Rd 250 1a2 bj. 77 Leistungsverlust
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hallo Marcel,
du hattest ja vorher den Test gemacht - das Moped mal einzeln auf den Zylindern gestartet .
Links läuft wie eine Nähmaschine sauber rund .
Rechter Zylinder läuft richtig unrund und er hält kein Standgas bzw. schwankt die Drehzahl sehr stark 500-600 Umdrehungen hoch runter ....
Ist das jetzt immer noch so ? Hast Du die neuen Yambits- Zündspulen auch schon eingebaut ?
Gruß
Mac
du hattest ja vorher den Test gemacht - das Moped mal einzeln auf den Zylindern gestartet .
Links läuft wie eine Nähmaschine sauber rund .
Rechter Zylinder läuft richtig unrund und er hält kein Standgas bzw. schwankt die Drehzahl sehr stark 500-600 Umdrehungen hoch runter ....
Ist das jetzt immer noch so ? Hast Du die neuen Yambits- Zündspulen auch schon eingebaut ?
Gruß
Mac
Nein jetzt laufen beide gleich .
Ich hab die zündspulen noch nicht eingebaut das werde ich wohl heute oder Morgen noch machen .
Kenn mich mit Elektrik nicht so aus . Dachte vielleicht weiß jemand ob man bei defekten zündspulen solche Symthome haben kann .( etwas verringerte Leistung ).
Hab sie noch nicht gewechselt weil ich dachte zündspulen sind ganz oder kaputt.
Hoffnung stirbt zuletzt
Ich hab die zündspulen noch nicht eingebaut das werde ich wohl heute oder Morgen noch machen .
Kenn mich mit Elektrik nicht so aus . Dachte vielleicht weiß jemand ob man bei defekten zündspulen solche Symthome haben kann .( etwas verringerte Leistung ).
Hab sie noch nicht gewechselt weil ich dachte zündspulen sind ganz oder kaputt.
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- Holliheitzer
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Ja genau, dann liegt meine Abschätzung ja nicht total daneben. Und Deine Aerodynamik ist soo schlecht nicht.Marcel84 hat geschrieben:Ich habe sicherlich nicht die idealen Maße für gute aerodynamik mit meinen 190cm und knapp 90kg aber ich seh das genau so . Hab noch ne alte gilera rv 200 mit 17 ps und die packt auch 125 ohne das ich mich klein machen muss .....
Das wird ja ein richtig schwieriger Fall - die "üblichen Verdächtigen" hast Du ja nun weitgehend durch. Hoffentlich sind's die Zündspulen...
Gruß - Matthias
https://yambits.co.uk/rd250d-high-perfo ... -5361.html
Soweit ich das verstanden habe sagen die das der Widerstand Probleme verursacht deswegen sollte man diese nehmen zum überbrücken .
Klärt mich auf wenn ich falsch liege .
Beschreibung yambits:
After many requests we have created this kit to allow owners to overcome the many problems 30 odd year old ignition components can cause. The kit contains 2 new coils and a sub loom. Once fitted following the supplied instructions, not only are both coils replaced but the often troublesome coil resistor unit is removed from the circuit too. Many owners will spend hours meticulously cleaning and checking carbs etc. but with coils that are starting to break down internally all the effort is really wasted! Suits:
RD250D 1977
Soweit ich das verstanden habe sagen die das der Widerstand Probleme verursacht deswegen sollte man diese nehmen zum überbrücken .
Klärt mich auf wenn ich falsch liege .
Beschreibung yambits:
After many requests we have created this kit to allow owners to overcome the many problems 30 odd year old ignition components can cause. The kit contains 2 new coils and a sub loom. Once fitted following the supplied instructions, not only are both coils replaced but the often troublesome coil resistor unit is removed from the circuit too. Many owners will spend hours meticulously cleaning and checking carbs etc. but with coils that are starting to break down internally all the effort is really wasted! Suits:
RD250D 1977
Zuletzt geändert von Marcel84 am Di 20. Jul 2021, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Moin, war lange nicht mehr hier.
Die angebotenen Zündspulen sind ja, wenn ich das richtig sehe, wie die des alten Modells.
Die hatten keine Vorwiederstände. Eine RD 350 bei der ich Newtronic verbaut habe hatte ich gleichzeitig auf die Zündpulen der 1A2 umgerüstet.Keine gute Idee. Die sind nach und nach abgeraucht. Leider unmerklich Stück für Stück. Wieder die Zündspulen des alten Modells eingebaut und alles war gut. Falls du welche brauchst hätte ich da.
Grüße Siggi
Die angebotenen Zündspulen sind ja, wenn ich das richtig sehe, wie die des alten Modells.
Die hatten keine Vorwiederstände. Eine RD 350 bei der ich Newtronic verbaut habe hatte ich gleichzeitig auf die Zündpulen der 1A2 umgerüstet.Keine gute Idee. Die sind nach und nach abgeraucht. Leider unmerklich Stück für Stück. Wieder die Zündspulen des alten Modells eingebaut und alles war gut. Falls du welche brauchst hätte ich da.
Grüße Siggi
steht doch da daß die quasi nur die Spulen empfehlen die ohne Widerstand gehen.
Die Spulen sind gut für Newtronic/Piranha oder eher anders rum,diese Zündungen sind extra designt um mit den normalen Spulen zu arbeiten.
Da brennt nix ab,da geht eher die Batterie in die Knie wenn man die Zündung anläßt als das eine Spule verglüht.In alten Zeiten bei einigen erlebt wenn sie beim Zündung einstellen zu lahm waren/korrigieren mußten
Die Spulen sind gut für Newtronic/Piranha oder eher anders rum,diese Zündungen sind extra designt um mit den normalen Spulen zu arbeiten.
Da brennt nix ab,da geht eher die Batterie in die Knie wenn man die Zündung anläßt als das eine Spule verglüht.In alten Zeiten bei einigen erlebt wenn sie beim Zündung einstellen zu lahm waren/korrigieren mußten
Ok hatte die Spulen gestern mal angeschlossen , lag wohl auch nicht daran kein Unterschied zu den vorherigen .
Zündung hatte ich auch mal statt 2,0 auf 1,6 vor OT gestellt . Auch kein großer Unterschied, zumindest keinen den ich bemerkt hab .
Keine Ahnung ich bin ratlos .
Gibts nen Fachmann Nähe Ulm der sich mal dran versuchen will. ? Wäre mir auch paar Euros wert .
Zündung hatte ich auch mal statt 2,0 auf 1,6 vor OT gestellt . Auch kein großer Unterschied, zumindest keinen den ich bemerkt hab .
Keine Ahnung ich bin ratlos .
Gibts nen Fachmann Nähe Ulm der sich mal dran versuchen will. ? Wäre mir auch paar Euros wert .
Hallo,
ich habe das Eingangsposting nochmal gelesen. Vom Auspuff steht nichts drin. Ich habe bei einer !A2 mal Jahre gesucht. In der Lichtmaschine war das Kabel zu einem Unterbrecher unsichtbar gebrochen. Als ich das Problem behoben hatte (ein Zylinder setzte nach 20km aus), lief sie immer noch nicht gescheit. Nach mehrfachem Vergaserfummeln sah ich mir endlich den Auspuff an und zog bei im Leerlauf laufendem Motor die Flöte heraus. Man hat gleich gemerkt, daß da nichts mehr durchging. Weil der eine Zylinder so lange nicht richtig lief, war die Flöte weitgehend verlegt.
Also die Auspuffeinsätze kurz mal herausnehmen und probieren, wenn noch nicht versucht.
Brigitte
ich habe das Eingangsposting nochmal gelesen. Vom Auspuff steht nichts drin. Ich habe bei einer !A2 mal Jahre gesucht. In der Lichtmaschine war das Kabel zu einem Unterbrecher unsichtbar gebrochen. Als ich das Problem behoben hatte (ein Zylinder setzte nach 20km aus), lief sie immer noch nicht gescheit. Nach mehrfachem Vergaserfummeln sah ich mir endlich den Auspuff an und zog bei im Leerlauf laufendem Motor die Flöte heraus. Man hat gleich gemerkt, daß da nichts mehr durchging. Weil der eine Zylinder so lange nicht richtig lief, war die Flöte weitgehend verlegt.
Also die Auspuffeinsätze kurz mal herausnehmen und probieren, wenn noch nicht versucht.
Brigitte
Hallo Marcel,
schafft denn die RD im letzten Gang die Drehzahl ? dreht sie eventl. im vorletzten Gang aus bis zur angegebenen Geschwindigkeit ( nach Drehzahl-Gangschema ) ?
Die Leistung des Verbrennungsmotors wird von 3 Faktoren bestimmt : der Hubraum, der mittlere Kolbendruck und - die Drehzahl.
Wenn du auf die Drehzahlen kommst, liegt es an der 2 Komponente - wenn 1 Zyl. oder beide nicht optimal Verbrennen ( Kraftstoff-Luft-Verhältnis, genug Kompression, Zündung / Zündzeitpunkt ).
Gruß
Mac
schafft denn die RD im letzten Gang die Drehzahl ? dreht sie eventl. im vorletzten Gang aus bis zur angegebenen Geschwindigkeit ( nach Drehzahl-Gangschema ) ?
Die Leistung des Verbrennungsmotors wird von 3 Faktoren bestimmt : der Hubraum, der mittlere Kolbendruck und - die Drehzahl.
Wenn du auf die Drehzahlen kommst, liegt es an der 2 Komponente - wenn 1 Zyl. oder beide nicht optimal Verbrennen ( Kraftstoff-Luft-Verhältnis, genug Kompression, Zündung / Zündzeitpunkt ).
Gruß
Mac
Guten Morgen ,
Nein dreht im 6. nicht aus , würde ja dann theoretisch über 160 km/h fahren.
Laut excelll Tabelle . Dreht im 6. knapp über 7000. im 5. schafft sie annähernd die gleiche Geschwindigkeit .
Ja iwo ist bissl der Wurm drin theoretisch läuft sie ja nicht schlecht . Aber sollte bissl mehr gehen .
Schein gibt 137km/h an .
Eigentlich ist sie ja entdrosselt. Krümmer gekürzt , kopfdichtung dünn.
Nein dreht im 6. nicht aus , würde ja dann theoretisch über 160 km/h fahren.
Laut excelll Tabelle . Dreht im 6. knapp über 7000. im 5. schafft sie annähernd die gleiche Geschwindigkeit .
Ja iwo ist bissl der Wurm drin theoretisch läuft sie ja nicht schlecht . Aber sollte bissl mehr gehen .
Schein gibt 137km/h an .
Eigentlich ist sie ja entdrosselt. Krümmer gekürzt , kopfdichtung dünn.
Hi Marcel,
ging die bei dir immer schon so oder war das mal anders? Vieleicht hab ichs überlesen, aber hab jetzt so nix dazu gefunden.
Ein ähnliches Verhalten hab ich bei meiner, wo ich gerade nicht weiterkomme, nur das war am Anfang mal anders, da hat sie voll ausgedreht. Dann hatte ich einmal die Köpfe drunten und seitdem hab ich das Phänomen.
Aber zur Info, meine ist auch mit 137 im Schein angegeben, bei 8500 ist sie laut Tacho 145 gelaufen, und das Problemlos, auch entdrosselt.
ging die bei dir immer schon so oder war das mal anders? Vieleicht hab ichs überlesen, aber hab jetzt so nix dazu gefunden.
Ein ähnliches Verhalten hab ich bei meiner, wo ich gerade nicht weiterkomme, nur das war am Anfang mal anders, da hat sie voll ausgedreht. Dann hatte ich einmal die Köpfe drunten und seitdem hab ich das Phänomen.
Aber zur Info, meine ist auch mit 137 im Schein angegeben, bei 8500 ist sie laut Tacho 145 gelaufen, und das Problemlos, auch entdrosselt.
Schieber auf, Hurra die Gams