31K Vergaserproblem

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Heli
Beiträge: 20
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 12:05
Austria

31K Vergaserproblem

Beitrag von Heli »

Ich habe eine 31K Bj. 83 komplett neu aufgebaut und einige Tausender dafür investiert - jetzt, wo sie fertig ist, habe ich ein Vergaser, bzw.(Sprit) Problem, obwohl ich bei den originalen Vergasern alle Düsen usw. ausgetauscht habe,
springt die Maschine zwar an, läuft eine Zeit lang und stirbt wieder ab - nach kurzer Pause lässt sie sich wieder anstarten und stirbt dann wieder nach kurzer Laufzeit ab.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da helfen könntet, bevor ich mir neue Vergaser kaufe und dann vielleicht feststellen muss, dass diese umsonst waren
LG Heli !
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Düsen alleine sind nicht das Allheilmittel. Ganz wichtig ist der Schwimmerstand und das Choke-System.
Schau mal hier:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=12862
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=21171
Vielleicht hilft das ja schon weiter.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Heli
Beiträge: 20
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 12:05
Austria

Vergaserproblem

Beitrag von Heli »

Besten Dank für die rasche Antwort und die Tips - ich habe auch schon neue Schwimmer eingebaut und den Stand abgemessen (21mm) - ich werde alles noch einmal überprüfen und noch einmal testen.
Wenn das auch nicht hilft, kaufe ich mir bei Topham die TMX30 Vergaser - diese sollten schon für die RD abgestimmt sein ? Hat jemand Erfahrung mit diesen Vergasern ?

LG Heli !
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Die Vergaser sind ja nicht besonders kompliziert aufgebaut. Wenn man einmal alle Duesen, Schwimmerventile, Duesenstoecke usw. ausbaut, alles reinigt (evtl. ULtraschall) und auf die richtigen Duesengroessen, Nadelstellung usw. achtet und alles richtig zusammenbaut, funktionieren die eigentlich. Hier auf der Seite im Downloadbereich gibts das Handbuch von MK, da steht alles ueber die Vergaserbestueckung drin.

Einfach nur starten und im Stand laufen lassen kann aber auch zu verrusten Kerzen fuehren, fahr das Ding mal.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Thor
Beiträge: 513
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 16:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Thor »

Prüfe mal, ob deine Tankentlüftung frei ist. Einfach mal mit offenem Tankdeckel laufen lassen.

Möglicherweise ist deine Leerlaufdrehzahl einfach zu niedrig eingestellt. Fahr den Motor mal warm und justiere dann die Leerlaufdrehzahl.

Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Cafe Racer
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Heli
Beiträge: 20
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 12:05
Austria

Vergaserproblem

Beitrag von Heli »

Hallo Leute,
Danke für eure Tips - zum Warmfahren komme ich eigentlich nicht, weil die Maschine nach ca. 100 - 200m stehen bleibt - was ich noch nicht probiert habe,
ist den Tankdeckel offen zu lassen - werde ich morgen probieren

Schönen Abend !
LG Heli
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Kommt genügend Sprit durch den Benzinhahn? Vielleicht sind es nicht die Vergaser.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Heli
Beiträge: 20
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 12:05
Austria

Beitrag von Heli »

Hallo Heinz,

habe gerade probiert, die Maschine mit offenen Tankdeckel, wie von Thorsten vorgeschlagen, zu starten, aber die Vergaser laufen nun heillos über (speziell der Linke) - wahrscheinlich passen die Schwimmernadeln vom Reparatursatz in der Länge nicht genau - nervt mich schön langsam

LG Heli !
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Was für einen Repsatz hast du denn eingebaut? Hast Du evtl. die alten Teile noch? Oder hängt vielleicht Dreck im Schwimmerventil? Sind Tank und Benzinhahn sauber?

Mir wurden auch einmal neue Schwimmerventile eingebaut (ungefragt bei einer anderen Arbeit die ich an den Vergasern hatte machen lassen) und damit liefen die Vergaser auch über. Habe dann bei Mikuni-Topham neue bestellt, die funktionieren.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Heli hat geschrieben:Hallo Heinz,

habe gerade probiert, die Maschine mit offenen Tankdeckel, wie von Thorsten vorgeschlagen, zu starten, aber die Vergaser laufen nun heillos über (speziell der Linke) - wahrscheinlich passen die Schwimmernadeln vom Reparatursatz in der Länge nicht genau - nervt mich schön langsam

LG Heli !
Schick die Vergaser zu Mikuni Topham.....die sind schnell,sehr gut und dann hast du Ruhe. Günstiger als ein Motorschaden.

Holli
BildBild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

So sei der Heli gegrüsst!!

Du bist nicht der Erste dem die Gaser Lebensjahre kosten.

Und über überlaufende Gaser gibts hier viel zu lesen.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Heli
Beiträge: 20
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 12:05
Austria

Beitrag von Heli »

Hallo Leute,
Danke für eure Tips - ich habe die kompletten Schwimmernadelventile (waren neu von einem Reparatursatz) gegen andere (von YAMBITS) welche optisch schon anders in der Länge sind, getauscht und Maschine läuft !
Gruß Heli !
Antworten