Schalldämpfer Yamaha RD 125 LC 10W
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Schalldämpfer Yamaha RD 125 LC 10W
Hallo,
bei RD-LC-crazy in GB fand ich folgendes:
>I know there are some pipes that has a smaller hole at the end. I think the >full power exhausts have an 18mm ID hole. Restricted pipes may have >smaller, something like 16mm, which is pretty f**king tiny.
Sehr interessant, mein "deutscher" Auspuff 11Y hat ein 16mm Loch. Das würde auch erklären, warum D mit 140er Hauptdüse fährt und offen 155 verwendet. Jetzt habe ich noch einen Auspuff, bei dem der verschweißte Dämpfereinsatz zerbrochen ist. Es juckt mich, das Teil von hinten zu öffnen, raus mit dem Schrott und einen handelsüblichen Schalldämpfereinsatz einbauen.
Hat jemand eine Flöte übrig? Ich denke, von der 1A2 oder von der 250er LC wäre nicht verkehrt.
Liebe Grüße
Brigitte
bei RD-LC-crazy in GB fand ich folgendes:
>I know there are some pipes that has a smaller hole at the end. I think the >full power exhausts have an 18mm ID hole. Restricted pipes may have >smaller, something like 16mm, which is pretty f**king tiny.
Sehr interessant, mein "deutscher" Auspuff 11Y hat ein 16mm Loch. Das würde auch erklären, warum D mit 140er Hauptdüse fährt und offen 155 verwendet. Jetzt habe ich noch einen Auspuff, bei dem der verschweißte Dämpfereinsatz zerbrochen ist. Es juckt mich, das Teil von hinten zu öffnen, raus mit dem Schrott und einen handelsüblichen Schalldämpfereinsatz einbauen.
Hat jemand eine Flöte übrig? Ich denke, von der 1A2 oder von der 250er LC wäre nicht verkehrt.
Liebe Grüße
Brigitte
das ist reines Lottospiel mit dem 1A2 Dämpfer.
WENN denn der originale nach demselben Prinzip gebaut ist,heißt das immer noch nicht daß die Abstände der einzelnen Kammern passen.
Gerade 2 Takter sind bei solchen Mods sch...empfindlich.
Wirst du aber ja sehen wenn du den originalen dann mal neben den anderen legst,wie die einzelnen Prallbleche liegen.
Gruß Richard
WENN denn der originale nach demselben Prinzip gebaut ist,heißt das immer noch nicht daß die Abstände der einzelnen Kammern passen.
Gerade 2 Takter sind bei solchen Mods sch...empfindlich.
Wirst du aber ja sehen wenn du den originalen dann mal neben den anderen legst,wie die einzelnen Prallbleche liegen.
Gruß Richard
Hallo,
ich habe jetzt einen 46W-Auspuff. Leider hat ein Tuner den Dämpfereinsatz nach dem Siebrohr abgesägt. Wie oben von Richard schon gesagt, kommt es auf den Abstand der Kammern an und ich werde die vorhandenen Teile passend zusammenschweißen.
Aber es ist nicht so eilig, der Zylinder ist immer noch beim Motorenistandsetzer.
Liebe Grüße
Brigitte
Brigitte
ich habe jetzt einen 46W-Auspuff. Leider hat ein Tuner den Dämpfereinsatz nach dem Siebrohr abgesägt. Wie oben von Richard schon gesagt, kommt es auf den Abstand der Kammern an und ich werde die vorhandenen Teile passend zusammenschweißen.
Aber es ist nicht so eilig, der Zylinder ist immer noch beim Motorenistandsetzer.
Liebe Grüße
Brigitte
Brigitte
Weitere Erkenntnisse
Hallo Olli,hilgoli hat geschrieben:Hallo Brigitte ,
Nein serienmäßig war ein 46W Auspuff montiert der nicht mehr so schön war.
Den 10 W Auspuff hatte ich vor einigen Jahren noch nagelneu in einem holländischen Online SHop gefunden
Bei den Fahrleistungen habe ich aber keine deutlich Unterschied gespürt
ich habe jetzt für den 46W-Auspuff den Dämpfereinsatz "repariert" und habe bei 6500 Umdr. Leistung. Bei 7000 1/min gibt es nochmal einen Schub und bei 8000 ist Ende. Außerdem habe ich das Gefühl, daß der Motor zu fett läuft. Irgendwie kommt es mir vor, als ob der Auspufff "zu" ist. Entweder verkokt oder mein selbstgebauter Dämpfer taugt nichts. Die Hauptdüse 155 und alles Andere ist serienmäßig.
@hilgoli Falls Du den 46W-Auspuff noch hast, könntest Du den Dämpfer hausziehen und ein Bild machen? Oder gar mir das Ding verkaufen?
Liebe Grüße
Brigitte
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- Sonst läuft sie gut, gestern war noch einmal gutes Wetter
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Ja....die Temperaturen gehen hoch bis der Kolben klemmt. Manche Kolben sind am Auslass schwarz ohne Ende.....ein klares Zeichen .
Das kann sich bis in die Überströmer zeigen.
Das gewisse Maß an Gegendruck ist wichtig. Stauen sollte sich nichts.
Du kriegst keinen vernünftigen Pott für den Motor zu kaufen. Modifiziere ihn selbst . Ich würde es auch hartlöten mit Silberlot. Schleifen und Neulack.
Holli
Das kann sich bis in die Überströmer zeigen.
Das gewisse Maß an Gegendruck ist wichtig. Stauen sollte sich nichts.
Du kriegst keinen vernünftigen Pott für den Motor zu kaufen. Modifiziere ihn selbst . Ich würde es auch hartlöten mit Silberlot. Schleifen und Neulack.
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Ist doch egal womit du schweisst. Aber die alten Rußreste müssen weg. Somit ist die Vorarbeit mal wieder die meiste Arbeit. Durch einen anderen Gegenkonus IM Auspuff, kannst du den auch von der Länge her lassen. So bleibt der optisch original und du musst keine neuen Halter anschweissen. Den neuen Gegenkonus z.B. in einer Hälfte fest schweißen.
Holli
Edit: Mal ein Foto als Beispiel.....
https://www.rd250tuned.de/deutsch/fehlversuche/
Holli
Edit: Mal ein Foto als Beispiel.....
https://www.rd250tuned.de/deutsch/fehlversuche/
Es geht weiter mit den Auspüffen. Aus GB ließ ich mir einen ziemlich schäbigen 10W-Auspuff schicken. Beim Dagegen-schlagen klapperte er und nach 20km ging der Motor aus. Ich habe den vorderen Teil geöffnet, die Lochbleche in der Birne hatte sich gelöst und das dahinterliegende Dämmaterial hat den Ausgang der Resonanzkammer verstopft. Nachdem ich das Zeug rausgemacht hatte, war die Leistung in Ordnung aber das Fahrgeräusch, ähm, etwas laut.
Dann habe ich den intakten "deutschen" 11Y-Auspuff mit Natronlauge behandelt. Es kam ordentlich schwarze Pampe raus. Jetzt ist dieser Auspuff auch irgendwie etwas lauter, aber er hat die korrekte Nummer drauf und die 17PS sind fast alle da.
Das mit dem Konus bekomme ich sicher nicht auf Anhieb richtig hin, ich bin ja schon zufrieden, wenn ich den Serienstand hinbekomme.
Liebe Grüße
Brigitte
Dann habe ich den intakten "deutschen" 11Y-Auspuff mit Natronlauge behandelt. Es kam ordentlich schwarze Pampe raus. Jetzt ist dieser Auspuff auch irgendwie etwas lauter, aber er hat die korrekte Nummer drauf und die 17PS sind fast alle da.
Das mit dem Konus bekomme ich sicher nicht auf Anhieb richtig hin, ich bin ja schon zufrieden, wenn ich den Serienstand hinbekomme.
Liebe Grüße
Brigitte