Außergewöhnlicher Zweitakter - Buch ab 4. März im Handel

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Heiner Jakob
Beiträge: 301
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Rüsselsheim

Außergewöhnlicher Zweitakter - Buch ab 4. März im Handel

Beitrag von Heiner Jakob »

Schottenring Grand Prix 1990. Audi Tradition präsentiert eine Sammlung historischer Rennmaschinen. Eine wassergekühlte DKW weckt mein Interesse. Ich kann den Motor keiner mir bekannten Bauart zuordnen. Ein Vergaser und vier Auspuffrohre zeigen wenigstens, dass es ein Verbrenner sein muss. In der Beschreibung steht etwas von einem Zweizylinder-Gegenkolbenmotor mit Centrix-Lader. Meine Neugierde lässt mich nicht los, und ich beginne zu recherchieren. Audi schickt mir auf Anfrage ein paar alte Fotos und auch nicht mehr an Informationen als in der Beschreibung von Schotten. Im internet kursieren die wildesten Stories über die Maschine und ihren Motor. Auch renommierte Autoren verbreiten Un- und Halbwahrheiten. Von einer Werksrennmaschine ist die Rede. Ein Braunschweiger Privatfahrer soll den Motor "abgezweigt" haben. Sein Name: Kurt Kuhnke. Im Braunschweiger Telefonbuch finde ich zwei Einträge. Einer ist der Sohn. So beginnt das Puzzle. Nach und nach finde ich Zeitzeugen, die ich besuche. Die Spur führt nach Chemnitz. Dort lerne ich Frieder Bach kennen, der mein Mitstreiter wird. Söhne, Töchter und Enkel der an der Konstruktion Beteiligten stellen ordnerweise Originaldokumente zu Verfügung. Nach jahrelanger Recherche beginne ich ein Manuskript, Frieder vervollständigt es. Der Mironde Verlag zeigt Interesse. Jetzt kommt das Buch in den Handel. Eine Geschichte, wie sie außergewöhnlicher nicht sein kann. Schicksale sind mit der Konstruktion verhaftet, und die Russen spielen die entscheidende Rolle. Es ist eine Mischung aus Krimi, technischer Dokumentation und Rennsportgeschichte. Näheres nachlesbar unter: https://www.mironde.com/litterata/9256/ ... -dkw-genen
Dateianhänge
Titel.JPG
Titel.JPG (48.55 KiB) 848 mal betrachtet
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Hallo Heiner,

werde wohl bestellen... liest sich spannend
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
2Stroker
Beiträge: 152
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 21:57
Wohnort: Dresden
Germany

Beitrag von 2Stroker »

Klingt nach toller Story, werde ich mir kaufen....
Danke für den Tip!
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!! ;-)


RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
Benutzeravatar
jm926
Beiträge: 814
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 10:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von jm926 »

So in etwa

Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
Benutzeravatar
Heiner Jakob
Beiträge: 301
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Rüsselsheim

Beitrag von Heiner Jakob »

Hallo Günter, wie ich sehe, bist Du immer gut am Kanaldeckel in der Präbena-Kurve vorbeigekommen. Übrigens lautete der Spitzname für das Motorrad aus meinem Buch "Trommelfellbohrer". Das Auspuffgeräusch war derart infernalisch, dass die Ohren noch eine halbe Stunde später summten. Dagegen war die nicht gerade leise Ladepumpen-DKW schon fast ein Waisenkind.
Gruß aus Südhessen
Heiner
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Ohnnneeeeiiiiinnnnn

bekomme gerade Nachricht, dass es einen Lieferverzug gibt - von zwei Tagen

jetzt muss ich doch am Wochenende im Garten arbeiten....
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich habe dir Regen bestellt......Du hast frei :lol:


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Ach du warst das

Ich habe gerade die Rd geholt weil ich um 17Uhr Termin beim Tüv wegen Einzelabnahme habe
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Angekommen.

Jetzt darf das Wetter schlechter werden
Dateianhänge
8A8C5000-3A3D-4C39-BE84-298FD36E669B.jpeg
8A8C5000-3A3D-4C39-BE84-298FD36E669B.jpeg (93.98 KiB) 631 mal betrachtet
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Waldschrat
Beiträge: 144
Registriert: Di 25. Okt 2011, 20:21
Germany

Beitrag von Waldschrat »

ist heute auch bei mir angekommen; sch... Wetter, Zeit zum Lesen... :lol:
Hip Hop hieß früher Stottern und war heilbar
Benutzeravatar
Heiner Jakob
Beiträge: 301
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Rüsselsheim

Beitrag von Heiner Jakob »

Die Fotomontage zeigt links oben die im Auftrag der russischen Militärverwaltung 1948 in Chemnitz fertiggestellte GS350 mit quer eingebautem Gegenkolben-Kompressormotor. Rechts Oben Kurt Kuhnkes spektakulärer Eigenbau mit neu konstruiertem Motor für Längseinbau. Links Unten ein Bild der Kuhnke Sport 1 aus dem Jahr 1969, nachdem die Maschine vom Braunschweiger Autohändler Becker übernommen worden war. Rechts unten die 1990 zu einer 1939er DKW-Werksrennmaschine umfrisierte Kuhnke Sport 1. Seitdem spricht keiner mehr von Kuhnkes herausragender Leistung bei der Konstruktion und dem Bau seiner Zweitakt-Kompressormaschine sondern nur noch vom "DKW-Gegenläufer" - eine Schande!
Dateianhänge
Von der GS350 zur KS1
Von der GS350 zur KS1
Von der GS zur Herz KS1.jpg (36.65 KiB) 579 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gemüsefrau
Beiträge: 44
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 16:42
Wohnort: von Witten wech

Beitrag von Gemüsefrau »

Danke
an zwei weisse alte Männer ... :-)
Benutzeravatar
Heiner Jakob
Beiträge: 301
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Rüsselsheim

Beitrag von Heiner Jakob »

Zu Frieder Bachs und meinem Buch über die Gegenkolben-Rennmaschine gibt es jetzt im Internet einen 16-Minuten-Film:

http://www.classic-motorrad.de/v35/inde ... ke-sport-1

Viele Grüße
Heiner
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

sehr interessant Danke.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Antworten