Schweissen für alte Männer wie mich

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Schweissen für alte Männer wie mich

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

also eh klar, hartlöten.
Ich habs noch nie gemacht, aber mich wundert wie langsam man es tun kann.
mit WIG hab ich nicht soviel Zeit.



G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Noch was:

Eine tolle Arbeit, eine Freude da zuzusehen:





G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Ein GasFluxGerät muss man heut leider mit der Lupe suchen. Und die Borsäure die man einfüllen muss, ist wahrscheinlich mittlerweile auch verboten, wenns nichtmalmehr so ohne Weiteres borhaltige Flussmittel im Handel gibt. Komisch find ich, dass ganze Generationen von Hartlötern krebsfrei überlebt haben.
Gruß
Hans
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

sehr ansehnliche Metallarbeiten die man da sehen kann.Genauso die Werkstatt des Zentralrohrrahmenbauers...
Ich habe ja mal in alten Zeiten die Metallergrundausbildung genossen,viel später im 2. Job als GasWasserInst. auch richtig löten gelernt und nochmal schweißen.
Von diesem Gerät-Gasflux...zum anreichern des Brenngases hab ich nie gehört.
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Schöne arbeiten

Vor allem der Schweisstisch für den Kurs eines gut ausgestatten Mittelklassewagens ist der Hammer. Damit zu arbeiten macht echt Spass

Hartlöten mit Flamme habe ich immer gern gemacht :)

Heute mache ich viel mit WIG - bin aber mittlerweile auch arg aus der Übung.

Die Sachen halten, aber gut und gleichmässig schön ist dann doch was anders, erst Recht bei Alu
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ja beim löten macht das zittern nix wies aussieht, hat man schön Zeit, bei WIG muss schneller gehen.

Inerr ist auch dass er bei WIG recht nah rangeht mit der Nadel, so 2-3mm wies aussieht. Muss ich auch probieren. Bin meist doppelt so weit weg.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

noch eins, schon toll wofür es alles Maschinen gibt. auch er lässt verrinnen wie ich wenns gelasert ist.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Antworten