Neuvorstellung und Auspufffrage

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Pit01
Beiträge: 29
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 18:18
Wohnort: Minden

Neuvorstellung und Auspufffrage

Beitrag von Pit01 »

Hallo 2-Takter! Ich stelle mich mal kurz vor. Ich bin durch glückliche Umstände an eine 74er RD 250 gekommen, die ich mir zum Caferacer umbauen möchte. Ich habe mit meinen Kumpels eine Schrauberwerkstatt und dort liegt immer mal wieder ein Projekt an. Ich habe mir u. A. eine BMW RS umgebaut und fahre noch ein sportives BMW - Gespann R50 mit dickem Motor auf 15 Zoll Rädern. Meine ersten beiden Motorräder waren natürlich RD250 bzw. R5.
Nun zu einer Frage, die mich umtreibt: Ich würde die Serienanlage gerne aus optischen Gründen mit einer sportuven Auspuffanlage austauschen. Quergelesen habe ich eigentlich jetzt alles. Hat jemand schon einmal eine LC -Anlage für die RD umgebaut? Oder gibt es eine Anlage., die einigermaßen umweltverträglich in Punkto Lärm ist. Optisch dachte ich an so etwas wie die DG Anlage. Ich bin gespannt...
SAM4T
Beiträge: 20
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:44
Wohnort: Jülich
Germany

Beitrag von SAM4T »

Moin,
ich habe an meiner, auch aus optischen Gründen, die 1WW Anlöage verbaut. Vorne habe ich die Krümmerflansche der original Krümmer angeschweisst und noch Halter an der Birne angebracht sodas sie an der original Halterung am Rahmen angeschraubt wrden kann. Kann man auf dem Bild erkennen. Da ich sie zu lang fand, habe ich noch ca. 15cm vor dem Endschalldämpfer "entfernt". Nachteil der 1WW Anlage ist das hohe Gewicht und das man sie kaum noch gebraucht bekommt. Dafür ist sie schön leise und bei mir auch eingetragen.
Grüße
Christoph
der seine 350er eventuell verkaufen wird (wg. Nichtbenutzung)
Dateianhänge
rd28b.jpg
rd28b.jpg (148.87 KiB) 621 mal betrachtet
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

hier steht was zum Thema von einem der es mal gemacht hat

https://www.schrauberbude.de/motorrad/y ... 2_4L0.html

PS.
der Kurbelwelle der alten Rundtank acRD bekommen höhere Drehzahlen nicht lange gut,dann vibrieren die Wuchtgewichte der Welle sich lose
Benutzeravatar
Pit01
Beiträge: 29
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 18:18
Wohnort: Minden

Beitrag von Pit01 »

Hallo, im nach hinein danke für die Tips. Ich konnte mir bei einem Kollegen mit einer Suzi die Higgspeed Anlage ansehen. Habe ich letztlich bestellt und werde berichten..
Benutzeravatar
stonekey
Beiträge: 74
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 14:09
Wohnort: Porta Westfalica
Germany

Beitrag von stonekey »

@Pit01:
Auf Deine Suchanzeige "Zylinderköpfe rd 350" kann nur mit einer PN geantwortet werden. Muss Du ab und zu mal abrufen...
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

@SAM4T
gefällt mir.
Verräts du wo man die Decals auf dem Tank bekommt ?

Gruß
dubbio
SAM4T
Beiträge: 20
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:44
Wohnort: Jülich
Germany

Beitrag von SAM4T »

Die Aufkleber hat mal einer bei EBAY-Kleinanzeigen angeboten. Leider habe ich keine Kontaktdaten mehr davon. Sorry.
Du kannst aber meine haben...wenn du den Tank inkl. Motorrad kaufst ;-)
ich habe mich jetzt doch entschlossen, die RD zu verkaufen.
dubbio hat geschrieben:@SAM4T
gefällt mir.
Verräts du wo man die Decals auf dem Tank bekommt ?

Gruß
dubbio
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

Danke nein. - Was luftgekühltes kommt mir nicht ins Haus.
Ich habe die gleichen in rot und muß den Tank neu lackieren.
Leider find ich keine vergleichbaren mehr...
Antworten