Moto Trophy 2020

Alles was mit der RD und anderen Zweitaktern auf der Rennstrecke zu tun hat. Veranstaltungen, Treffen sowie Geschichten aus der Boxengasse.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

die Rotax habe ich die Tage nochmal getestet. Soweit war alles in Ordung,
nur die Ignitech hat nach ca 1h Fahrzeit erneut den Geist aufgegeben.
Das war jetzt das 2. und letzte Mal.
Bei Volllast hatte der Motor ab 10.000Umdr. keine Leistung mehr, erhebliche Aussetzer und patschte aus dem Auspuff. Glücklicherweise hat der Motor die Sache unbeschadet überstanden.
Habe dann schnell provisorisch eine uralte PVL drangebastelt, und per Auge und Messuhr eingestellt.
Erstmal hat der induktive Drehzahlmesser schon ohne Last funktioniert, was für eine wesentlich höhere Zündenergie spricht.
Und dann ist der Motor auch spürbar besser gegangen, gerade aus den Ecken raus.
Hat schon mal jmd. ähnliche Probleme gehabt?
Benutzeravatar
Manni#69
Beiträge: 727
Registriert: Do 15. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Trier

Beitrag von Manni#69 »

Hatte ich bei einerYZ mal.Da hatte ich vergessen alles abzuklemmen als ich eine kleine Schweißnaht gelegt hatte.Immer wenn sie warm wurde hatte sie Aussetzer.
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

Hallo.

Hat jemand Ergebnislisten von Oschersleben 2020? Auf der Klassik Seite ist leider nichts.

Gruß
Olof
Beiträge: 8
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 21:02
Wohnort: Apolda

Beitrag von Olof »

Hallo,
ich denke hier http://raceresults.at/Results/organisat ... assik+2020 wirst du fündig.

Gruß Sven
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Nachdem es in diesem Thema leider lange ruhig war, hier ein kleiner Wiederbelebungsversuch.

Die ständig strikter werdenden Lärmauflagen machen einigen im Fahrerlager schwer zu schaffen, auch und mit der Maico. Nur mit viel gutem Willen durfte die Maschine in Oschersleben und Most noch an den Start gehen. 104dB sind zugelassen, 108 hatte sie die ganze Zeit bei Prüfdrehzahl.
Die Lösung soll ein Bündel von Maßnahmen bringen:
Umstellung der Motorlagerung auf Silentbuchsen mittels Einschweißbuchsen im Rahmen, Schallschlucker wie Gummiformteile und Dämmteile in der Verkleidung, sowie ein effektiverer Endschalldämpfer.
Fertig gab es nichts Passendes zu kaufen, also haben wir uns selbst einen gebastelt.

360mm, 100mm länger als der Vorhandene und ein 15mm größerer Durchmesser sollten es werden, angesichts der geforderten hohen Lärmreduktion
Bild
Gedrehtes Anschlussstück aus 25CrMo4 (1.7218) samt Versteifungen aus 1mm Docol. Das Carbonrohr ist recht dickwandig, ein dünneres Rohr extra herstellen zu lassen hätte den Kostenrahmen zu stark gedehnt.
Bild

Gasdichte Nieten halten alles zusammen, das Siebrohr wurde abgedreht und angepunktet. So kommen wir ohne Hülsen, Zwischenplatten oder Schrauben aus.
Bild

Das abgewinkelte Endrohr ist auf die Kappe, beides 5083, gelötet.
Hätte nicht gedacht, dass das funktioniert, war aber OK, obwohl die Oberfläche ein Wenig "rustikal" geworden ist, ohne ein Überdrehen.
Das Lot zieht sich einfach überall rein, da schnell das ganze Werkstück über die Schmelztemperatur des Lots erwärmt war.
WIG-Schweissen schied aufgrund der sehr dünnen Wandstärken aus, Laserschweissen wäre zu teuer gewesen.
Bild
Bild

Knapp über 200 Gramm Zweitakt-Dämmwolle sind im Dämpfer enthalten.
Bild

So sieht das fertige Teil am Motorrad aus. Der Dämpfer wiegt mit Befestigung glatte 850gr was nur 50gr mehr ist als ein ICGP-Dämpfer für die 350er TZ von denen ja bekanntlich 2 benötigt werden. Ein dünneres Carbonrohr hätte sicherlich nochmal 100 Gramm gebracht.
Hoffen wir, dass es seinen Teil zur Schalldämmung beiträgt und die Maico weiterhin starten darf.

Bild

Als weitere Updates nach den teils ernüchternden Erfahrungen sind eine komplett neue Cartridge-Gabel, ein anderer Höcker, neue Fußrastenanlage ect. in Arbeit. Ein geändertes Getriebe soll Anschluss im 2. Gang bringen, nachdem in Most mehrere Sek. pro Runde daran verloren gingen.

Der Motor der Rotax bekommt eine Motorblockversteifung, mittels Zuganker und Briden, französischer Machart nach Francis Payards Plänen. Das hilft bei gesteigerter Leistung gegen Rissbildung am Motorblock. Das steht aber erst am Anfang.
Hier der Block auf der Erodiermaschine bei Gerhard Bitsch, ohne den auch dieses Vorhaben nicht machbar wäre.
Bild

Bild

Die Alubriden müssen per Hand tuschiert und eingepasst werden.
Sie stützen später die 4 Hauptlagersitze. Mein Dank gilt hier Stefan Tennstädt, der mir die Pläne und viele Tipps hat zukommen lassen.
Bild
Vielleicht postet ja der ein oder Andere Mal wieder Mal was rund um die Trophy oder den Rennzirkus an sich. Einige sind ja doch noch aktiv.
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

die DB wären dann noch interessant.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Jetzt ist der Endschalldämpfer dran.
Vorher hatte die Maico 108 dB und ist damit tatsächlich heraus gestochen.
Vorgestern haben wir dann eine Messung gemacht, ohne Verkleidung .
Ca. 100 dB, meist so 98-99 dB, aber auch mal ganz kurz drüber...
Das Messgerät springt schon ein Wenig.

Der Klang ist auch wesentlich angenehmer jetzt, nicht mehr so scheppernd.

Die angedachten Hebel für die Schaltung passen nicht mehr, muss was aus einer Platte werkeln.
Bild

Mit rein wirken wird auch die Umrüstung auf Gummilagerung. Das war wirklich sehr arbeitsintensiv, der Motorblock hat nicht genug Fleisch um die Gummibuchsen direkt einzusetzen.

Bild

Der Rahmen musste an 6 Stellen komplett umgearbeitet werden und Aufnahmehülsen und Platten je aus 25CrMo4 eingeschweisst werden.

Bild

Zudem haben wir um unseren Eigenbau-Kopf 2 Gummibänder aus speziellen Kunststoff gespannt. Die extra langen Kühlrippen machen schon recht laute Geräusche.
Bild

Viele Grüße,
Bernd
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

Hallo Bernd
der Winkel des esD ist jetzt aber anders. - dient das auch der Geräuschdämmung ?
Wurde hierfür das Endstück des gegenkonus neu 'orientiert' ?
Mir gefällt's. - Hat was von Guzzi Falcone - smile
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

der Endschalldämpfer musste neu ausgerichtet werden, da er sich aufgrund des größeren Durchmessers mit dem linken Federbein ins Gehege gekommen ist.
Es geht recht eng zu, mit der Rastenanlage und der Schwinge.
Der jetzige Winkel war der einzig Praktikable, mit Schalldämmung hat er nichts zu tun.
Der Gegenkonus wurde mehrfach aufgetrennt so abgewinkelt.
Antworten