31K - Auspuff wird am Flansch nicht fest

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

Hi Andi
eigentlich bin ich als Elsie Fahrer hier nicht richtig, aber ich verwende die YPVS dichtung schon ewig weil ich die normalen 4Lx dichtungen nie dicht bekommen habe.
Bei Neumontage ziehe ich so fest daß die Krümmer sich nicht bewegen bzw. nicht schlackern.
Die 'Kupferdichtung' funkt ja als Tellerfeder und 'macht' die nötige Entkopplung.
Wenn die sich setzen und es undicht wird, ziehe ich ganz leicht nach.
Ich mache auch immer eine U-Scheibe plus (möglichst starken) Federring unter die selbstsichernden Muttern (Nylonring ist ok, obwohl es warm wird).
Wenn das ne zeitlang gelaufen ist und sich gesetzt hat, dichtet der entstehende Schmodder zusätzlich. Deswegen gehe ich da möglichst nicht ran, wenn es dicht ist.

PS: Hinten lassen sich die Auspuffe trotzdem seitlich bewegen in dem Maß, was der hintere Bef.-Punkt hergibt. Hier muß auch Luft sein, weil der Motor sich unter Last schräg stellt.
Links könnten die Stehbolzen auf Zug kommen und rechts der Krümmer reißen. Der hintere Punkt sollte nach meinem Verständnis nur einen Großteil des Eigengewichts aufnehmen.
Gruß
dubbio
andijott
Beiträge: 53
Registriert: Di 14. Aug 2012, 15:46
Wohnort: Kreis Heilbronn

Beitrag von andijott »

Danke und das bestätigt meine Annahme: ich muss es durch ausreichend dicken Draht - der in den Sitz des Flansches eingelegt wird - schaffen, überhaupt erst mal wieder eine Spannung aufzubauen. Es braucht bei meiner 31K offenbar mehr als 3mm, um überhaupt an die Kupferdichtung mit Spannung ranzukommen. PS: irgendwelche Schäden oder einen ausgeweiteten Sitz konnte ich nicht feststellen!?
Bin in einer Woche wieder zuhause und suche dann nach Material, werde hier berichten…..

Gruß Andi
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Wichtig ist dass der Flanch vom Auspuff, wenn man ihn nach vorne schiebt, mit der Dichtfläche des puffs eben ist.
meist hat sich das Federlgedönse im Flansch verabshiedet, darum den 3mm Draht in den Flansch rollen bis es eben ist, alles ohne Motor. (Federln rauspfriemeln natürlich.
Was ihr alle mit dem Kupfer habt schnall ich nicht, der federt nicht, da kannst glühen wie du willst.
dann Kupferring u die 3Loch Dichtung (auch mehrere dünne), einschrauben u dann wirds noch wackeln, u dann die dünnen einzeln raus bis beim festschrauben der Kufferne nur leicht gedrücke wird, gut ist.

steht schon alles hier irgendwo
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Antworten