupplung ,das Antriebsritzel war schon locker.......das wurde nur noch vom Sicherungsblech gehalten :shock: . Da wirds mir immer ganz komisch.

Holli
BildBild
Antworten