Brauch ein Pause oder sogar eine Trennung

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gerhard63
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Brauch ein Pause oder sogar eine Trennung

Beitrag von gerhard63 »

Ich fahre viel zu wenig und bin inzwischen öfters beim Vergaserreinigen als beim fahren.
Hab momentan keine Lust mehr zu fahren, fahre ja auch mit dem nicht ganz so alten Tiger kaum mehr.

Überlege sie also herzugeben, was ich vermutlich in wenigen Jahren sicher bereuen werde. Habe so einen Fehler schon mit meinem 2CV gemacht.

Hat jemand einen Link wie man einen Vergaser einmottend kann, einfach trocken stehen lassen hat sich nicht bewährt, nass auch nicht, Grünzeugs schon nach etwa einem Jahr. Ich weiß, bewegen, aber wie gesagt darauf hab ich momentan keine Lust.

LG,
Gerhard
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Ausbauen, reinigen und Gummiteile raus. Dann trocknen lassen - das sollte funktionieren.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
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gerhard63
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Beitrag von gerhard63 »

Danke, hört sich gut an.
Hast du einen Tipp zur Aufbewahrung der Gummiteile/Dichtungen?

LG, Gerhard
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Normale Gummi- und Plastikteile wie Ansaugstutzen oder LuFi-Kanäle mit Vaseline einschmieren - das hält die Weichmacher im Gummi. Aber ob das auch für die Dichtungen im Vergaser taugt? Kann ich Dir nicht sagen.
Nicht vergessen die Ölschläuche abzuklemmen.
Gruß Uwe
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ich hab diese Tage eine 31er gestartet die 5-6 Jahre mit Sprit u ohne mal durchzutreten gestanden ist.
Startete nach so 6x treten u lief sauber.
Sprit war 98er, 100 wär noch besser u ev das Benzin-Additiv zum lagern, weiß nicht wies heisst.

G
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Carstene
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Beitrag von Carstene »

Benzinmässig schwören wohl einige Leute auf Aspen
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
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Blackpainter
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Beitrag von Blackpainter »

Lass das Benzin komplett aus dem Tank raus.
Na einiger Zeit ist das Benzin E5/10 nur noch ekelhaft und nicht mehr zu gebrauchen.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

selbst noch nicht probiert,aber ich kenne jemanden der Diesel einfüllt als Langzeitschutz
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

gute Idee, billig und wiederverwendbar, Rest löst sich im Sprit dann auf.
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K-RD350
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Beitrag von K-RD350 »

Empfehle bei längerer Standzeit mit gefülltem Tank (auch bei Diesel) einen antibakteriellen Zusatz (z.B. "Bactofin"). Denn es gibt Mikroorganismen, die sich im Treibstoff ganz wohl fühlen und Schleim bzw. Ablagerungen produzieren können.

Gruß
Holger
Martin
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Beitrag von Martin »

Hallo würde ja das pdf hier mal reinspaxen aber das Limit ist zu gering.

Falls es Dich interessiert kann ich Dir das aber gerne mailen, hier hochladen geht nicht weil das Limit zu spartanisch ist.

Edit : siehe @Kilroy

Nachzulesen : Motorrad Ausgabe 24/2020 Seite 70 hatte ich damals gekauft deswegen. Wirklich Interessanter Artikel , sehr zu empfehlen den zu lesen

Ratgeber

Alles über Benzin: Tanken vor der Winterpause: plus Additive in der Kaufübersicht

https://www.motorradonline.de/heft-24-2 ... -vorschau/



Gruss M
Zuletzt geändert von Martin am Di 19. Okt 2021, 09:47, insgesamt 2-mal geändert.
Was fehlt, kann auch nicht kaputt gehen
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Zum normalen Überwintern, das sind ja meist so 4 - 5 Monate, habe ich immer nur die Tanks voll gemacht und nie Probleme gehabt. Auch wenn Gerhard das nicht wissen will, ab und zu fahren ist die beste Konservierung. Hab gestern z.B. die 500er erst das 2. oder 3. Mal für dieses Jahr bewegt, sprang aber an und lief gut. Tank teilweise leergefahren und wieder vollgemacht, fertig.

Zum richtigen jahrelangen Stillegen tät ich den Tank mit Öl ausschwenken und trocken lagern, die Vergaser entleeren und durchblasen damit auch keine Reste eintrocknen und ebenfalls trocken lagern.
Gruss,
Georg

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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Martin hat geschrieben:Hallo würde ja das pdf hier mal reinspaxen aber das Limit ist zu gering.
Mal davon abgesehen, dass Du das aus Urheberschutzgründen gar nicht dürftest, musst Du aus demselben Grund das Bildchen oben auch wieder entfernen.
Blöd - aber ist nun mal so.
Gruß Uwe
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