Vorstellung

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

2Takter sind gemein, denn die verzeihen keinen Fehler.

Bernd wird seine Entscheidung schon getroffen haben.....na dann los.


Holli
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

@steamtrac
also 2 Takter sind nicht anfällig aber wartungsintensiv?
sorry aber das ist ja wohl exakt anders herum.Zumindest unsere Lieblingsspielzeuge sind alle mehr oder weniger leicht zu zu schreddern,aber wo bitte sind die denn wartungsintensiv?
Schaue ich mir die Werksvorgaben in Sachen Wartung für einen modernen 2 Takter an kann ich nur müde grinsen im Vergleich zu welchem moderneren Falschtakter auch immer.
steamtrac
Beiträge: 326
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:05

Beitrag von steamtrac »

Kannst ja mal nem GS Fahrer sagen, das er nach 30.000 km neue Kolben braucht. Das ist für den so grob 2 Mal tanken 😀
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Dafür hat er dann schon das 3. Getriebe drin.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

jetzt wirds relativierend.Kolben tauschen ist keine Wartung.
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Keine Angst, ich hab mal einen Motor geöffnet bei dem hat sich bei 65tkm der Tacho verabschiedet (also es waren mehr km drauf) olben u Zylis noch voll Ok,
viell paar H mehr, aber die 4H die gepriesen werden sind für einen Wasserkocher sowieso Unsinn.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
DeepSky
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Jan 2021, 10:15

Beitrag von DeepSky »

Hallo RD Fans,

meine 83er YPVS habe ich mittlerweile wieder zusammengebaut und durch den TÜV. Gabelfedern und Federbein habe ich auch getauscht. Das Fahrverhalten ist dadurch wesentlich besser geworden. Der Motor läuft super, ich habe aber das Problem dass die Zündkerzen immer weiße Elektroden haben. Ich habe die Vergaser komplett zerlegt, gereinigt und die Dichtungen getauscht. Alle Schläuche sind auch neu. Das einzige was ich geändert habe sind Carbonmembranen anstatt der serienmäßigen Stahlmemranen. Kann das der Grund für die weißen Kerzen sein? Wenn ja, müssen dann größere Hauptdüsen eingebaut werden? Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

Gruß aus OWL.

Bernd
Dateianhänge
Bild 1
Bild 1
20210731162439.jpg (29.87 KiB) 460 mal betrachtet
Bild 2
Bild 2
20210731162302.jpg (40.24 KiB) 460 mal betrachtet
Bild 3
Bild 3
20210731162502.jpg (32.43 KiB) 460 mal betrachtet
Bild 4
Bild 4
20210731162154.jpg (40.32 KiB) 460 mal betrachtet
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Sind die Ansaustutzen dicht und nicht poroes? Ggf. erneuern und mit Dirko abdichten. Sind die Duesen und alle Kanaele im Vergaser wirklich frei? Leerlaufluftschrauben evtl etwas reindrehen. Du kannst auch versuchsweise die Nadeln hoeher haengen und/oder groessere HDs einbauen.

Nachtrag: Sind die Fussdichtungen OK?
Zuletzt geändert von georg_horn am Di 3. Aug 2021, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

Hallo Bernd, wieviel km hast Du damit gefahren ? - Sind die Bilder nach Vollast- oder Spazierfahrt gemacht ? - wahrscheinlich gemischt mit nicht zu langen vollgas attacken.
Ich tippe auf zu niedrigen schwimmerstand - der aber sehr schön gleich ist.
bei mir sieht aktuell ein kolben ähnlich aus, wobei vor einiger zeit beim anderen vergaser der schwimmerstand leicht erhöht wurde. - das habe ich nun auf der 'hellen' seite nachgeholt.
Nachtrag: nach ca. 300km ein etwas besseres Bild (Mitte), aber immer noch zu mager.
ganz rechts ist der andere Zylinder, der vorher laut Kerzenbild magerer war.
Bei mir trifft die Holli-Regel nicht zu und ich muß links größer bedüsen. - Hab jetzt +20 eingebaut.
Gruß dubbio
Dateianhänge
vor_vs_nach_schw_korr_vs_andere_seite.jpg
vor_vs_nach_schw_korr_vs_andere_seite.jpg (34.18 KiB) 300 mal betrachtet
Zuletzt geändert von dubbio am So 8. Aug 2021, 23:49, insgesamt 3-mal geändert.
DeepSky
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Jan 2021, 10:15

Beitrag von DeepSky »

Hallo Georg, hallo dubbio,

zu Deiner Frage Georg. Die Vergaser habe ich gründlich gereinigt, alle Düsen und Kanäle vorsichtig durchgestochen, ausgeblasen. Dann alles im Ultraschallbad gereinigt und nochmal alles ausgeblasen. Die Gummis sind alle OK. Filtermatte im Luftfilter erneuert und neu eingeoelt.
Ich glaube nicht das der Motor Irgendwo Nebenluft zieht. Die Kolben und Kerzen der beiden Zylinder sehen ja auch gleich aus. Das spricht eigentlich gegen eine verstopfte Düse oder eine undichten Ansaugkanal. Dann würde ja nur ein Zylinder betroffen sein.
Zu Deiner Frage dubbio, Ich bin jetzt ca. 2000 KM mit der RD gefahren. Immer ehr sportlich allerdings ohne längere Vollgasfahrten. Ich habe mir die Kerzen (BR8ES) nach den letzten Fahrten angesehen, immer das gleiche Bild. Ich habe die RD schon 38 Jahre und sie im Frühjahr nach ca. 20 Jahren wieder in Betrieb genommen. Früher hatte ich nie Probleme mit dem Kerzenbild. Kann es an den Carbonmembranen liegen? Und wo kann ich größere Hauptdüden kaufen? Ich habe jetzt mal BR9EG Kerzen eingebaut, mal sehen wie die sich machen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Ich glaube
Nachgucken ist besser. ;-) Jedenfalls läuft sie imho zu mager. Den Schwimmerstand auch mal prüfen. Düsen gibts bei mikuni-topham.de
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hi Bernd, die 9ner Kerzen war schon der erste gute Schritt,denn die müssen rein. Ngk BR9ES kommen da rein.

Dann würde ich die Nadeln beide fetter hängen um eine Position. An den CFK Membranen liegt es nicht.

Schau aber mal nach, wie heiss der Motor läuft. Eventuell wirkt es noch verstärkt hinzu, wenn die ohnehin sehr heiß laufende RD , irgendwo ein Problem hat. Die 350er YPVS Motoren laufen generell zu heiss. Größere Kühler und das 50° RGV Thermostat mit Spacer sind hier gängige Abhilfen, die gut funktionieren.

Holli
BildBild
DeepSky
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Jan 2021, 10:15

Beitrag von DeepSky »

Hallo Holli,

die Tep. anzeige liegt immer im unteren drittel, ausgenommen bei Hitze im Stadtverkehr.
Ich habe in der Anleitung von Martin Kieltsch gelesen dass es die 9er Kerzen auch in der EG Version gibt mit dünnerer Elektrode. Die hab ich jetzt mal reingeschraubt.
Ich werde mal die Hauptdüsen tauschen. Welche Hauptdüse würdest du für den ersten Versuch vorschlagen? Kühler auch von der RGV 250?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Kühler von der RGV ist super dito RS 250. Muss dir halt optisch gefallen. Gut ist auch der TDR Kühler.
Du fährst zu 75% auf der Nadel.....daher ist eine fettere Nadelposition besser. Hauptdpse beidseitig max + 10....also 250. Bestell die nur über Topham.... geh da kein Risiko ein. Eventuell könnte dir auch eine leicht größere Leerlaufdüse weiter helfen.....bei anderen Membranen die weicher sind, hat man schon unten rum einen leicht mageren Motorlauf.

Bei Interesse hätte ich alle Teile da. Auch das Thermostat mit Spacer.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

Da sonst nichts verändert wurde, machen die carbonzungen wohl doch mehr luftaufwand. - Verräts du welche verbaut sind ?
Dachte nur, daß die schw.-ventile bestimmt raus waren und neu eingestellt wurden.
bei meiner hab ich den verdacht, daß der sprit level bei länger vollast etwas absinkt, damit genug nachkommen kann (neues gleichgewicht). schwimmerventile sind etwas kleiner als bei YPVS.
[s]tankentlüftung könnte auch ein thema sein.
mal sehen wie das Bild mit den 9er kerzen ist.[/s]
dubbio
Antworten