Schaltmechanik überprüfen

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
uweh
Beiträge: 35
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 19:43
Wohnort: Hameln
Germany

Schaltmechanik überprüfen

Beitrag von uweh »

Hallo, hab mal wieder eine Frage an die Spezialisten
ich habe mir einen Ersatzmotor für meine RD gekauft (Typ 522)
Ist allerdings im fast komplett zerlegten Zustand
Folgende Frage - kann man die Gänge schalten obwohl nur das Getriebe verbaut ist - Kurbelwelle, Kupplung, usw ist ausgebaut
Schaltwelle und Getriebe in den beiden Gehäusehälften montiert.
Hab von meiner Rd mal den Schalthebel angebaut - nichts regt sich.
Als ich meine RD restauriert habe und der Motor ausgebaut war konnte ich das Getriebe im ausgebauten Zustand des Motors durchschalten - allerdings war der damals auch komplett
danke für Antworten
gruss uwe
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

klar geht das WENN die Brocken richtig drin sind,ich baue Motoren nur so zusammen.Erst Schalttest dann Gehäuse zusammen.
Aber drehen mußt du schon dran an der Eingangswelle
uweh
Beiträge: 35
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 19:43
Wohnort: Hameln
Germany

nichts rührt sich

Beitrag von uweh »

auch mit drehen keine Schaltvorgänge - habe nun mal das Motorgehäuse komplett geöffnet - war ja nur grob zusammengesteckt
beim Versuch zu schalten bewegt sich innen nichts - Schaltwelle und Schaltgabeln rühren sich nicht
alle Getriebebauteile sehen eigentlich sehr gut aus
hab dann mal die beiden Getriebewellen mit den Lager rausgenommen um zu sehen ob die Schaltwelle sich bewegt - nichts
Schaltarm und Schaltklinken bewegen sich - führen aber keine Funktion aus
na da hab ich mir wohl etwas zu viel zugemutet
mal gucken ob es in meiner Gegend jemand gibt der sich das Problem anschaut
gruss uwe
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Du meintest mit Schaltwelle wahrscheinlich die Schaltwalze.
Die Schaltwelle ist das Teil, wo der Schalthebel draufsitzt.
Der Schaltarm, der ja ein Teil mit der Schaltwelle ist, kann sich nur minimal bewegen, wenn die Schaltwalze festsitzt. Wenn er sich normal bewegt, hat er keine Verbindung zur Walze.
Wenn die Walze fest ist, rausschrauben und nachschauen, warum sie fest ist.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Die Schaltwelle muss bis Anschlag im Gehäuse stecken, sonst hat sie keine Verbindung zur Walze.
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
uweh
Beiträge: 35
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 19:43
Wohnort: Hameln
Germany

Beitrag von uweh »

Hallo - wollte mal aktuellen Stand zum Aufbau meines Ersatzmotors mitteilen und habe auch noch zwei Fragen.
Motor ist auch schon zum Probelauf eingebaut und fährt eigentlich ganz gut. Leistung über
kompletten Drehzahlbereich gut.

1.Frage - die Laufgeräusche sind im Vergleich zu meinem alten Motor (Typ 352) recht laut
er klappert im Leerlauf recht ordentlich - der Typ 352 war ruhiger
nun habe ich gelesen das der Federring unter dem unteren Kolbenring damit zu tun
haben könnte (ich hatte zwar die Kolbenringe ab und poliert - aber nicht die Feder
überprüft) - was meint ihr dazu oder womit könnte das klappern zu tun haben
Kolben und Zylinder sind absolut ok

2.Frage - der Leerlauf schwankt zwischen 1500-1700 Umdrehung und läßt sich auch nicht
weiter runterstellen. Leerlaufschrauben sind schon weit draußen.
habe die Vergaser vom alten 352 Motor angebaut - die sind bestückt mit
Leerlaufdüse 30. habe gelesen das der 522er Motor 25er Leerlaufdüse haben
soll. Könnte das die Ursache für den schwankenden und nicht weiter runter zu
bekommenden Leerlauf sein ?

danke für eure Tips und gruss - uwe
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

ich will dich ja nicht mies drauf bringen,aber wenn der acRD Motor solche Geräusche macht ist normal Verschleiß an Kolben/Zylinder der Grund
diese Federringe unter dem Kolbenring hab ich schon lange nicht mehr eingebaut,einen Unterschied konnte ich bei guten Kolben nie hören
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Irgendwie klingt das Drehzahlproblem nach Falschluft.

Du drehst mit der Standgasschraube neben Luft auch Sprit ab.. irgendwann geht der Motor aus weil der Sprit nicht mehr reicht

Sprüh mal Bremsenreiniger überall hin und schau ob du Nebenluftstellen findest
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Antworten