Yamaha RD 350 31K Heck Höherlegung

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Ich denke die Kosten sollten überschaubar sein.
Allerdings ist es noch zu früh, als das ich da einen genauen Preis abgeben kann. Hängt auch von der Anzahl der Interessenten ab.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Hallo Matthias, bei solchen sicherheitsrelevanten Bauteilen würde ich nicht gerne als "Verkäufer" auffallen.
Lasse da lieber die Finger davon. Diese Fahrwerksteile sollte sich jeder in eigener Verantwortung erstellen.
Gruss Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
hilgoli
Beiträge: 388
Registriert: Di 15. Apr 2014, 20:13
Wohnort: M`gladbach
Germany

Beitrag von hilgoli »

Grundsätzlich Ja
Viele Grüße
Olli
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hallo Willi,

Ich bin mir dessen durchaus bewußt und würde mich auch entsprechend rechtlich absichern.
Das ganze zu konstruieren und zu berechnen ist das eine, das entsprechend zu prüfen und zuzulassen das andere.

Wenn jemand solche Teile einsetzt sollte er sich des Risikos bewusst sein.

Ich würde aber material- und auslegungsseitig sicher nicht an die Grenze gehen.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich fahre in meiner 31k ,also im Umbau, ein höhenverstellbares White Power Federbein ( für RGV). Das hat TÜV und ich kann es genau so einstellen, wie hoch ich das Heck bzw. wie verändert ich das Fahrwerk haben will. Ich denke, das sich ein längeres Federbein günstiger auf das Einfedern auswirkt, wie kürzere L- Hebel.

Das was du da vor hast Matthias......mach es für dich. Wenn DA was passiert...... :? . Und das ein RD Fahrer sofort nach dem Preis fragt obwohl hier noch garnix steht, ist auch wieder recht typisch. Ich würde für die RD lieber 500 Euro für ein gutes Federbein ausgeben mit TÜV.

Die RD Welt ist eher original als innovativ......das ist so meine Erfahrung. Über die wenigen Exoten in dem Bereich freue ich mich aber :D .

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Mit einem längenverstellbarem Federbein ändert sich, nach meinem Dafür halten die Kinematik stärker als mit anderen L-Hebeln.
Der Hebelverhältnisse in Fahrlage sind dann einfach andere.
Gerade für die Leute die auf der Strecke fahren könnte das interessant sein.

Wenn das jemand da einsetzt, sollte er auch wissen welche Risiken mit dem Einsatz von Prototypen und Sonderteilen damit verbunden ist.

Damit im öffentlichen Strasse Verkehr zu fahren ist eine andere Sache.
Die Verwendung dort schließe ich für nicht zugelassenen Teile rigoros aus.

Gibt ja auch genug Anbieter von Tuning Zylindern etc.
Verkauf und Einsatz sind zwei paar Schuhe.
Das entzieht sich dann auch meinem Einflussbereich.

Ich habe nun mal Spaß an der Konstruktion und Entwicklung von solchen Sonderlösungen.
Und wenn jemand mit einem interessanten Projekt oder zu losendem Problem zu mir kommt mache ich da gerne mit.

Und Innovation ist nun mal wichtig meiner Meinung nach.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Du hast ja auch vollkommen recht. Aber mit Tuningzylindern kann man sich nicht auf´s Maul hauen, weil da was bricht. Theoretisch schon, aber du weißt was wir meinen. Und auch wenn vorher alles tutti war, verklagt dich seine Ehefrau.

In anderen Foren kann man gut nachlesen, wo solche, eigentlich tollen Dinger, letztendlich hin führten. Und DU sitzt dann in der Falle......danke sagt eh kaum einer. Das ist leider so.....nur wenn es rappelt, sind sie schnell da.

Mach es für dich. Vieles wird hier im Forum nicht gezeigt, viele gute Sachen werden im stillen Zimmerchen entwickelt und an Kumpels weiter gegeben....da ist man schon sicherer. Man hält den Mund und alle haben was davon.

Die Welt ist nicht mehr so einfach wie früher......du wirst heutzutage viel eher haftbar. Besonders wenn Geld fliesst.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Ich will nicht für die Gesundheit anderer gerade stehen, soviel ist klar.
Und Geld will ich damit auch keins verdienen sondern gebe die Bauteile zum Selbstkostenpreis weiter oder stelle Modelle und Zeichnungen sogar kostenfrei zur Verfügung.

Wenn jemand meine Sachen verbaut tut er das auf eigenes Risiko.
Das bekommt er von mir schriftlich und in einer Form die mich rechtlich absichert.

Ich konstruiere meine Bauteile nach bestem Wissen und Gewissen sowie nach dem Stand der Technik.
Und bis jetzt ist noch nix kaputt gegangen und alle Knochen heile. Toi Toi toi

Ich will eben nicht im stillen Kämmerlein irgendwas für mich alleine entwickeln oder das nur im Bekanntenkreis weitergeben. Wenn ich sowas mache dann für jeden verfügbar.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hallo zusammen,

ich hole den Thread nochmal aus der Versenkung.

Auf Anfrage eines Forumsmitgliedes habe ich mich nochmal an eine Konstruktion für eine Umlenkung mit austauschbaren "Knochen" gemacht, so dass eine schnelle Anpassung der Fahrzeughöhe an unterschiedliche Gegebenheiten machbar ist.
Dabei stünden für den Anfang wohl vier bis fünf verschiedene Varianten zur everfügung.

Bestünde hier eventuell Interesse und wenn ja bitte ich um eine kurze Nachricht per PN.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Ich wollte euch nur mal kurz den aktuellen Stand der Konstruktion mitteilen.

Geplant sind jetzt austauschbare L-Hebel mit Schlüsselflächen.
In Zuge dessen werden die Bolzen in der Schwinge und im Knochen ebenfalls gegen neugefertigte ausgetauscht.
Die Lagerung erfolgt mittels Nadellagern und entsprechenden Innenringen.

Prototypenbau erfolgt in Kürze.
ich melde mich dann wieder.
Dateianhänge
S2E-21-010-000_A_Assembly-L-Lever_Y-31K.pdf.jpg
S2E-21-010-000_A_Assembly-L-Lever_Y-31K.pdf.jpg (59.6 KiB) 2194 mal betrachtet
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Und so sieht das Ganze, nach einigen kleinen Anpassungen, in Hardware aus.
Einbau- und Fahrbericht folgen.
Dateianhänge
DSC_1396.JPG
DSC_1396.JPG (152.48 KiB) 2125 mal betrachtet
DSC_1392.JPG
DSC_1392.JPG (105.66 KiB) 2125 mal betrachtet
Gruß Matthias
Benutzeravatar
2Stroker
Beiträge: 152
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 21:57
Wohnort: Dresden
Germany

Beitrag von 2Stroker »

Hallo Leute,
ich habe bei einem Training auf dem Sachenring Probleme mit der Schräglagenfreiheit bei meiner RD im Bereich der Auspuffe festgestellt. Da ein „Einbeulen“ meiner schön gebauten Anlage für mich nicht in Frage kam, habe ich mit Matthias (Matt21) eine Heck Höherlegung über geänderte Zugstreben („Knochen“) entwickelt. Dabei stand nicht nur eine Verkürzung der Hebel im Lastenheft, sondern gleichzeitig auch der professionelle Umbau auf Nadellager in der Schwingenbohrung der Zugstreben. Herausgekommen ist ein Umbausatz bestehend aus 1cm kürzeren Zugstreben, neuen oberen Bolzen mit verschleißfesten Innenringen für die vollnadeligen Nadellager und neuen Dichtringen. Nadellager, Innenringe und Dichtringe sind dabei Normteile.
Für den Einbau habe ich nur beide Auspuffanlagen und die Fußrastenanlagen abgebaut. Dann das Hinterrad gegen den Heckrahmen mittels Scherenwagenheber abgestützen, sodaß die Umlenkung spannungsfrei ist. Nun die Knochen ausbauen und die alten Lager aus der Schwinge ausziehen. (Waren bei mir schon Nadellager, warum der Vorbesitzer meines Mopeds dabei 3(!) Nadellager pro Seite eingesetzt hatte, bleibt wahrscheinlich sein Geheimnis, vielleicht weil er es einfach konnte). Da die neuen Nadellager in meiner Schwinge nicht sehr straff sitzen, habe ich sie zusätzlich mit Loctite 648 eingeklebt. Dann Dichtringe neue Bolzen und die Hebel (mit Spacern unten - für den Ausgleich der anderen Materialstärke der neuen Zugstreben) montieren. Nachdem alles festgezogen war, habe ich die spannungsfrei Montage noch geprüft, indem sich die ganze Hebelei ca. 1-2mm nach rechts und links schieben ließ. Ergebniss des Umbaus: das Heck steht im Bereich Radmitte ca. 2,5cm höher, Probleme mit der Schräglagenfreiheit habe ich (bei meinen Fahrkünsten) nicht mehr.
Das Fahrverhalten hat sich nicht dramatisch verändert, etwas mehr Handlichkeit durch den etwas geringeren Nachlauf vorn würde ich aber bescheinigen. Wobei ich schon mit 17“ Rädern und SZR Gabel vorn fahre. Bei serienmäßigem Fahrwerk wirkt sich der Umbau sicherlich deutlich positiver aus.
Positiver Nebeneffekt des Umbausatzes: falls man mit der Höhe des Hecks für verschiedene Einsatzbereiche noch variieren möchte, brauchen nur die Hebel in anderer Länge gefertigt werden, da sie von der oberen Lagerung in der Schwinge getrennt sind.
Dateianhänge
03 Dichtring außen.jpg
03 Dichtring außen.jpg (109.23 KiB) 2070 mal betrachtet
02 Naddllager eingesetzt.jpg
02 Naddllager eingesetzt.jpg (108.54 KiB) 2070 mal betrachtet
01 leere Bohrung Schwinge.jpg
01 leere Bohrung Schwinge.jpg (110.74 KiB) 2070 mal betrachtet
00 Einzelteile.jpg
00 Einzelteile.jpg (123.52 KiB) 2070 mal betrachtet
04 Dichtring  innen.jpg
04 Dichtring innen.jpg (133 KiB) 2071 mal betrachtet
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!! ;-)


RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
Benutzeravatar
2Stroker
Beiträge: 152
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 21:57
Wohnort: Dresden
Germany

Beitrag von 2Stroker »

Hier die restlichen Fotos.....
Dateianhänge
09 Kettenschuh.jpg
09 Kettenschuh.jpg (123.59 KiB) 2069 mal betrachtet
08 Zusammenbau von unten.jpg
08 Zusammenbau von unten.jpg (128.23 KiB) 2069 mal betrachtet
07 Zusammenbau unten.jpg
07 Zusammenbau unten.jpg (90.85 KiB) 2069 mal betrachtet
06 Zusammenbau innen.jpg
06 Zusammenbau innen.jpg (143.14 KiB) 2069 mal betrachtet
05 Zusammenbau außen.jpg
05 Zusammenbau außen.jpg (89.83 KiB) 2069 mal betrachtet
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!! ;-)


RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
Patrick.M.
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 20:39
Germany

Re: Yamaha RD 350 31K Heck Höherlegung

Beitrag von Patrick.M. »

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob man diese Höherlegung käuflich erwerben kann?
Wenn ja, wo?
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Re: Yamaha RD 350 31K Heck Höherlegung

Beitrag von Matt21 »

Hallo Patrick,

dieses Set war eine gemeinschaftliche Entwicklung von Frank und mir und ist so nicht regulär verkäuflich.

Bei Bedarf melde dich bitte mit Kontaktdaten bei mir per PN.
Gruß Matthias
Antworten