Welche Alternativbatterie für RD 250 1A2

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

bebobdeluxe
Beiträge: 224
Registriert: Do 21. Mai 2009, 13:35
Wohnort: Nähe Koblenz

Welche Alternativbatterie für RD 250 1A2

Beitrag von bebobdeluxe »

Hallo,

Seit Jahren schon nutze ich bei meiner RD250 1A2 und meiner 352iger RD die normalen 12 Volt 5,5 Ah Standartbatterien, die mit Säure gefüllt werden. Halten bei mir in der Regel bis 3 Jahre, dann sind die im Eimer.

Frage, gibt es evtl. alternative Batterien für diese Maschinen, die länger halten, vielleicht auch mit anderer Technik, denke da an Gel Batterien?

Gruß Manfred
Willi
IG-Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: Fr 7. Dez 2001, 01:00
Wohnort: 91555 Feuchtwangen-AN

Beitrag von Willi »

Ich verwende diese Batterie.
https://www.ebay.de/itm/222053211044?ha ... SwM91aeDut
Ist etwas kleiner, muss man halt ausgleichen, funktioniert schon seit Jahren.
Gruß Willi

RD 350-351 `73
RD 350-4L0 ´82
RD 350-31k '83
Zündapp DB 200 '49
bebobdeluxe
Beiträge: 224
Registriert: Do 21. Mai 2009, 13:35
Wohnort: Nähe Koblenz

Beitrag von bebobdeluxe »

Hallo Willi,

Mal laienhaft gefragt, ist das egal ob die Batterie 5,5 ah oder wie im Fall Deiner Batterie nur 5 ah hat? Und Du fährst die ohne Probleme in einer Rd 250 Baujahr 74 bis 76?

Manfred
Willi
IG-Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: Fr 7. Dez 2001, 01:00
Wohnort: 91555 Feuchtwangen-AN

Beitrag von Willi »

Hallo Manfred,
Ah ist bei der RD nicht so wichtig, hat ja keinen E-Starter. Das Licht würde etwas eher ausgehen, wenn es ohne Motor ein ist.
Hab die Batterie in der 351, 522 und in der 31K.
Hatte sie auch schon in der XS400, die musste ich dann allerdings ankicken.
Gruß Willi

RD 350-351 `73
RD 350-4L0 ´82
RD 350-31k '83
Zündapp DB 200 '49
bebobdeluxe
Beiträge: 224
Registriert: Do 21. Mai 2009, 13:35
Wohnort: Nähe Koblenz

Beitrag von bebobdeluxe »

Hallo Willi,
Ich danke Dir für die Information.

Ich werde mir bei Gelegenheit mal so eine Batterie besorgen. Sehe ich das richtig, das ich jede Gel Batterie für die RD benutzen könnte, die einen Wert von 12 Volt/ 5 Ah hat und von der Größe her
in den Batterieschacht der RD passen würde?

Gruß Manfred
Willi
IG-Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: Fr 7. Dez 2001, 01:00
Wohnort: 91555 Feuchtwangen-AN

Beitrag von Willi »

Hallo Manfred,
muss natürlich nicht die Batterie aus dem link sein, die ist allerdings recht günstig.
Ähnliche Batterien gibts auch im Fachhandel, dann die alte Batterie zwecks Batteriepfand mitnehmen.
Gruß Willi

RD 350-351 `73
RD 350-4L0 ´82
RD 350-31k '83
Zündapp DB 200 '49
Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 118
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:46
Wohnort: Mannheim
Germany

Beitrag von Brigitte »

Ich weiß nicht so recht. Wenn ich mir bei L*uis die Bewertungen ansehe, dann sind knapp 50% der Kunden mit Batterien neuer Technologie in alten Motorrädern nicht zufrieden.

Andererseits: Bei meiner RD 125LC mit stets eingeschalteter Beleuchtung wird keine Batterie überladen denke ich.

Liebe Grüße

Brigitte
bebobdeluxe
Beiträge: 224
Registriert: Do 21. Mai 2009, 13:35
Wohnort: Nähe Koblenz

Beitrag von bebobdeluxe »

Hallo,
Ok, aufgrund der Aussage von der Brigitte mal die Frage in die Community:

Gibt es denn hier im Forum noch mehr RD Fahrer, die außer dem Willi eine Gel-Batterie in Ihrer Maschine benutzen?

LG Manfred
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Ich hatte mal eine Geldbatterie in der TDR.
Allerdings nicht lange :(
Auf der Heimfahrt von Helmuts Treffen hat es mir wohl den Regler gekillt und aufgrund der Strecke die Batterie gnadenlos überladen. 70 km von zu Hause weg, hatte ich dann keine Blinker bzw Licht mehr. Fahren ging noch.
Da diese Batterie im Gegensatz zu den herkömmlichen Säurebatterien keine Entlüftung hatte, hat es das Ding um ca 10 mm aufgebläht.
Seither fahre ich so was nicht mehr.

Seit Jahren fahre ich mit leichten LiFePo Batterien aus dem Modellbau herum.
Die mögen allerdings keine Tiefentladung.
Hatte mit den Dinger noch nie Probleme - so lange die Elektrik des Motorrads das Ding nicht über den Winter leerzieht.

Ich meine auf nem Treffen ( auch bei Helmut?) hat jedoch mal so eine Li Batterie ( die mit der Optik wie Motorradbatterien) im Motorrad eines Teilnehmers gequalmt.
Auch bei einer Ausfahrt des Pforzheimer Stammtisch ist so ein Chinakracher hochgegangen. Der hat das Ding gerade noch rausgekriegt bevor es in Flammen stand
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hier ist das Problem allerdings der Laderegler.......LithIonen Batterien gehen dann hoch. Geschlossene Nass- oder Gelzellen kriegen dicke Backen und die offene Säurebatterie kocht sich leer.

Und die TDR hat einen anfälligen Regler, dazu verbaut an einer Stelle, wo man Yamaha noch nachträglich in die Cojones treten müsste :evil: .

Die Laderegler kann man einfach testen, aber wenn sie kaputt gehen, kriegt man das erst mal nicht mit. Ich meine, das der alte Laderegler von der LC bzw 31k nie so defekt ist, das er die Batterie überläd.....eher liefert er weniger Spannung und die Batterie stirbt an zu wenig Ladeleistung....also grillt die eher nicht :wink: .

Ich greife fast nur noch zu dieser Blei Gel Batterie....
ie+rller&sr=8-16

Oder zur IONI. Beides super Qualitäten. Lieber bei den Batterien kein zu billiges Produkt kaufen.

Holli
BildBild
Mac
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Mai 2007, 10:59
Wohnort: Stuttgart
Germany

Beitrag von Mac »

bei den Li-Ionen-Batterien unbedingt die Ladespannung kontrollieren, hier sind 14,8 Volt das Maximum.
Ich verwende in der 1WW bisher Gel-Batterien von z.B. Hi-Q ( P*lo ), mit Batteriepflege im Winter bzw. bei längeren Standzeiten halten die 5-6 Jahre.
Ansonsten auch bei Blei-(Gel-) Batterien immer wieder mal die Ladespannung prüfen, da es altersbedingt (oder durch Vibrationen) zur Veränderung des Innenwiderstandes der Batterie kommen kann, das zu Ladespannungen von über 16 bis 18 Volt führen kann (auch mit eingeschaltetem Fahrlicht ).
Der Regler ist dabei meistens nicht defekt, sondern das System Regler/Batterie arbeitet dann nicht mehr "angepasst".

Gruß
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Ich fahre mit der JMT Lithium HJB5L-FP / 12N5.5-3B.
In allen drei Mopeds.
Die können auch Tiefentladungen ab.
Noch nie probleme gehabt.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Die fahre ich in der 500er und TDR..Frank.
Aber ganz ehrlich....WENN der Regler , wie ich das in einer TDR hatte (Youtube Video) und der bis zu 18V in den Kabelbaum gepustete, dann brennt irgendwann auch deine JMT Lithium.....über 14,8 kann die nicht ab. Und ein defekter Standard YPVS RD/TDR/TZR/FZR Regler schafft das.

Gerade an der TDR müsste man den Reglertyp und die saublöde Montagestelle ändern. Ich stelle nach und nach auf die GP-Pro um und messe den Ladestrom an den Kisten.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Mein Regler an der TDR ist auf eine Aluplatte geschraubt und hängt überm Luftfilter an der frischen Luft.
Demnächst kommt da der 4L0 Regler aus meiner großen hin.
Die braucht keinen mehr.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Mess den aber mal durch,viele sind mittlerweile zu schwach...liefern nicht mehr über 14V. Innenwiderstände sind unter 600 noch ok.

Holli
BildBild
Antworten