Rd 250 1a2 bj. 77 Leistungsverlust

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Hallo Marcel,
Marcel84 hat geschrieben:Glaube auch mittlerweile ich muss mal den Drehzahlmesser öffnen ..... scheint wohl doch ne Macke zu haben vorhin bin ich laut Tacho zumindest mal im 5. bei 130 gewesen .
Na, erst mal ausatmen! :)

Du kannst ja erst mal den Hinterradumfang messen und Dir ein Excel-Blatt bauen, in dem Du Geschwindigkeit und Drehzahl für die jeweilige Gangstufe berechnen kannst. Ach, ich habe mein Blatt einfach mal angefügt. Die Übersetzungswerte und der Radumfang stammen natürlich von der RD350LC, die musst Du für Dein Mopped entsprechend ändern.

Ziel ist es, den Drehzahlmesser mit den Tacho zu kontrollieren - die Wahrscheinlichkeit, dass beide Instrumente zur selben Zeit den gleichen Fehler haben, die geht ja in guter Näherung gegen Null. :wink:

Gruß - Matthias
Dateianhänge
Getriebetabelle.xls.zip
Drehzahlen für Geschwindigkeit berechnen
(8.39 KiB) 68-mal heruntergeladen
wwild
Beiträge: 1806
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Alternativ zum Excel Blatt kann man auch Geardata verwenden.
Gibts hier: https://www.rd350lc.de/downloads/geardata.zip
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Marcel
wie gesagt,sie muß auf Änderungen am Vergaser fühlbar reagieren,auch auf die Nadelstellung.Ist es so wie du sagst quasi egal was du da änderst,haben die Vergaser klar trotz reinigens noch ein Problem.
Der Zündzeitpunkt ist nicht verantwortlich für solche Effekte.Der kann gut falsch stehen,das gibt erst eher Vibrationen.Damit die ac deutlich Leistung verliert deshalb muß er stark daneben sein.
Gruß Richard
Benutzeravatar
jm926
Beiträge: 814
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 10:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von jm926 »

Hast ja schon allerhand gereinigt.

Hast du da diese Spritfilter aus Papier in der Zuleitung?


Wie sieht es mit dem Sieb im Benzinhahn aus?
Das hatte ich mal .
Bei größerem Spritbedarf kam da nicht mehr genug durch.
Fühlt sich an als wäre es Zeit auf Reserve zu schalten.

Oder das Sieb ist defekt und es kommt Dreck in den Vergaser, der sich bei höherem Bedarf vor die Düse legt.

Auch schon gehabt Wasser im Wassersack des Benzinhahnes, das sich auch vor die Düsen legt.

Kannst im eingebauten Zustand mal am Vergaser abschrauben und rein sehen.
Wenn du erst den Vergaser ausbaust, können Wasser oder Dreck durch den Überlauf fliehen.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
Chrissi
Beiträge: 86
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 21:26
Wohnort: Deister

Beitrag von Chrissi »

Wellendichtringe KW könnten auch durch sein.
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Ja, das kann natürlich auch sein. Und wenn es auf der Kupplungsseite (rechts) ist, dann gibt's auch nix zu sehen... das wäre ziemlich gemein!

Obwohl... zieht sich der Motor dann nicht Getriebeöl rein und bläut ganz heftig aus dem Auspuff?

Gruß - Matthias
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

so ist es,links saugt er dann viel Luft pur extra und rechts schluckt er ruckzuck das Getriebeöl weg wie nix.Das sieht man klar am Qualm und/oder an der schwarz-krustigen Kerze
enbemokel
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 16:34
Germany

Beitrag von enbemokel »

Nimm doch mal ein Handy mit GPS mit auf die Tour, dann kannst Du Dir das Rätselraten mit
Tacho und Drehzahlmesser sparen.
Viele Grüße
Nico
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

:?: Irgendwie stehe ich auf'm Schlauch.

Mittels GPS kann ich mit den meisten Smartphones den Tacho überprüfen. Ob und wieweit er sich von der Wahrheit entfernt. :)

Aber ob die (angezeigte) Drehzahl dazu passt - dafür braucht es schon immer noch GearData, Excel-Sheet oder dergleichen.

Gruß - Matthias
Benutzeravatar
Unabit
Beiträge: 27
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:56
Wohnort: 58093 Hagen

Beitrag von Unabit »

Hallo Marcel.
Ich habe mal bei der Vegaser Überholung einen O-Ring vom Schwimmernadelsitz
beim reindrücken abgescherrt.Das Gummistück hing dann Sporadisch in der
Spritzufuhr.Ich bin beim abstimmen fast Wahnsinnig geworden.Über das Loch
im Kolben habe ich das dann gefunden.Waren Änliche Syntome lief voher
gut tropfte nur.Wahren 28er Mikunis.Gruß Wolfgang ( Bin krankgeschrieben und
nervig in einem Durch)
Es liegt was in der Luft---Gratis 2Takt Duft.Immer hinter mir.
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 307
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49
Wohnort: Germay*
Germany

Beitrag von Flori »

Wenn der Auspuff Blau anläuft liegt es an einer unregelmässigen Verbrennung Problem liegt an der Zündung am rechten Zylinder
Marcel84
Beiträge: 17
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 19:41

Beitrag von Marcel84 »

Danke erstmal für die ganzen Vorschläge eurerseits .

War in Kontakt mit dem Vorbesitzer. Wellendichtringe wurde erneuert. Vor ca einem Jahr ( kam mir seriös vor von daher glaube ich ihm das ) . Hatte seit dem letzten Mal auch nochmal mehrmals die vergaser offen ..... Dichtungen etc. habe ich kontrolliert sehen alle gut aus .
Auspuff pfeifen etc. Hab ich auch gecheckt sehen gut aus (also scheint nicht zu zu sein)
Benzinhahn Sieb etc ist alles neu gewesen das schließe ich aus ( wurde trotzdem kontrolliert) auch entlöftung etc ist gut .

Das Drehzahlloch wurde mittlerweile mit größerer Bedüsung behoben .

Zum Thema Zündung @flori darauf setz ich nun .
Hab das Moped mal einzeln auf den Zylindern gestartet .

Links läuft wie eine Nähmaschine sauber rund .
Rechter Zylinder läuft richtig unrund und er hält kein Standgas bzw. schwankt die Drehzahl sehr stark 500-600 Umdrehungen hoch runter ....

Wenn beide laufen ,läuft sie super stabil .....

Ist ja nicht normal oder ?... die sollten doch beide sauber laufen .

Weil Geiz geil ist hab ich mir gestern bei yambits einfach mal die Zündspulen gekauft .

Und direkt auch die Newtronic Zündung ... ...

https://yambits.co.uk/rd250d-high-perfo ... -5361.html

https://yambits.co.uk/rd250d-newtronics ... 23721.html


Hoffe ich komm klar mit dem Einbau

Mit freundlichen Grüßen
Marcel84
Beiträge: 17
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 19:41

Beitrag von Marcel84 »

So wollte mich mal wieder melden .

Update : Newtronic Zündung eingebaut , bin begeistert die alte Lady zieht über den ganzen Drehzahl Bereich besser . Läuft viel sauberer .

Habe jetzt auch mal iridiumkerzen eingebaut br9eix und siehe da das Kerzenbild ist gut . Keine Ahnung warum .....( ist eine Stufe kälter wie vorgegeben) normal ja 8er

Was mir nun aber aufgefallen ist . Wenn die Kiste kalt ist zieht sie merklich besser die Gänge hoch . Lässt dann wenn der Motor schön warm ist etwas nach . Ich merke das Vorallem wenn ich im 5. von 100-120 beschleunige . Wenn sie kalt ist zieht sie locker durch wenn sie warm ist dauert es merklich länger und ich muss sie quälen .... was kann das sein ?....
Endgeschwindigkeit ist trotzdem bei 130 Ende ..... hab das auch mal mit gps ( Handy App getestet ) Maximum war 136 mit Bauch auf dem Tank und ohne Gegenwind xD...... Aber der 6. ist bei mir trotzdem sinnlos 130 schafft sie auch im 5.

Kann sowas an den Zündspulen liegen ? ( Leistungsverluste bei warmen Motor ?)
Oder evtl am schwimmernadelventil ? ( hab sie über Nacht auf dem Seitenständer stehen und bemerkt das über die Überläufe Sprit rauskommt immer mal wieder ein Schub . Normal bei Schräglage ( seitenständer ) ?

Mit freundlichen Grüßen
Marcel
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Hallo Marcel,

ein besseres Laufverhalten in kaltem Zustand habe ich bei mir stellenweise auch. Ich schiebe es auf die andere Luftdichte. Warme/Heiße Luft ist "dünner" als kalte Luft, das Gemisch wird also fetter wenn die Luft wärmer wird.

Das kann von Außen kommen (im Winter -> magerer) oder auf dem Ansaugweg (heiße Vergaser, heißes Kurbelgehäuse etc. -> fetter). Ich bemerke kalte Außenluft wesentlich deutlicher als einen heißen Motor, aber das mag durch die Wasserkühlung auch abgemildert sein.

Das macht jetzt keine "Weltrevolution" aus, aber bemerkbar ist das bei meiner RD schon.

Aber das ist m.E. keine Erklärung für Deine 130 km/h! Da fehlt es eindeutig an Spitzenleistung - es sei denn, Du wiegst auch 130 kg und hast die Aerodynamik einer Schrankwand. :wink: Aber das glaub' ich jetzt erst mal nicht. :)

Klar, für die absolute Höchstgeschwindigkeit musst Du dich schon auf den Tank legen und die Arme anlegen, jedes Quäntchen weniger Stirnfläche zählt! In bräsig-breiter Tourenhaltung mit Hochlenker rennt eine 32PS-RD250 bestimmt keine 160 km/h. Aber Du schreibst ja, Du hättest genau das gemacht. Also fehlt Leistung in nennenswertem Maße. Nach meiner groben Schätzung sollten für 130 km/h gute 20PS reichen - wenn Du dich in engen Klamotten (kein Flattern!) wirklich klein machst. Da sollte 'ne RD250 schon noch etwas mehr liefern können.

Gruß - Matthias
Marcel84
Beiträge: 17
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 19:41

Beitrag von Marcel84 »

Guten Morgen ,

Ich habe sicherlich nicht die idealen Maße für gute aerodynamik mit meinen 190cm und knapp 90kg aber ich seh das genau so . Hab noch ne alte gilera rv 200 mit 17 ps und die packt auch 125 ohne das ich mich klein machen muss .....

Das mit dem besseren Verhalten ( im kalten Zustand)ist mir aber erst aufgefallen mit der neuen Zündung . Davor war das nicht . Ist aber davor auch nicht so gut am Gas gehangen wie jetzt.
Bin langsam mit meinem Latein am Ende .

Kann so ein leistungsmangel an den zündspulen liegen ? Wobei ich keine merklichen Aussetzer der Zündung habe .

Mit freundlichen Grüßen
Antworten