Neu hier mir RD350 YPVS
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
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- Registriert: So 19. Sep 2021, 21:24
Neu hier mir RD350 YPVS
Guten Tag,
ich bin neu im Forum und neu in der RD Welt.
Bin gerade, mehr oder weniger aus Zufall, an eine 86er RD350 gekommen.
Das Motorrad ist 14tkm gelaufen und wurde 2004 abgemeldet.
Es steht also ein kleiner Service an. Ich habe Schraubererfahrung, allerdings nur mit alten 4-Zylinder Japanern (CB,750, Z900/1000) in der 2T bin ich neu (von den seeligen Moped- Zeiten in den 70igern und einer MAICO MD250WK mal abgesehen).
Geplant sind:
- neues Getriebeöl
- Zündkerzen (das sieht auf den ersten Blick ziemlich eng zum Rausschruben aus ?)
- Reifen
- Bremsflüssigkeit
- Kühlwasser
- Gabelöl
Habe ich was Wichtiges vergessen?
Gestern neue Batterie rein und mal vorsichtig gestartet. Sprang auf den 6. Kick an, hat stabilen Leerlauf und hängt am Gas.
Gruß in die Runde,
Uli
ich bin neu im Forum und neu in der RD Welt.
Bin gerade, mehr oder weniger aus Zufall, an eine 86er RD350 gekommen.
Das Motorrad ist 14tkm gelaufen und wurde 2004 abgemeldet.
Es steht also ein kleiner Service an. Ich habe Schraubererfahrung, allerdings nur mit alten 4-Zylinder Japanern (CB,750, Z900/1000) in der 2T bin ich neu (von den seeligen Moped- Zeiten in den 70igern und einer MAICO MD250WK mal abgesehen).
Geplant sind:
- neues Getriebeöl
- Zündkerzen (das sieht auf den ersten Blick ziemlich eng zum Rausschruben aus ?)
- Reifen
- Bremsflüssigkeit
- Kühlwasser
- Gabelöl
Habe ich was Wichtiges vergessen?
Gestern neue Batterie rein und mal vorsichtig gestartet. Sprang auf den 6. Kick an, hat stabilen Leerlauf und hängt am Gas.
Gruß in die Runde,
Uli
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- RD350-1.jpg (138.72 KiB) 267 mal betrachtet
Willkommen Uli.
Schönes Mopped.
Bei der langen Standzeit solltest Du zumindest einmal den Luftfilter und die Vergaser überprüfen und ggf. reinigen.
Die RDs sind eigentlich recht zuverlässig aber ein paar Dinge sollte man prüfen.
* Luftfilter (zerfällt mit der Zeit)
* Vergaser und Bedüsung (man weiss nicht wer daran gebastelt hat)
* Zündkerzen
* natürlich die Reifen
* und Bremsen
Wenn sie läuft einmal eine kurze Probefahrt machen und die Zündkerzen prüfen (Farbe). das gibt Aufschluss über den Allgemeinzustand der Verbrennung. Rehbraun: Sprit/Luft gut.
Viel Spaß damit
Gruß Uwe
PS: aus welcher Gegend kommst Du denn?
Schönes Mopped.
Bei der langen Standzeit solltest Du zumindest einmal den Luftfilter und die Vergaser überprüfen und ggf. reinigen.
Die RDs sind eigentlich recht zuverlässig aber ein paar Dinge sollte man prüfen.
* Luftfilter (zerfällt mit der Zeit)
* Vergaser und Bedüsung (man weiss nicht wer daran gebastelt hat)
* Zündkerzen
* natürlich die Reifen
* und Bremsen
Wenn sie läuft einmal eine kurze Probefahrt machen und die Zündkerzen prüfen (Farbe). das gibt Aufschluss über den Allgemeinzustand der Verbrennung. Rehbraun: Sprit/Luft gut.
Viel Spaß damit
Gruß Uwe
PS: aus welcher Gegend kommst Du denn?
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
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- Beiträge: 14
- Registriert: So 19. Sep 2021, 21:24
Danke dir für die Hinweise.
Bin aus Leonberg bei Stuttgart. Habe leider noch keine Literatur zu der Mopete. Ein Werkstatthandbuch habe ich mir gestern bestellt.
Um an den LuFi und an den Kühlwasserausgleichsbehälter zu kommen muss der Tank runter, richtig? Werde ich mal in Angriff nehmen.
Vergaser habe ich keine Bedenken da sie ja spontan stabil im Leerlauf läuft und auch gut Gas annimmt.
jetzt die Dummerle - Frage: Um vernünftig an die Zündkerzen zu kommen müssen die Verkleidungsteile ab?
Und dann hat es nach oben ja kaum Platz zum rausschrauben ... gibt es da einen Trick? Tank dazu runter?
P.S.
Reifen heute morgen bestellt. Ich nehme die BT46 in 100/80 bzw. 120/80
Bin aus Leonberg bei Stuttgart. Habe leider noch keine Literatur zu der Mopete. Ein Werkstatthandbuch habe ich mir gestern bestellt.
Um an den LuFi und an den Kühlwasserausgleichsbehälter zu kommen muss der Tank runter, richtig? Werde ich mal in Angriff nehmen.
Vergaser habe ich keine Bedenken da sie ja spontan stabil im Leerlauf läuft und auch gut Gas annimmt.
jetzt die Dummerle - Frage: Um vernünftig an die Zündkerzen zu kommen müssen die Verkleidungsteile ab?
Und dann hat es nach oben ja kaum Platz zum rausschrauben ... gibt es da einen Trick? Tank dazu runter?
P.S.
Reifen heute morgen bestellt. Ich nehme die BT46 in 100/80 bzw. 120/80
- georg_horn
- Beiträge: 2964
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Du brauchst die Bibel von MK, gibts hier auf der Webseite im Dowloadbereich: https://rd350lc.de/downloads/MK-Dokumen ... Seiten.pdf
Da steht ois drin, einmal danach alles überprüfen und einstellen, dann solltest du auf der sicheren Seite sein. Nach der langen Standzeit am Anfang mal Kerzenfarbe und Getriebeölstand im Auge behalten, nicht dass die KW-Siris undicht sind und sie Falschluft oder Getriebeöl ansaugt.
Wurde das Mopped eigentlich richtig stillgelegt, mit Vergaser und Tank leeren und konservieren, oder wieso springt die nach 17 Jahren Standzeit einfach an und läuft? Bei verschiedenen meiner Moppeds die so lange standen, war schwarzer Teer in den Vergasern und im Tank...
Da steht ois drin, einmal danach alles überprüfen und einstellen, dann solltest du auf der sicheren Seite sein. Nach der langen Standzeit am Anfang mal Kerzenfarbe und Getriebeölstand im Auge behalten, nicht dass die KW-Siris undicht sind und sie Falschluft oder Getriebeöl ansaugt.
Wurde das Mopped eigentlich richtig stillgelegt, mit Vergaser und Tank leeren und konservieren, oder wieso springt die nach 17 Jahren Standzeit einfach an und läuft? Bei verschiedenen meiner Moppeds die so lange standen, war schwarzer Teer in den Vergasern und im Tank...
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
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- Beiträge: 14
- Registriert: So 19. Sep 2021, 21:24
Kann ich dir nicht sagen, ich war auch positiv überrascht. Vermutlich wurde mal zwischendrin mit roter Nummer gefahren, oder halt regelmäßig mal laufen lassen. Tank ist bis zum Rand voll. Ich habe zu dem letzten Fahrer leider keinen Kontakt, vermutlich lebt er auch gar nicht mehr.
Danke für den Tipp mit der "Bibel". Sagenhafte Dokumentation!
Ich hatte den M.K. auch schon angeschrieben um so ein Exemplar bei ihm zu kaufen aber bisher keine Antwort bekommen. Bin gerne bereit so etwas zu honorieren.
Ja, Zündkerzen mal raus.... Tipps?
Danke für den Tipp mit der "Bibel". Sagenhafte Dokumentation!
Ich hatte den M.K. auch schon angeschrieben um so ein Exemplar bei ihm zu kaufen aber bisher keine Antwort bekommen. Bin gerne bereit so etwas zu honorieren.
Ja, Zündkerzen mal raus.... Tipps?
- georg_horn
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Servus, schönes Möppi, gratuliere.
die 2 Seitenteile runter u Du kommst viel leichter dazu.
und eine RD, die startet, hab auch grad eine meiner 32k gestartet, die 5-6Jahre mit dem Dreckssprit ohne was gestanden ist, beim 6. Kick war sie da u lief sauber.
G
die 2 Seitenteile runter u Du kommst viel leichter dazu.
und eine RD, die startet, hab auch grad eine meiner 32k gestartet, die 5-6Jahre mit dem Dreckssprit ohne was gestanden ist, beim 6. Kick war sie da u lief sauber.
G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!