Home
NavigationLoginRegistrierenFAQMapMitgliederlisteSucheForen-Übersicht


 Resonanzauspuff "eigenbau"

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
RD_Fan






Anmeldungsdatum: 30.12.2020
Beiträge: 64


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.10.2021 14:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nein am Rest des Auspuffes ändere ich nichts mehr da ich diesen an die Fusrasten Anlage/Haiptstämder Seotenständer angepasst habe.

Krümmerstückle sind schon fertig, nur geschweißt müssen diese noch werden.
Dann habe ich im Internet was von hydrpforming gelesen umd mir ebenfalls gleich mal eine Schablone gemacht. Dieses Verfahren möchte ich ebenfalls probieren um einen passenden Krümmer herzustellen.

GRUß

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dubbio




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.06.2010
Beiträge: 194
Wohnort: Köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.10.2021 08:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, das mit dem hydroforming hab ich auch gesehen. Längskanten leicht bördeln und eine feine WIG Naht. Das ganze an den Enden etwas länger lassen, verschließen und mit 'Kärcher' aufblasen.
Wenn du die Krümmer längs geteilt aus zwei Hälften dengeln willst zieht sich der Bogen etwas zu. Wieviel kann ich nicht genau sagen, geschätzt etwa 10% oder mehr - also Bsp. aus 90° Schablone wird etwa ein (sorry) 100° Bogen.
Auf jeden fall wird der Radius enger als die gedachte Mittellinie der Schablone.
Gruß


Zuletzt bearbeitet von dubbio am 31.10.2021 21:24, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
2Stroker




Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 02.01.2019
Beiträge: 115
Wohnort: Dresden


germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.10.2021 09:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hydroforming hab ich auch schonmal getestet, geht gut, aber nur 2 D. Wenn man aus baulichen Gründen noch Bögen in die „Tiefe“ machen muss, scheidet Hydroforming aus.
_________________
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!! Wink


RD350 YPVS(31K)
R1 RN19

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dubbio




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.06.2010
Beiträge: 194
Wohnort: Köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: 31.10.2021 21:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frank
2D reicht doch - einfach vorher den tiefen Teil in die Ebene klappen und anschließend entspr. durchsägen, verdrehen und wieder zusammenschweißen.
Guckstu ab Minute 21...
https://www.youtube.com/watch?v=5zENok1ZrYc
Bei dieser Methode gibt es auch nicht den oben beschriebenen Effekt, der durch das dabei notwendige Stauchen (innen) / Treiben (außen) entsteht.
Jedenfalls nicht so ausgeprägt.
Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
2Stroker




Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 02.01.2019
Beiträge: 115
Wohnort: Dresden


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.11.2021 09:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
das stimmt natürlich, ich meinte die Fertigung in einem Schritt.

_________________
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!! Wink


RD350 YPVS(31K)
R1 RN19

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
2-Takt-Sigi




Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 4541
Wohnort: /Stmk./Österr.


austria.gif

BeitragVerfasst am: 14.11.2021 15:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hydroforming, toll was da geht.
https://www.youtube.com/watch?v=fBo7UbI6FMk

_________________
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

33962 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Designed for Trushkin.net

Converted by U.K. Forumimages
Supportet by OrionMods.de
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0625s (PHP: 85% - SQL: 15%) | SQL queries: 22 | GZIP disabled | Debug on ]