Schalter Abblend- & Fernlicht abgebrochen, woher Ersatzt

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
TTS
Beiträge: 206
Registriert: Do 18. Aug 2011, 14:30
Wohnort: Saarland

Schalter Abblend- & Fernlicht abgebrochen, woher Ersatzt

Beitrag von TTS »

Hallo allerseits.

Lange gab es hinsichtlich meiner Elsie nichts zu berichten, nun ist mir zum zweiten Mal hintereinander der Schalter für das Abblend- und Fernlicht abgebochen.
Eigentlich ist das ja bloß ein kleines Plexiglasteil, allerdings scheint es das nicht einzeln zu geben, zumindest habe ich nirgends etwas gefunden.

Nun will ich nicht schonwieder eine komplette Lenkerarmatur kaufen müssen, darum die Frage hier in die Runde: Gibt es das Teil irgendwo als Ersatzteil?

Sieht so aus:

Bild


Grüsse

Christian
Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Frank Beelitz »

Wäre das nicht was für jemanden mit einem 3D Drucker?
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Friedel
Beiträge: 1291
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

Genau Frank,

ich kenne sogar ein Forumsmitglied das Teile für seine und andere Motorräder herstellt. Leider liest TTS seine PN mit den Kontaktdaten nicht. So wird das nichts.

Schönes Wochenende wünscht
Friedel
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

sieht exakt aus wie bei meiner RD 400
der ist mir auch mal zerbröselt,ich hab mir aus einem dicken stück Plexi einen geschnitzt/gefeilt/gebohrt
Benutzeravatar
Chris_
Beiträge: 226
Registriert: Di 13. Mai 2014, 10:07
Wohnort: Colonia

Beitrag von Chris_ »

Kenne den Schalter der Elsie´s nicht aber laut Produktfoto könnte es evtl passen.....ist ja schließlich auch Yamaha Baukastenprinzip. Bei Kedo (XT500/TT600) findet man einige Kleinteile die auch an unseren ollen Yamaha-Stinkern verbaut sind. Der Benzinhahn/-Drehknopf der Yamaha TT600 S ist zum Beispiel der gleiche wie der der TDR250 usw

https://www.kedo.de/produkte/50290/1/1.html
https://www.kedo.de/produkte/50290/1/2.html

Linke zum Gruß

Chris
Yamaha TZR 125 RR Belgarda
Yamaha TDR 250
Yamaha TT 600 R Belgarda Supermoto
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

das ist nicht das Problemteil sondern dieses durchsichtige Teil das die Kontakte trägt
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Im englischen Aircooled RD Club gibt es jemanden der einiges mit dem 3D Drucker nachfertigt. Allerdings ist er eher auf der korrepondierenden Facebook-Seite präsent. Steve Burgess heißt der gute Mann. Auch dieses Teil hat er schon angefertigt.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
TTS
Beiträge: 206
Registriert: Do 18. Aug 2011, 14:30
Wohnort: Saarland

Beitrag von TTS »

Hallo.

Danke für die Infos, ich hatte nicht mehr regelmäßig hier reingeschaut, nachdem sich vier Tage nix gerührt hat, sorry :-)

Die Option 3-D Drucker habe ich auch in Erwägung gezogen. Das Problem ist nur gerade, dass ich keinen intakten Schalter mehr als Muster habe.

Das Teil auf dem Foto ist mittlerweile auch wieder abgebrochen.

Es wundert mich aber total, dass so eine Sollbruchstelle noch nicht als Nachfertigung auf dem Markt ist.
Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 344
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:36
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Ben »

manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

ich war ja mal Profi und habe in den besten Zeiten für einen Händler geschraubt der 6 Marken verkauft hat.Da habe ich nicht selten Ersatzteilbestellungen gemacht.Kann mich nicht erinnern egal bei welcher Marke mal so ein Teil im Fiche gesehen zu haben,da gabs immer nur die ganze Schalteinheit.

das Teil in Ben's link sieht echt passend aus

ich hatte den ja auch mal kaputt,habe die Bruchstücke einfach wieder passend zusammen gesteckt und ganz archaisch das Teil dann auf einen kleinen Plexiklotz gelegt und angezeichnet,das dann s.o. händisch gefeilt/gebohrt
Benutzeravatar
TTS
Beiträge: 206
Registriert: Do 18. Aug 2011, 14:30
Wohnort: Saarland

Beitrag von TTS »

Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Das Teil aus Ebay Kleinanzeigen hab ich mir gekrallt, nun ist zumindest das TÜV Thema vom Tisch.

Ansonsten werde ich die 3 D Druckeroption weiter verfolgen, mal schauen, was da rauskommt.
Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 344
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:36
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Ben »

Prima, danke für die Rückmeldung!! 8)
Antworten