RD50-Betriebserlaubnis

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

RD50-Betriebserlaubnis

Beitrag von Hiha »

Hallo zusammen,
ein Spezi sucht für einen Umbau eine ABE einer RD50. Der TüV will irgendwas Schriftliches zum Tank sehen. Ja, ich weiß, komisch, aber daran hängt er sich als Letztes auf.
Vielen Dank,
Hans
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

keine Ahnung was der Kittel da drin zu finden hofft,der Tank steht jedenfalls nicht drin.
Vielleicht kann da eher doch Yamaha Deutschland helfen
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Hab auch keine Ahnung, vor Allem reichen dafür doch Fotos von RDs locker aus, und Nummer hat das Ding ja auch nicht. Aber mei, bei uns haben die guten Sachverständigen grad fast alle den Ruhestand angetreten, und deren Nachkommen müssen noch vieeel lernen... Wenn er unbedingt so einen Fetzen haben will, bitte, dann tun wir ihm doch den Gefallen.Der Sinn ist tunlichst niemals zu hinterfragen.

Dank,
Hans
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

nicht meine Einstellung,das unterstützt nur deren Gutsherrenart.Ich bin ja nicht dagegen wenn sie zulässiges Papier verlangen,aber hier kann ich keinerlei Grundlage für diese Forderung erkennen.Aber jeder wie er mag
Benutzeravatar
Zfan
Beiträge: 362
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 08:19
Wohnort: Region hannover
Germany

Beitrag von Zfan »

Solltest vielleicht den RD50 Typ angeben M DX etc.

lg franx
RD350 LC orig. 1980
RD350 31K first 1983
RD50M 1979
RD50M 1978
TY50 1978
mehr unter...

www.smokeville.de
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Ich würde auch Fotos mitnehmen und eine genaue Bezeichnung vom Typ

Die alten Papiere werden immer schwerer zu beschaffen.

habe aktuell ein ähnliches Problem - will den alten Drosselsatz, der schonmal auf der gleichen Maschine eingetragen war wieder neu in die Papiere bekommen.

Ohne das Gutachten (was ich natürlich nicht habe) hat der Tüffemann des Vertrauens (wir kennen uns 16 Jahre) keine Handhabe.....

verd. Bürokratie
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Beim Tank ists eigentlich wurscht, denn selbst wenn der selbstgebastelt ist, brauchts nur den Werkstoff (Stahlblech ist unkritisch) und eine Druckprüfung mit 0,3bar, wenn ich mich nicht irre.
Ich hab ihm jedenfalls ein paar schöne RD50-Fotos beschafft, mal schaun wie es weitergeht.
Danke jedenfalls erstmal,
Hans
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

nun... ganz so einfach ist die Sache mit dem Tank nun auch wieder nicht...
neben der Druckprüfung muss der Tank auch noch weitere Eigenschaften erfüllen,
z.B. dass die Entlüftung funktioniert - das der auch dicht hält wenn die Karre mal umfällt etc...

Ich denke mal er will das Papier einfach sehen damit er sicher sein kann dass dieser Tank schonmal an einem Fahrzeug mit deutscher Zulassung homologiert wurde und somit auch alle erforderlichen Eigenschaften erfüllt...

Die "alten" Hasen bei Tüv Dekra etc. kennen die alten Maschinen noch und wissen das es die mal gab, und können sowas somit auch guten Gewissen's eintragen...
Die "Jungspunte" kennen die Kisten in der Regel aber noch nicht mal vom hörensagen und wollen einfach sicher gehen...
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

doch der Drucktest reicht immer noch aus um einen Tankeigenbau legal aufs Moped zu bekommen.DerTank muß nur aus Metall sein.
Benutzeravatar
Zfan
Beiträge: 362
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 08:19
Wohnort: Region hannover
Germany

Beitrag von Zfan »

BE geht ganz normal übers ausgefüllte Formular von Yamaha ,dann von der
Polizei ausgefüllt. Dann damit zu einen Yamaha Händler,ca 50 Euro das
Ganze. Dies Jahr schon 2x hinter mir hierfür...

Bild

Bild

Lg franx
RD350 LC orig. 1980
RD350 31K first 1983
RD50M 1979
RD50M 1978
TY50 1978
mehr unter...

www.smokeville.de
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Gute Wohnzimmereinrichtung :)

Gefällt
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Antworten