RD250 Kurbelwelle
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RD250 Kurbelwelle
Hallo - wer kann mal mit Informationen helfen
Habe mir für meine RD Typ 352 einen Ersatzmotor Typ 522 zusammengebaut der auch soweit läuft. Allerdings macht er ungewöhnlich laute Geräusche - habe festgestellt das die Ursache die Kurbelwelle ist.
Nun wollte ich die Kurbelwelle aus den Orginalmotor Typ 352 einbauen - die war ruhig. Nun hat die Kurbelwelle aber ein anderes Primärzahnrad.
Was hat es für Auswirkungen wenn ich dieses Zahnrad von einem 352 Motor in den 522 er einbaue. 522er Motor hat 21 Zähne. 352er Motor hat 23 Zähne. Muss ich das große Zahnrad hinter der Kupplung auch umbauen ?
danke für Hilfe
gruss uwe
Habe mir für meine RD Typ 352 einen Ersatzmotor Typ 522 zusammengebaut der auch soweit läuft. Allerdings macht er ungewöhnlich laute Geräusche - habe festgestellt das die Ursache die Kurbelwelle ist.
Nun wollte ich die Kurbelwelle aus den Orginalmotor Typ 352 einbauen - die war ruhig. Nun hat die Kurbelwelle aber ein anderes Primärzahnrad.
Was hat es für Auswirkungen wenn ich dieses Zahnrad von einem 352 Motor in den 522 er einbaue. 522er Motor hat 21 Zähne. 352er Motor hat 23 Zähne. Muss ich das große Zahnrad hinter der Kupplung auch umbauen ?
danke für Hilfe
gruss uwe
Hallo - ja dachte ich mir fast
eigentlich brauch ich ja nur das 21 Primärzahnrad auf die andere Kurbelwelle umbauen - das Problem ist nur ich krieg die Mutter auf der rechten Seite der Kurbelwelle wo das Zahnrad sitzt nicht ab.
Die sitzt sowas von fest - mir fällt nichts mehr ein wie ich die gelöst kriege
eigentlich brauch ich ja nur das 21 Primärzahnrad auf die andere Kurbelwelle umbauen - das Problem ist nur ich krieg die Mutter auf der rechten Seite der Kurbelwelle wo das Zahnrad sitzt nicht ab.
Die sitzt sowas von fest - mir fällt nichts mehr ein wie ich die gelöst kriege
- Holliheitzer
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Ja......und solche KWellen sollen dann noch sauber rund laufen?
Mit dem Lappen und langer Verlängerung ........sorry......mein Alptraum für eine KWelle. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Mach zumindest nicht den Fehler und bau sie wieder so ein....leg sie vorher auf die Messuhr. Deine Lager freuen sich übrigens auch nicht über so eine extreme Belastung.
Holli
Mit dem Lappen und langer Verlängerung ........sorry......mein Alptraum für eine KWelle. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Mach zumindest nicht den Fehler und bau sie wieder so ein....leg sie vorher auf die Messuhr. Deine Lager freuen sich übrigens auch nicht über so eine extreme Belastung.
Holli
- stullefumi
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Ja....Schlagschrauber und zum Blockieren Alu oder Hand geht super.
Ich hatte das sogar mal für mich selbst so ausprobiert und nachgemessen am LC Motor. Neue Welle penibelst optimiert und verbaut im Gehäuse. Mit Schlagschrauber Polrad montiert und wieder abgezogen. Dann verbaut im Gehäuse nachgemessen mit der Uhr.....alles so geblieben vom Höhenschlag.....der 1/100 hatte.
Mit Lappen wirst du die Welle nicht besser machen.
Holli
Ich hatte das sogar mal für mich selbst so ausprobiert und nachgemessen am LC Motor. Neue Welle penibelst optimiert und verbaut im Gehäuse. Mit Schlagschrauber Polrad montiert und wieder abgezogen. Dann verbaut im Gehäuse nachgemessen mit der Uhr.....alles so geblieben vom Höhenschlag.....der 1/100 hatte.
Mit Lappen wirst du die Welle nicht besser machen.
Holli
Hallo,
ich finde es auch fragwürdig, die Kurbelwelle am Primärrad mit einem Lappen oder Metall zu blockieren. Wenn der Zylinder demontiert ist, dann stecke ich ein Stück Holz ins Kurbelgehäuse und lasse das Pleuellager anstehen. Auch nicht so toll, aber der Hebelarm ist kürzer.
Polrad ist kein Problem, das kann man festhalten.
Brigitte
ich finde es auch fragwürdig, die Kurbelwelle am Primärrad mit einem Lappen oder Metall zu blockieren. Wenn der Zylinder demontiert ist, dann stecke ich ein Stück Holz ins Kurbelgehäuse und lasse das Pleuellager anstehen. Auch nicht so toll, aber der Hebelarm ist kürzer.
Polrad ist kein Problem, das kann man festhalten.
Brigitte
- Holliheitzer
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Die Yamaha Leute, die die Handbücher für die TZ geschrieben haben, finden das nicht fragwürdig.
Da wird es so beschrieben.
Verdrehen kann sich die Welle nicht.
Der Stumpf könnte sich verbiegen und das rechte Lager Schaden nehmen.
Das ist vielleicht theoretisch möglich, müsste mal jemand die dafür nötigen Kräfte berechnen.
Gruß
Stulle
Da wird es so beschrieben.
Verdrehen kann sich die Welle nicht.
Der Stumpf könnte sich verbiegen und das rechte Lager Schaden nehmen.
Das ist vielleicht theoretisch möglich, müsste mal jemand die dafür nötigen Kräfte berechnen.
Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
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Das ist bei diversen Motoren sogar Herstellervorgabe. Siehe dieses feine Instrument...Jetzt fehlt nur noch einer, der über das Kerzengewinde den Kolben blockiert
https://fpe-racing.pagesperso-orange.fr ... piston.jpg
100Nm gehen darüber bei einem 20er Hubzapfen.
Bei meinen Motoren verwende ich immer einen Gegenhalter um das zu vermeiden, aber es funktioniert definitiv, ohne dass die Lager Schaden nehmen.
Einen Schlagschrauber verwende ich nicht für solche "Operationen", spätestens beim Festziehen wird´s doch arg ungenau.